Schutz für Signalspitzen?

• Ersteller Alphacodex
  • Erstellt am
A

Alphacodex

Reaktionen
2
Hallo,

ich hatte vorgestern ein Erlebnis der unangenehmen Art... Ich hab auf meiner eGitarre rumgeschrampfelt und dabei ein paar Presets aus GuitarRig4 durchprobiert. Hab so auf etwa 85db über meine Monitore abgehört (Signal ging also einmal durch die [g=17]DAW[/g] und wieder zurück an die Monitore). Plötzlich gab es irgendeinen Fehler in der Software und es kamen urplötzlich gefühlte 120db weisses Rauschen aus meinen Boxen. Das war echt ein übler Schock und es pfeift heute noch in meinen Ohren (hoffentlich bleibt kein langfristiger Schaden...)

Ihr werdet es kaum glauben: Das würde ich in Zukunft gerne vermeiden! Da man sich auf Digitaltechnik nie 100% verlassen kann würde ich jetzt gerne irgendwas in meinen Signalweg zu den Monitoren einschleifen, was sowas verhindert (z.B. als [g=84]Insert[/g] auf dem Return-Kanal von meiner [g=17]DAW[/g])

Spontan hatte ich natürlich an einen Limiter gedacht, aber da ich ja auf verschiedenen Lautstärken abhöre, müsste ich dann ständig nachjustieren. Besser wäre irgendwas, was auf extrem schnelle und starke Lautstärkeanstiege reagiert und diese verhindert. Gibts sowas? Oder könnt ihr mir noch einen anderen Tip geben, wie ich mein Gehör in Zukunft vor sowas schützen kann???

Vielen Dank von meinen Ohren an Euch!
Grüße
Codex

Spontan hatte ich natürlich an einen Limiter gedacht, aber da ich ja auf verschiedenen Lautstärken abhöre, müsste ich dann ständig nachjustieren

neee....
der limiter kommt vor die lautstärkeregelung deiner boxen, also in den [g=84]insert[/g] des masters....

cheers

edit: wo lag denn der fehler im programm, haste des rausbekommen?

btw: wie hast du die 85 dB eingestellt?

Randy

Ah ok... ist der Master [g=84]Insert[/g] immer pre-Fader? Habe ein Mackie 1604 VLZ Pult.
Ich glaube das Problem ist, dass meine Monitore an den Sub-Outs hängen und nicht am Main Out des Pults (das habe ich so gemacht, damit ich Kopfhörerlautstärke und Monitore separat regeln kann. Die Sub-Outs gehen aber glaube ich nicht über den Master-[g=84]Insert[/g]. Ist denn dann eigentlich der Channel-[g=84]Insert[/g] nicht auch pre-Fader?

Kann ich da eigentlich einfach nen billigen Limiter (Behringer oderso) nehmen. Ich nutze ihn ja nicht zum [g=379]Sounddesign[/g] sondern nur als Schutzschaltung. Könnt ihr was günstiges empfehlen?

@godfather:
Nee, woher der Fehler genau kommt weiss ich nicht, ich kann Dir nur sagen, dass es passiert ist als ich auf ein neues Preset in GuitarRig4 umgestellt habe (es war irgendeins von diesen neuen HighWhite Presets - konnte den Fehler aber nicht reproduzieren, vielleicht hatte mein FireWire Interface auch einen Dropout oder sowas - keine Ahnung - hoffe nur es passiertnie wieder oder wenn - dass ich bis dahin eine funktionierende Schutzschaltung im Signalweg habe...)

Viele Grüße
Codex

@ randy

Hab mir bei Conrad ein billiges dB Messgerät gekauft (Voltcraft SL50). Sicher nicht super genau, aber darauf kommts ja nicht an. Dann fahre ich die Monitorlautstärke langsam hoch bis ich in der Abhörposition etwa 85db habe.

Grüße
Codex

Dann haste aber nicht wirklich 85 dB - die Messung ist ja an einen definierten Abstand gebunden - aber danke für den Tipp :D
Werde ich auch mal versuchen.

Grüße, Randy

Hab so auf etwa 85db über meine Monitore abgehört (Signal ging also einmal durch die [g=17]DAW[/g] und wieder zurück an die Monitore). Plötzlich gab es irgendeinen Fehler in der Software und es kamen urplötzlich gefühlte 120db weisses Rauschen aus meinen Boxen.

Ich vermute allerdings, die bewegen sich auch höchstens rund um's digitale Maximum, ein Limiter hätte also wenig Sinn.

Schnelle Bewegung in Richtung Fader trainieren wäre zumindest einmal die günstigste Variante ;)

ein neues Preset in GuitarRig4 umgestellt hab
:nonono: da schaltet man ja auch die anlage stumm...

ist der Master [g=84]Insert[/g] immer pre-Fader?

inserts sind immer pre, ausser im master. aber was hat das damit zu tun?du machst doch deine lautstärkeregelung nicht über den masterfader sondern über deine endstufe (sofern du eine hast) bzw n [g=226]monitor[/g] controller oder ähnlichem...

cheers

Nee, ich regle die Lautstärke der Monitore über die SubOut-Fader des Mixers. Die Aktiv-Monitore sind auf einen festen Wert eingestellt. Wäre auch ziemlich fummelig diese kleinen Drehdregler bei beiden Boxen gleichmäßig einzustellen. Die habe ich einmal eingepegelt so dass links und rechts gleich laut ist und seit dem fasse ich die nicht mehr an...

