Schoenis Album erblickt am 28.2 das Licht der Welt

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
Verdammt, ich hatte gedacht, ich komme mit den 30 Sekunden aufgenommen Staubsauger weiter und keiner merkt es, bevor ich alle CDs verkauft und alle über den Tische gezogen habe :-D.

Staubsauger war laut Rock Hard „In The Sign Of Evil“. Damals stand da was von Staubsauger an, Staubsauger aus, Grunz Grunz, Staubsauger wieder an, Pause oder so. War für mich als 13 Jähriger damals DIE Kaufempfehlung;-). Das Problem: Der Sodom-Sauger hatte sowas wie Dynamik und kein eintöniges Gebrüll;-) und war irgendwie ähm brutaler:).
 
Ist eben moderner Metal. Das muss nicht jedem gefallen, ist aber sicher gut gemacht und klingt astrein produziert.
 
Verdammt, ich hatte gedacht, ich komme mit den 30 Sekunden aufgenommen Staubsauger weiter und keiner merkt es, bevor ich alle CDs verkauft und alle über den Tische gezogen habe :-D.

Staubsauger war laut Rock Hard „In The Sign Of Evil“. Damals stand da was von Staubsauger an, Staubsauger aus, Grunz Grunz, Staubsauger wieder an, Pause oder so. War für mich als 13 Jähriger damals DIE Kaufempfehlung;-). Das Problem: Der Sodom-Sauger hatte sowas wie Dynamik und kein eintöniges Gebrüll;-) und war irgendwie ähm brutaler:).

Sound ist halt Geschmacksache. Ich würde dir gerne nächste Woche mal einen Song schicken, um zu widerlegen, dass das Songwriting zu schnöde ist. Zu mindest bin ich der Meinung, dass die Sachen schon abwechslungsreich und mit Sinn und Verstand komponiert sind. Aber auch da können Geschmäcker natürlich verschieden sein :).
 
Ich muss zugeben dass ich das ähnlich empfinde wie recording-man. Ich hab beim Durchhören des Teasers gedacht: oh man, jede Sekunde ist hier auf Energielevel 120%, wenn ich das Album am Stück durchhören würde hätte ich am Ende Herzkasper. Sind ein bissl wenig Gegensätze vorhanden. Zudem ist der Gesang tatsächlich fast nur in einer Lage unterwegs. Da würden sicher mal tiefere Growls oder cleane Parts Sinn machen zur Abwechslung. Naja ist vllt auch Geschmackssache, mein Sub-Genre ist es eher nicht (Metal generell aber schon!). Aber astrein produziert isses auf jeden Fall. Sound an sich gefällt mir auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound ist halt Geschmacksache.
Und dabei würd ich's belassen.
Nach dem Kontinuitätsprinzip wird ein nachgesendeter Song ihn nicht überzeugen, muss es ja auch nicht. Schick den lieber mir. :D

Dieses Durchgeplärre ist halt eine "gesangliche" Stilrichtung. Ich hätte mir z.B. bei dem Descending-Snippet auch gewünscht, dass über diese geilen Gitarren drübergesungen wird oder zumindest eine Schreimelodie, aber naja, ist halt der Stil des Shouters.
 
Es sind ja auch noch 58 min dabei, die nicht angeteasert wurden. Wäre ja verrückt, wenn da vielleicht noch was anderes passiert, wie in den jetzt bekannten 5 Minuten. Hinterher benutzt da jemand noch ne Akustikgitarre. Oder Samples. Oder jemand growlt und singt. Nicht auszudenken :-D
 
Kann man nachvollziehen das es nicht wirklich ankommt.
Dein Teaser ist darf ja Dynamik eingeschränkte Sounds haben aber nicht an einem Stück.
Du hast doch 12 Songs in dem sind doch sicher bei einem coole Tomfills, Gitarrensolo, ein Gitarren Rhythmuspart, Gesangspart, usw das müsstest du da mit einblenden dann wirkt es nicht mehr so undynamisch und die Erwartungshaltung wird gesteigert.
Dein Teaser ist schlecht nur auf Schmerzfrei ausgelegt.
 
Es gab Zeiten, da hat man sich aus Gründen der journalistischen Sorgfalt ein Album mindestens 3x vollständig angehört, bevor man sich dazu geäußert hat. Als ehemaliger Amazon Top 500 Rezensent hatte ich folgende Regel: 1x nebenbei, 1x voll konzentriert, 1x im Auto, 1x besoffen. Und gerade letzteres kann den entscheidenden "Swing" geben - in beide Richtungen.

Ähnlich wie bei Film-Teasern will man ja auch nicht bereits im Trailer gespoilert werden. Solche Teaser sind m.E. dafür da, eine Stimmung zu erzeugen und eine generelle Aussicht über das, was kommen mag, zu kreiern, nicht jedoch vorab alle Details rauszuhauen.
 
Also - ich habe mir die CD bestellt und werde die mir einfach mal anhören.
Dann reden wir weiter :)

Und Schlager ist es schon mal nicht und damit ist in meinem Freßnapf eine wichtige Hürde genommen ;-)
 
Ich finds geil. (y) Wenn es bei der Mucke kein Gemecker gegeben hätte, dann hättest du was falsch gemacht.
 
Irgendwie fällt mir dazu das Gedicht von Ernst Jandl ein:

schtzngrmm


schtzngrmm
schtzngrmm
schtzngrmm
t-t-t-t
t-t-t-t
grrrmmmmm
t-t-t-t

...
 
hey schoeni, war der alte Nachbar aus dem OXraum auch mit dran oder hattest du mit dem nie gearbeitet?
 
nicht jedoch vorab alle Details rauszuhauen

Das behauptet ja keiner und sollte auch nicht so sein, willst du mich jetzt absichtlich nicht verstehen?
In den 12 Songs wird doch wohl was sein das den Teaser Abwechlungsreicher macht und somit die Aufmerksamkeit und Erwartungshaltung steigert.

Aber ich merk schon das bringt nix.
Ihr denkt immer gleich schlecht nur weil der Teaser nicht sonderlich ankommt man gleich die ganze LP kacke findet.
Das ist zb nicht mein Genre muss ich mich jetzt darum ausgschlossen fühlen wäre es nicht gut auch andere mit dem Teaser zu erreichen.
Das euch sowas nicht interessiert ist wirkt auf mich wie Kleingeister, ach was wundert es mich eigentlich.

Viel Erfolg schoeni (ernst gemeint)
 
Ich sehe das anders. Ich gebe nicht allzuviel auf Teaser / Trailer. Weder in die eine noch die andere Richtung. Bei dieser Musikrichtung, die ich relativ gut kenne, kommt es im Zweifel auf deutlich subtilere Dinge an. Die ungeraden Takte, hier eine Note mehr, dort eine fallen lassen, das Riff mit oder gegen den Groove spielen, Synkopen, wie löst es sich auf... etc. Das sind die Facetten bei diesem Genre. Ich habe glaube ich 2-3 von diesen Songs gemischt, die Schoeni mal in die Mima gepackt hatte, ich weiss also ziemlich genau was mich qualitativ erwartet.
 
Metal Fans haben noch nie was auf Teaser usw. gegeben. Das ganze läuft über tolle reviews in den fanzines, Live und mund-zu-mund propaganda. Vorallem im „underground“. Am besten sich den Arsch abtouren. Viel Erfolg!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben