T
teebaum
- Reaktionen
- 2.006
schoeps sind eine gute wahl, an denen wirst du sehr lange freude haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die breite Niere ist allerdings für Intensitätsstereofonie
orft mit schoeps
orft mit schoeps
Die Aussage von Adebar war, dass die breite Niere von Schoeps (MK21) sich nicht für ORTF eignet.
Sehe ich & andere und einige messungen deutlich anders...das wäre u.a. ein gund, nieren zu nehmen, welche bei schoeps vorallem auch ausserhalb der ache ausnehmend gut sind.
Sehe ich & andere und einige messungen deutlich anders...das wäre u.a. ein gund, nieren zu nehmen, welche bei schoeps vorallem auch ausserhalb der ache ausnehmend gut sind.
Auch Schoeps kann hier nicht zaubern und liegt hier mit der mk4 im gleichen rahmen wie ein KM140. Dafür bauen sie natürlich 0° Frequenzgänge und Polardiagramme wie aus dem Lehrbuch.
Ein 4011, ein Oktava M012 oder MKH40 (allerdings eigentlich alles breite Nieren) und wohl auch eine MK21 haben 90° Frequenzgänge wie aus dem Bilder ohne Präsenzbuckel bei 8k, einfach weil sie mehr Richtung Druckempfänger/Kugel tendieren.
Ein ORTF alleine hab ich schon ewig nicht mehr benutzt, da stehen eigentlich auch immer Kugeln gleichberechtigt dabei
Diese Nieren habe ich gerne bei perkussiven Sachen eingesetzt, bei Streichern weniger. Da ist mir dann Schoeps oder Neumann doch lieber.Es gibt halt einige Mikrofone, die sehr gerne für einen weichen Streichersound benutzt werden, zB MKH40
So mache ich das, wenn, auch. Lehrbuch-ORTF hat da strenggenommen gar nix mehr mit zu tun. Ich benutz den Begriff aber für alles, was in diese Richtung geht...Geht mir auch so. ORTF neigt doch zum Färben, egal ob Schoeps oder KM140. Wenn ich schon Nieren brauche beim Hauptmikro, nehme ich lieber eine größere Basis mit kleinerem Öffnungswinkel
Ah, interessant. So unterschiedlich sind dann Erfahrungen. Wie würdest du denn den "MKH40-Sound" aus deiner Erfahrung beschreiben?Diese Nieren habe ich gerne bei perkussiven Sachen eingesetzt, bei Streichern weniger. Da ist mir dann Schoeps oder Neumann doch lieber.
Das stimmt. Breite Niere in ORTF Anordnung funktioniert nicht. Jedoch dürfte es auch keine Phasenauslöschungen geben wenn Du die beiden Signale hart links und hart rechts im Panning einstellst.
ORTF heist 17,5 cm Basis und Öffnungswinkel von 110 Grad mit Nieren. Mit breiten Nieren oder Supernieren ist das kein ORTF mehr.
Die breite Niere ist allerdings für Intensitätsstereofonie nicht geeignet (Ausnahme Mittenkanal für M/S), also kein XY und auch kein gemischtes Verfahren wie ORTF. Es geht nur AB. Das wird auf der Seite von Schoeps auch gut beschrieben.
Man könnte das System auf Superniere und breite Niere "umrechnen" über die Visualisierungsseiten von EBS
Hast du mal einen Link?
XY ist ohnehin ein vollkommen falsch angewendetes Stereosystem... XY 90 ° mit Nieren bildet immer unnatürlich eng ab!
Leider bin ich kein Toningenieur und kann vieles von dem was in den letzten posts geschrieben wurde nur schwer verstehen.
Aber mein Höreindruck von den Schoeps M21g ist jetzt, dass man am liebsten das Drumset nur mit den beiden OVH Mikros hört.
Man mag die Stützmikros gar nicht reindrehen.
(Anordnung AB 80cm Snare und Bassdrum als Mittelachse)
hör dir z.b. mal das neue album von "the black keys" an.
hör dir z.b. mal das neue album von "the black keys" an.
Meinst Du dies:
https://itunes.apple.com/de/album/el-camino/id475545948