Schnellere Abspielgeschwindigkeit ohne Änderung des Projekttempos

Registriert
12.09.17
Beiträge
921
Reaktionen
225
Ort
Hannover
Punkte
1.726
Hi Leute,

bietet Cubase (13 Pro) die Möglichkeit, die Abspielgeschwindigkeit unabhängig vom Projekttempo zu erhöhen?

Ich würde diese Funktion nutzen, um längere Podcasts zu editieren. Wenn ich es über das Projekttempo versuche, zerschießt es mir die Abstände zwischen den einzelnen Events, was beim Editing natürlich blöd ist.

LG
Jabiar
 
Du meinst, dass generell alles zB mit 1,5 facher Geschwindigkeit wiedergegeben wird, damit man bei einem 2 Stunden langen Podcast schneller mit der Bearbeitung durch ist, weil man in der gleichen Zeit mehr Inhalt hören kann?

Darüber habe ich noch nie nachgedacht aber den Fall dürfte es ja tatsächlich für einige User häufiger geben. Mal sehen ob das jemand beantworten kann.
 
Hab zwar kein cuebase. Aber kannst du die audiospur nicht warpen und da die gewchwindigkeit verändern ohne das projekttempo zu ändern?
 
Wähle das Timestretch- Werkzeug aus (Taste 1 2x drücken) und ziehe das Ender der Audiodatei an die gewünschte Position
 
Wähle das Timestretch- Werkzeug aus (Taste 1 2x drücken) und ziehe das Ender der Audiodatei an die gewünschte Position

Dann muss ich es später, nach dem Editing, ja wieder rückgängig machen, um zur Originalgeschwindigkeit zurückzukommen, oder? Zerschießt es mir da dann nicht die ganzen Lücken, die durch die gesetzten Cuts gesetzt wurden?
 
Du meinst, dass generell alles zB mit 1,5 facher Geschwindigkeit wiedergegeben wird, damit man bei einem 2 Stunden langen Podcast schneller mit der Bearbeitung durch ist, weil man in der gleichen Zeit mehr Inhalt hören kann?

Ganz genau :)
 
Scheint zu funktionieren, wenn ich den Musik Modus einschalte. :)
 
Ich habe jetzt ein Projekt auf die Weise geschnitten. Es war in dem Fall ein Video-Projekt, also es war wichtig, dass das Timing am Ende haargenau stimmt, damit Sprache zum Bild passt.

Ich kann nicht ausschließen, dass es an mir gelegen hat, weil ich mich vielleicht irgendwo verklickt habe....es gab jedenfalls über das gesamte Video immer wieder leichte Verzögerungen, die ich mühsam korrigieren musste. Die Verschiebungen waren so klein, dass sie mir ohne das Video wohl nicht aufgefallen wären.

Mich interessiert nun, ob andere auch schonmal auf die Weise (mit Video) gearbeitet und ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
302
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben