Schranz sounds mit reason

• Ersteller devaiting
  • Erstellt am
D

devaiting

Reaktionen
0
hi, nutze reason jetz seit nem halben jahr, und komme gut klar damit.
Iss n echt geiles Proggi, jedoch hab ich jetz ein Problem.

Damit die Instrumente richtig gut gepusht werden, braucht man doch einen Compressor. Ich behaupte jetzt mal, das der in reason garnich mal so schlecht ist.............trotzdem krieg ich kein ordentlichen schranz track hin, bei dem die instrumente richtig geil pushen..........macht ihr schranz mit reason?
Kann mir jemand sagen, wie ihr die geräte einstellt, damit es richtig gut klingt???
wie klemmt ihr die compressoren? auf alle geräte, oder nur auf drummachine?
oder auf jedes einzelnes gerät einen, und dann noch mal auf alle?
danke für eure hilfe ;-) ;-)

moinsen erstmal !
also ich mache auch gerade so bisschen Hakke und ich mach das so:
als aller erstes musst man ja erstmal das böse kratzen und rauschen hinbekommen was , wie du es nennst"schranz" ja ausmacht !!!
da nehm ich mir einen(naja wie soll ich sagen)
musst du mal gucken bei reason oder anderen samples welche so bisschen bastrakter in die richtung klingen und dann nehm ich 2 mal den selben den einen auf ganz tiefen pitch und den anderen so etwa auf der mitte und dann im
drum [g=118]bass[/g] schema angeordnet also:
kick,[g=118]bass[/g],kick,[g=118]bass[/g] -- wenn du verstehst was ich meine .
also wo der kick ist kommt der tiefe sound hin und wo der [g=118]bass[/g] ist kommt der hohe sound hin !
und dann noch einen richtigen fast übersteuerten basskick rinne und dann ist das böse klingen schonmal fast fertsch !!!
tja und den rest kannst du dir ja selber machen irgendwelche hi hats die ziemlich schnell im hintergrund laufen usw.

so bischen bum bum kick kick sh sh

ja, danke erstmal für den tip, aber wie stell ich nun die compressoren ein???
Hat da jemand ne lösung?
a) wie soll ich die einsetzen? als input oder als send?
b) wie soll ich die rädchen einstellen?
c) an welchhe geräte soll ein compressor?

a)compressoren bitte als [g=84]insert[/g],
b) tja rädchen einstellen ist immer sone sache *g*
c) das kommt drauf an welche spuren du druckvoller und lauter haben willst
ich denke bei dir in jedem fall die drums wobei hihats und bassdrums am besten mit 2 verschiedenen compressoren bearbeitet werden.

desweiteren würd ich für nen dreckigen sound auf jeden fall die scream nehmen. damit kriegste ganz einfach kratzenden leicht übersteuert klingenden dreck hin *g*.
naja hab mit sowas nicht die erfahrung da ich eher "nette" musik mache, aber ich glaub so würde ich das machen *g*.

grüße

der kölnfruehbel

Das passt ja gut! Habe am Freitag Abend mit nem Kumpel vor der Maschinerie gesessen und mich ebenfalls mit dem Thema "Schranz" befasst. Es sollte so in Richtung DJ Rush gehen. (Olli als sein Big Fan bestand drauf). Also ich weis nicht wie du bei so was vorgehst, aber da ich mittlerweile bei meiner Mukke fast immer zum Schrauben eigener Sounds neige, schlicht und einfach schon wegen so Dingen wie Copyrights, empfehle ich das natürlich auch stets anderen. Aber nun gut. Hier die Idee für einen Ansatz:

Davon ausgehend, du verwendest die derzeitige Version 2.5 der Software. Sonst könnten einige Geräte evtl. noch nicht in deiner Version vorhanden sein...

Nun, wie ich finde, eignet sich der Subtractor herrlich zum Basteln von Synthetischer Kickdrum und [g=118]Bass[/g]-Sound. Gleich zwei aufgemacht und je so eingestellt das du, wie mein Vorgänger schon beschrieben hat, dir einen schönen fetten Kick-Sound machst und einen nach deinem Geschmack gearteten [g=118]Bass[/g]-Sound. Hinter den Subtractor der Kick zum Bleistift einen Scream 4, Auswahl auf evtl. Tape, P1 und P2 nach belieben reindrehen. [g=23]Distortion[/g] nicht zu weit reindrehen, im 3Band EQ/[g=43]Filter[/g] dann die Höhen satt und evtl. Mitten ein bisschen absenken. Dahinter je nach Gusto noch einen EQ in dem du dann noch die Feinheiten deines Sounds absenter oder präsenter einstellst. Probier mit der A-Einstellung eine leichte Anhebung im Frequenzspektrum aus, lass Sie an einem dir genehmen Punkt und mit der B-Einstellung einen mittelstarken Einschnitt (also eine Notch-[g=43]Filter[/g] Einstellung) versuchen und durchs Band gleiten lassen - las dann einfach Ohren und deinen Geschmack Urteilen. Ist nett um dem Sound ein klein bisschen eigenen Charakter zu geben. Man sollte nicht zu klinisch an sowas gehen, manchmal sind es eben Ecken, Kannten und Kratzer die etwas besonders machen.

Nun könntest du den Fertigen Sound zu guter Letzt noch durch den Kompressor routen. In wie weit das für den entsprechenden Sound und seinen Dynamikumfang nötig ist, kann ich hier natürlich nur schwer ausmachen. Was die Einstellung betrifft gibt es auch hier kein pauschales Patentrezept, aber damit du selbst deine Einstellung für dich rausfinden kannst, hier mal die Grundfunktionen im Überblick:

---------------
Der Kompressor
---------------

Also, Prinzipiell ist die Aufgabe des Kompressors die Absenkung der Pegelspitzen eines Audiosignals in der eingestellten Stärke. Daher Kompression - man sorgt für mehr Dichte - was auch Dynamikbearbeitung genannt wird.
Durch Kompression entsteht weniger [g=4]Dynamik[/g]. Weniger deshalb, weil es weniger starke Unterschiede in den Lautstärken der Pegel gibt - also keine Besonders stark hervortretenden Spitzen und keine besonders leisen. Neben dieser Dynamikveränderung gewinnt das Signal oftmals an Lautheit. Das komprimierte Signal klingt druckvoller. Vom Arbeitsgang her passiert folgendes im Gerät - erst werden alle für durch die Einstellungen am Ratio, Treshold, Attack und Release festgelegten Werte die Pegelspitzen abgesenkt, man spricht hier von der eigentlichen Kompression. Danach wird der durch die Pegelreduktion entstandene Verlust der Lautheit kompensiert und das gesamte Signal wieder auf den (am Output Release- Button*) bestimmten DB Wert angehoben, ablesbar im Output [g=105]Gain[/g] Meter.

*in Reason nicht vorhanden. Der Reason Kompressor verfügt über eine Automatische Funktion und gleicht selbständig recht akzeptabel aus ;-)

Ratio:
Bestimmt die Pegelabsenkung. Diese ist allerdings abhängig vom am "Treshold"-Button eingestellten "Schwellenwert".
Die angegeben Zahlen stellen ein Verhältnis der Abschwächung dar. Ein Wert von beispielsweise 4:1 bedeutet eine 4-Fache Absenkung des Signals überhalb des eingestellten Treshold Wertes.

Treshold:
Der Schwellenwert, der Bestimmt ab welchem Signalpegel die Kompression des Ratio-Buttons eingreifen soll. Wert unterhalb des Treshold werden nicht bearbeitet, Werte darüber werden Komprimiert. Je kleiner du den Wert einstellst, um so stärker ist demnach die Kompression.

Attack:

Dieser Wert bestimmt die Geschwindigkeit, also wie schnell
der Kompressor in das Signal eingreift der überhalb des zuvor eingestellten Treshold Wertes liegt. Je höher der Wert eingestellt ist umso langsamer ist die Reaktion was bedeutet das mehr Pegelspitzen unbearbeitet bleiben. Beispielsweise der Knackige Charakter einer Bassdrum, der erhalten bleiben soll etc.

Release:
Bestimmt die Zeit, wie lange der Kompressor das Signal noch bearbeitet nach unterschreiten des eingestellten Tresholdwertes. Also ab wann das Signal wieder ohne Kompression durchgelassen wird. Das typische "[g=147]Pumpen[/g]" entsteht hier oft durch kleine Werte (langsamer Release), große dagegen sind weitaus sanfter in ihrem Kompressionsklang (schnelle Werte).
Zu lange Release Zeiten sind meist ein Grund für unsaubere Sounds, gerade bei perkussiven Klängen. Auf gesund getimte Werte achten und dein Signal lebt auf. Wie beim Würzen von Speisen - nicht zu viel , nicht zu wenig ;-)

[g=105]Gain[/g] Meter:
Zeigt wie hoch die eingestellte Pegelanhebung oder -abschwächung ist.
Versuche auf O DB auszusteuern.

Als Rechenschema hilft hier:

Wenn ein Signal eine [g=4]Dynamik[/g] (lautester bis leisester Wert ohne Verzerrung von Beispielweise -20 DB bis 0 DB) von 20 DB besitzt, und ich den Treshold ab -20 DB ansetze, den Ratio um sagen wir 4:1 (also das 4 Fache) absenke, so habe ich eine nach der Kompression übrige [g=4]Dynamik[/g] von 5 DB. Mein Signal bewegt sich nun also nur noch zwischen -20 DB und -15 DB. Um nun das Signal wieder auf 0 auszusteuern kann ich es um 15 DB anheben, ohne das es verzerrt.

Rechenweg: Treshold Wert z.B. -20 DB
Ratio Wert z.B. 4:1

TW -20 : R 4 = 5 DB

-20DB + 5 DB = Dynamikbereich des Signals

Wann ein Signal nun einen Kompressor für die Kompression seines Dynamikumfangs benötigt ist stets Situationsbedingt zu prüfen. Ob du deinen Kompressor also nur für die Summe deines Mixes verwendest oder für einzelne Geräte und Sounds kann ich dir also auch nur sehr vage beantworten. Klar ist aber, das Instrumente und Signale die einen hohen Dynamikumfang haben weitaus mehr von einer Kompression profitieren wie solche mit geringem. Dazu kommt letztlich noch die Qualität des Kompressors als solche - Wie klingt er, wie schnell ist er, Transistor- oder IC-Technik oder Röhrenkompressor, welche Einstelloptionen bietet er, Autofunktion für Attack und Release, Softkneefunktion (also das weiche "Abbiegen" der Kompressionskennlinie) oder Hardknee (das "Abknicken" des Linienverlaufs) und Kompressionsumfang. Was will ich von meinem Sound - Sustain anheben - den Ton "singen lassen", leichtes Atmen oder [g=147]Pumpen[/g] des Klangs, soll der Ton leblos, vital, gepresst offen klingen...
Für verschiedene Instrumente gelten eben immer verschiedene Einstellungen. Hier die "groben" Richtungen:

Summe des Mix Ratio 2:1-3:1 Attack 5-50ms Release 0,4-2ms

Vocals: Ratio 2:1-7:1 Attack 40-50ms Release 300-500ms

Drums

Bassdrum: Ratio 4:1-10:1 Attack 10-30ms Release 200-250ms
[g=149]Snare[/g]: Ratio 4:1-8:1 Attack 5-15ms Release 150-200ms
Toms: Ratio 4:1-8:1 Attack 5-20ms Release 150-200ms

Saiten

Bassgitarre: Ratio 3:1-12:1 Attack 40-80ms Release 400-600ms
Gitarre: Ratio 2:1-10:1 Attack 10-60ms Release 300-600ms

Perkussive Sounds, Drums allgemein und [g=118]Bass[/g]: Attack und Release schneller
Vocals und Leadsounds, Flächen: Attack und Release langsamer

Verhältnis Threshold zu Ratio und grober Einsatzort

Hoher Treshold : hoher Ratio zum Abfangen von Pegelspitzen
Hoher Treshold : unendlicher Ratio Limiting bei Summenmix

Niedriger Treshold : hoher Ratio für [g=118]Bass[/g], Tiefe Flächen
Niedriger Treshold : niedriger Ratio Vocals, Pads, Leadsounds
Mittlerer Treshold : niedrige Ratio für Summenkompression

Das wars erst mal so weit.
Uff! Das schlimmste haste hinter dir ;-)
Leg die Werte nicht auf die Goldwaage - soll echt nur ne echt grobe Richtlinie darstellen. Es kann in vielen Fällen mal mehr oder auch sehr viel weniger sein. Sei Experimentierfreudig und verlass dich auf deine zwei Lauscher und das ein oder andere Mal auch auf die Metering-Anzeigen ;-)

Zum [g=118]Bass[/g] Sound - ähnliches Spiel - Bau dir ´nen netten Grundton (oder finde einen, hehe) und verfahre ähnlich. Im großen und ganzen wirst du sicher bald eigene Routinen entwickeln und entdecken und interessante Wege finden. Wenn dich das Thema interessiert und du Böcke auf ´n bisschen Detailliertere Infos hast - meine Buchempfehlungen währen hier "Effekte und Dynamics" (Thomas Sandmann, PPV Medien), "Das eigene Musikstudio" (Ingo Raven, Wizoo), zu Synths und Soundbasteln etwa "Analoge Klangsynthese" (Reinhard Schmitz, Wizoo) und wenn Du Fanatiker bist - leih Dir mal den Dickreiter aus. Auch ´ne herrliche Bibel...