Also kurz mein Signalrouting:

PC Stereo Out -> Kanal 1&2 In am Mixer
Sub Out 1&2 -> Monitore
Master Out vom Mixer -> Kopfhörer

zusätzlich noch:
Sub Out 3&4 zurück zum PC, falls ich was vom Mixer aufnehmen will, alle anderen Signale (eGitarre, Mikrofone) hängen direkt am PC (bzw dem FireWire Interface)

@godfather:
Du regelst echt jedesmal runter wenn Du Presets durchprobierst??

@kickback:
Klar sind die beim digitalen Maximum, aber das ist weit weg von dem Signal das ich über die Monitore höre, da ich beim Mischen immer saftig [g=284]Headroom[/g] miteinplane. Wenn ich mit dem Mischen anfange ziehe ich meist den Drumchannel auf -10db (im Cubase Mixer) an pass dann langsam den Rest dran an. Erst ganz zum Schluss gleiche ich das am Master [g=183]Bus[/g] wieder aus, falls nötig. Habe die Erfahrung gemacht, dass meine Mixe besser werden, wenn ich mir von vorneherein viel [g=284]Headroom[/g] "aufzwinge".
Aber Du hast schon Recht, ein Limiter wird wohl nicht alle Probleme lösen, weil das voll ausgesteuerte weisse Rauschen immer wesentlich lauter sein wird (nicht [g=357]Peak[/g] aber RMS) als normale "Musik". Gibts da echt keine Lösung für?

Grüße
Codex

Hm könnte man nicht vielleicht eine Schaltung in den Signalweg einschleifen, die den Pegel radikal abdämpft bzw. den Weg unterbricht?
Eventuell könnte man dann das ganze über einen Fußtaster steuern, den man sich während des Preset-Probierens strategisch günstig postiert.
Leider habe ich zu wenig Ahnung von elektronischen Bauteilen, als dass ich da jetzt was konkretes vorschlagen könnte, aber vielleicht hat ja der ein oder ander Tüftler hier eine Idee.

Viele Grüße,
Fluffi

"Da man sich auf Digitaltechnik nie 100% verlassen kann würde ich jetzt gerne irgendwas in meinen Signalweg zu den Monitoren einschleifen, was sowas verhindert (z.B. als [g=84]Insert[/g] auf dem Return-Kanal von meiner [g=17]DAW[/g])"

Halte ich für Blö......
Mir ist soas in all den Jahren nicht passiert, hab sowas auch von niemanden gehört. Ich würde mir an deiner Stelle mal eher Gedanken machen die Ursache zu bekämpfen, als die Folge zu bekämpfen.

Ansonsten finde ich den Vorschlag von kickback am besten ;)

Und deine Abhörlautstärke hast Du mit welchem Signal ermittelt?
Du weisst schon das Fletcher-Munson nicht ganz stimmt?

Du regelst echt jedesmal runter wenn Du Presets durchprobierst??
nö.aber ich würde presets nicht im play betrieb wechseln.

cheers

So schnell wie die Pegelspitze kam ist keiner am Fader!! Das schafft höchsten Lucky Luke. Das Signal war plötzlich da und nach weniger als 1s auch schon wieder weg...
Griff zum Fader ist also sicher nicht die Lösung für diese Art von Problem...

Klar wäre Ursache bekämpgfen am besten... aber wo fang ich an?? Hab fast den Eindruck es hängt mit dem MR816 zusammen dass ich seit kurzem im Einsatz habe. Hatte vor eine Delta1010 und da ist das nie passiert. Vielleicht sollte ich nicht das Onboard FireWire Interface benutzen...
Wenn jemand gute Tips zur Ursachenbekämpfung hat, immer her damit - dann gehe ich der Sache auf den Grund!

Ansonsten ist mir schon klar, dass das nicht genau 85db sind, aber als groben Richtwert kann man die Werte des Messmikros ja wohl schon nehmen. Es macht jetzt ja auch nicht den Mega-Unterschied ob ich mit 80, 85 oder 90db abhöre... Das entscheidende ist ja nur, dass in dem Bereich das menschliche Ohr am "linearsten" ist... Ich habs oft auch leiser um die Ohre nicht zu sehr zu ermüden... Soll ja nacher auch auf jeder Lautstärke einigermaßen klingen...

Grüße
Codex

solche pegelspitzen sind echt böse ...

hatte mal ein kleinen wackler beim master meines gitarrenamps ... und beim rumregeln kam dann auf einma wieder was natürlich in volle kanne ..

wär ja alles kein problem wenns nicht mitten bei mir im zimmer wär und ich natürlich kein gehörschutz innehatte :D

was lernt man daraus ?

100W [g=182]amp[/g] fürs zimmer zum üben braucht man net unbedingt :D

was mir grade auffällt: amps verstärken in der regel mit einem faktor >1 ;) kann man mal ändern

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben