Schoeni`s zukünftiger Raum

• Ersteller schoeni
  • Erstellt am
Die wandnahe Aufstellung bezieht sich auf die Monitore alleine - nicht aber für den Tisch und entsprechend den Anhörplatz.
verdammt, da hab ich wohl wieder nur gelesen ohne zudenken :p

Zusammen mit den neuen Monitoren solltest Du auch Statuve dafür bestellen. So kannst Du die Monitore (auf Stative) wandnah aufstellen, dafür aber den Abhörplatz (zusammen mit dem Schreibtisch) optimal auswählen.
war so angedacht, ich denke mal es wird so auf Boxen im Rahmen von 800€ gebraucht hinauslaufen (Kategorie KRK VTX8, ADAM P11, mit n bisschen mehr vllt K&H o92/96)

In allen zugänglichen Ecken solltest Du Eckabsorber aufstellen. Nicht schlecht wäre auch ein Eckabsorber zwischen der hinteren (Trenn-)Wand und der Decke.
Die 4 Raumecken sind geplant, mit absorber zwischen trennwand und decke meinst du über der Tür?

Danke und lg
schoeni

ja, über der Tür, entlang der ganzen Trennwand.

LG

Bei den monitoren hab ich auch nochmals ne Frage. Macht es bei meiner raumgröße eigentlich mehr Sinn kleinere Monitore (5" oder 6") plus subwoofer zu nehmen oder grosse 8" Monitore?

Dankeschön
Lg schoeni

So, ist einiges passiert. Hab umgeräumt, der Schreibtisch steht soweit im Raum, dass ich auf die 32% komme und die ersten 2 Absorber sind fertig. Desweiteren hab ich zugeschlagen und bin nun stolzer Besitzter von 2 KRK VXT6 plus KRK 10s Subwoofer. Die Kombination gefiel erschien mir sinnvoller als 2 x 8" in dem Raum. Bin auf jeden Fall schonmal begeistert, was sich alles ändert wenn man n bisschen Wolle in die Ecke stellt, vernünftige Boxen benutzt und n bisschen auf Symetrie achtet. Messung folgt. Danke schonmal bis hierhin an alle.

Achso, Bildchen wollte ich doch noch zeigen :)

DSCN1981.JPG

Nächster Schritt wäre dann wahrscheinlich n Absorber zwischen Decke und Rückwand über die gesamte Breite des Raumes. Wäre es sinnvoll die beiden vorderen Absorber noch mit Laminat zu verkleiden, dass mit einem Abstand von ca 1 cm zwischen den Brettern angebracht wird?

Irgendwer der mir auf die Finger hauen will bevor ich was falsches mache? vllt kann mir einer mal bei meinem ETC helfen, kann es sein, dass das Stagepiano ne fiese Reflexion macht? Steht links ca, 1,30 von der Box entfernt.
EDIT: Ok, die Reflektion tritt auch rechts auf, dann wirds wohl der Tisch sein

DSCN1983.JPG

DSCN1984.JPG

DSCN1985.JPG

schubs

Nach n paar anderen Anschaffungen gehts jezt wieder an die Raumakustik.
Werd mir nochmal n paar Pakete Dämmwolle holen und die Ecke zwischen Decke und Rückwand vollstopfen.
Hat irgendjemand bedenken bei meinen Monitorbillys :D ?

überseh oder überlese ich hier etwas ?

in post #25 sind Eckabsorber zu sehen und in den letzten Bilder keine ?

Wegen des ETC, nach anbringen der Erstreflektionsabsorber nehmen wir uns dies vor ;)

lg Bert

überseh oder überlese ich hier etwas ?

in post #25 sind Eckabsorber zu sehen und in den letzten Bilder keine ?

In den letzen Bildern sind sie schon verkleidet...

Beste Grüße,
hooty

Danke hooty :)

Also ich laß mich von dem weiß voll täuschen :D

Nun dürften die seitlich Reflektionen gleich mit Absorbiert werden...

Bei 3,36ms sind noch Reflektionen zu sehen,
ist an der Decke ein Absorber?
Die Reflektionen ab 10ms dürften von der rückwand kommen.

lg Bert

Danke hooty :)
Also ich laß mich von dem weiß voll täuschen :D
Na dann erfüllt es doch seine Pflicht ;)
Deckenabsorber hängt noch keiner, wie gesagt, als nächstes kommt noch die ganze Raumbreite zwischen Decke und Rückwand dran, das sollte nochmal n bisschen was glattbügeln.