Viel Spaß beim Basteln und abfahren!

Gruß John

PS. Weitere Fragen? Nur zu...

hut ab, hr. malton.

jetzt dürfte die kompressorfrage geklärt sein.

@ admins:
könnt ihr nicht diesen beitrag von malton in dieses glossar (ihr wisst schon, diese blau unterlegten stichworte mit link) einbauen?
dann kann man ja wohl jeden weiteren thread zur arbeitsweise von kompressoren hier einsparen.
und zwar (endlich) für immer

gruß, mittichec

Hi!
Also, n voll fettes Danke, für die schnelle und umfangreiche Hilfe!
Respekt ;-) vor allen an Malton. Ich hatte ja vorher gar kein Plan von Compressoren, hab mich nur immer gewundert, wo der Kickbass eingesetzt hat, das das so lasch klingt............
Also Dankeschön

Devaiting

Ach, nichts zu danken...
*geschmeichelt fühl* :)

Hallo,

da ihr jetzt alle wisst wie ein Kompressor funktioniert und wohl bald an die Grenzen des Reason Kompressors kommen werdet, empfehle ich mal den SV315 Kompressor von Sonalksis.
Das Ding gibts zum runterladen als Plug-in für 30 Tage zum Test auf der Homepage (www.sonalksis.com).
Ich weis, keiner wird davon gehört haben, aber die Jungs bauen Software an die sonst kein Plug-In rankommt, is fast wie Hardware. Und jeder den ich kenne der es mal ausprobiert hat, wollte es gar nicht mehr hergeben.
Kann man auf jeden nen satten Bumm machen.

Gruß morc

jo, sieht auf den ersten garnicht mal so schlecht aus..........mein english iss nur ziemlich im keller!
wad kostet denn das ding? Wo kann man es in-pluggen? nur [g=77]vst[/g] oder auch andere? In reason geht das bestimmt nicht........................gibts das auch als standalone version?

(Entschuldigung für jegliche blöden Fragen)

Devaiting

Hallo,

is gar keine so dumme Frage, hatte auch erst nicht daran gedacht das man bei Reason nicht einfach [g=77]VST[/g] importieren kann. Leider gibts den Kompressor und den EQ nur als Plug-In und nicht als Stand-Alone Version. Aber Direkt X wird unterstützt und das tut Reason ja auch, also könnte es funktionieren. Kuck doch bei www.digitalaudioservice.de da kannste dir Testversion runterladen. Steht auch ein bisschen was auf deutsch dabei.

Viel Spass, morc

Ja, ich hatte mir gedacht, das über diese Rebirth Input machine und cubase da irgendwas geht...........also, den compressor als [g=8]plugin[/g] in cubase, und dann das signal von reason über cubase ausgeben oder so.........
Geht das???

Nö geht leider nicht....einbinden von jeglicher anderer Software egal ob [g=77]VST[/g] /DX oder standalone in Reason ist NICHT möglich. Glaube auch nicht daß es mit einer der nächsten Versionen gehen wird.
Was allerings möglich ist : Die Einzelspuren von Reason über Rewire unter Cubase(oder jedem anderen Proggi was als Rewire Host dienen kann) zu bearbeiten, wo ja [g=77]Vst[/g] u.s.w ohne weiteres möglich ist.

Noch als kleine Empfehlung für Leute die in Reason noch ziemlich am anfag stehen und öfter vor der Frage wie bau ich mir den oder den Effekt/Sound. auf der Propellerheads HP wie auch unter Reasonstation.net gibt es ein riesiges Archiv an Reason-Tracks verschiedenster Genres. wenn man die mal Stück für Stück auseinandernimmt kann man mehr lernen als in jedem Reason Buch steht oder einem jemand im Forum mal fix erklären kann.

Hi John Malton,

Es wäre super, wenn du diesen Artikel nochmal in Reinform bringst und mir als pm schickst oder hier reinschreibst, dann haben wir endlich einen amtlichen Kompressor Artikel.

liebe Grüße
Michael

Ja, gerne. Werde mich übers Wochenende darum kümmern. :-D

Gruß,
John

Hi,

wer hat eigentlich den Schranz-Sound erfunden. Das klingt ja wie ne Kreissäge mit ein bißchen verzerrtem Gerumse :-D. Huuuaaaaahhh :-? :-D!

Gruß mj

Der Chris Liebing hat diesen Namen geprägt. Halt ein Ausdruck für wilde und undefinierbare Sounds. Der Vergleich mit einer Kreisäge ist, denke ich, gut getroffen.

mit dem scream4 kann man auch wunderbar schranz-beats kreieren ...