@artname:
Zu Deinem ganzen Post #26:
Hallo ersma...
Hm... Du vermutest da bei mir eine Motivation, die ich selber da gar nicht sehe, denn Ich frage im Refrain nicht, wo die Leichtigkeit hin ist, darum geht es mir auch gar nicht. Ich stelle einfach nur fest.
Ich habe auch den jungen, aber zweifelnden Gecko nicht ausgeblendet, denn auch hier stelle ich aus dem Heute nur fest, dass ich früher mit einer anderen Wahrnehmung durchs Leben gelaufen bin (Logischerweise, denn es ist ja jetzt keine neue Erkenntnis, dass das so ist. In dem Song sind das nur MEINE Worte für diese schlichte Tatsache)
Der Text entstand aus einer ganz bestimmten Tatsache heraus:
Seit ich ein Vater bin, nehme ich (unfreiwillig) Anteil an den (Meist negativen) Headlines dieser Welt, sobald Kinder im Spiel sind. (Egal in welchem Alter).
Dieser Samuel beispielsweise, der bei Wetten Dass verunglückt ist, weil er auf das Auto krachte, dass sein Vater gesteuert hat.... Scheisse, ich hab mehr als einmal Tränen in den Augen gehabt. Und da könnte man auch leicht daherkommen und sagen: "Na und? Waren doch selber Schuld die Beiden" Stimmt, genau das hätte ich früher auch gesagt!
Warum nehme ich diesen Anteil? Weil ich im Alter ein lamentierendes Weichei geworden bin? Nein, weil mir aufgegangen ist, wie wenig Pech es braucht, um sein Kind zu verlieren, egal, wie gut man aufpasst. Die Bedeutung dieser nüchternen Tatsache erfasst man aber erst, wenn man etwas (Seine Kinder) zu verlieren hat.
Mein Wesen hat sich dadurch nicht verändert. Im Gegenteil, mein Großer Sohn klettert mit seinen vier Jahren auf höhere Bäume, als so manches Schulkind, weil ich überzeugt davon bin, dass der beste Schutz gegen einen Unfall ist, dass er eben gut klettern kann.
Es ist einfach der Schock und die Erkenntnis wie unendlich groß der Verlust werden kann, wenn es nur EIN VERDAMMTES MAL dumm kommt. Schlecht schlafen tue ich deswegen nicht, aber manchmal denkt man halt drüber nach.
Ich selbst fahre seit 21 Jahren Motorrad und war damals, nach drei Monaten Führerschein mit 22 Jahren fast tot, weil mich ein Auto übersehen hatte. Noch im Krankenhaus (Beckenbruch, diverse Schürfwunden) habe ich mir ein neues Motorrad ausgesucht. Wie meine Eltern damals sicher still gelitten haben (Sie haben nie versucht mir das Motorradfahren auszureden. Das ist echte Größe finde ich) kann ich eben erst JETZT wirklich ermessen. DAS ist der Punkt!
Vergiss nicht, dass dieser Song einfach auch Bestandteil eines Konzeptalbums ist und als solcher eine Ausnahmestellung hat zwischen lauter positiveren Songs. Alleine das macht im Kontext auch deutlich, dass es um Momentaufnahmen meiner Gedanken geht.