Hat irgendwer bedenken, die Billy als Monitorständer zu missbrauchen? Fands ne ganz praktische und schicke Lösung.
Die Monitore bekommen sowieso erst Frequenzen ab 80 Hz, und bei deren Gewicht halten sich
Eigenschwingungen ziemlich in Grenzen würde ich sagen. Abgesehen davon sind die Billys mit Papierkram vollgestopft :D Erhöht ja auch nochmal die Masse und ist somit schwerer Anzuregen.

kannst ja noch was unter die boxen legen, falls nicht schon geschehen - iwie so (neopren)mousepads o.ä.

allerdings, wenn ich das auf den bildern richtig erkenne, stehen die boxen recht hoch - vllt. ein mü zu hoch. aber dein stuhl läßt sich bestimmt noch hochfahren ;-)

Hello again,

Hab mich gerade mal daran gemacht mit meinem neuen Tisch rumzufahren und ein paar Möglichkeiten auszuprobieren.
Da sind jetzt fast 20 Messungen bei rausgekommen, anhand derer man schön sieht, wieviel es ausmacht die Boxen vernünftig zu platzieren und sich das Ergebniss von Messung zu Messung verbessert. Vielleicht auch für Einsteiger schön zu sehen was das ausmacht.

Meine aktueller Stand ist nun, dass die Boxen ca. 55 cm von der Wand wegstehen und ich den Sub dafür soweit an der Wand stehen hab wie es nur geht.
Hab mit dem Sub eigentlich am meistens rumprobiert, Lautstärke, Postion und Phase.

Wollte eigentlich noch ausprobiere was passiert wenn ich näher an die Wand fahre, hab aber damit angefangen mich von der Wand zu entfernen und gemerkt wie schön sich das Loch um 100 Hz auffüllt, sodass ich es jetzt nicht mehr nachgeholt hab auch die Gegenrichtung auszuprobieren. Würde sich das noch lohnen?

Hab jetzt einen wesentlich ausgeglicheneren Frequenzgang und konnte so einige Löcher Stopfen die vorher da waren.

Im Laufe der Woche kommen noch 3 Pakete Steinwolle über die Tür.

Apropo Tür. Interessanterweise verbessert sich der Bassbereich um einiges, wenn ich die Türe schliesse und das 25 qm Wohnzimmer nicht "mitbenutze". Sieht man in Messung 16 und 17 ganz gut.
War eigentlich davon ausgegangen, dass es eher besser ist die Tür aufzulassen, aber so kann man sich irren :)

Hier noch 2 Bilder wie es im Moment aussieht:

Blick auf den Tisch

DSCN2049.JPG

Blick von hinter dem Tisch Richtung Wohnzimmer

DSCN2050.JPG

Und die beiden Messungen, vorher:

vorher.jpg

und nachher:

nacher.jpg

Wollte eigentlich noch ausprobiere was passiert wenn ich näher an die Wand fahre, hab aber damit angefangen mich von der Wand zu entfernen und gemerkt wie schön sich das Loch um 100 Hz auffüllt,

Es kommt natürlich ganz auf die Trennfrequenz von monitor und Sub an.
Aber das wegrücken von der Vorderwand mag zwar deine 100Hz Senke gefüllt haben.
Aber es bildet sich dann wo anders eine Senke (tiefere Frequenz)

Genaueres kann man mit der messDatei sagen.

Aber im Anhang meine grobe analyse:
Die beiden Senken, welche ich eingekreist habe sind in deiner vorher Messung nicht zu sehen.

Und der riesen Berg bei 70-80 Hz würde mir sorgen machen :)
Überschneiden sich eventuell die Trennfrequenzen deiner Monitore mit dem Sub ?

Auch sollte beim suchen der optimalen position der Monitore der Frequenzgang
benutzt werden und nicht der Waterfall.

lg Bert

Anhänge

• analyse.jpg
    analyse.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 106
Ich bin da nun echt kein Experte, aber würde es nicht noch Sinn machen, die Monitore zu entkoppeln? Z.B. mit diesen dafür gemachten Schaumstoffteilen ausm Fachhandel? Da sie ja auf dem Holz da oben stehen und das vermutlich ganz gut schwingen kann. Ist meine einzige Maßnahme in diese Richtung und hat für mich Wunder gewirkt.

Der Tisch hat nur über 4 gummirollen Kontakt zum Boden und ist aus 3-5 cm Multiplex gefertigt. Außerdem war der Berg von 70-80 Hz auch da als die Monitore noch woanders standen. Aber Probieren kann es ja mal, schaden wird's wohl nicht

Ach so, ne. Ich meinte damit nicht, dass es für den Buckel bei 80Hz weiterhilft. Bei mir hatte es halt noch den Nebeneffekt, dass Reflexionen vom Tisch durch Schrägstellen vermieden werden. Geht natürlich nur je nach Sitzpositionen. Kann mir aber schon vorstellen, dass der Tisch ganz gut Schwingungen überträgt und versuchen kost in dem Fall ja fast nix.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben