Problem: Abtastfrequenz und Abspielgeschwindigkeit

  • Ersteller Bremshebel
  • Erstellt am
Bremshebel

Bremshebel

Registriert
14.02.06
Beiträge
471
Reaktionen
9
Punkte
532
Hallo Zusammen,

habe bei uns im Proberaum mit 48 kHz aufgenommen und die Daten zum Mischen mit nach Hause genommen. Hier ist Reaper die Abtastfrequenz auf 44 kHz eingestellt gewesen (Nicht drauf geachtet beim Importierten).

Erst als die Kollegen die gerenderten Aufnahmen gehört haben, stellten sie fest, dass es deutlich langsamer ist und auch die Tonhöhe nicht mehr stimmt. Wenn ich die Abtastfrequenz jetzt wieder erhöhe bleibt es jedoch so langsam - einzig durch die Abspielgeschwindigkeit kriege ich es wieder halbwegs hin, wenn ich sie eben auf das 1.1-fache Stelle. Aber die Tonhöhen stimmen dann immer noch nicht exakt.

Habt ihr einen Tipp, wie ich Reaper direkt darauf trainiert kriege, dass er die vorhandenen Wav-Dateien mit der korrekten Abtastfrequenz abspielt??

Viele Grüße
Norman
 
Die Samplerate hat nix mit der Abspielgeschwindigkeit zu tun.

Ich kenne es von Reaper, dass Audiodateien automatisch in der Abspielrate verändert werden, wenn die Tracks direkt von einem anderen Projekt importiert werden, in dem ein anderes Tempo eingestellt ist.

Wenn du das Tempo genauso wie im Aufnahmeprojekt einstellst und dann alle Audiodateien markierst -> Rechtsklick auf eine Datei -> Item Properties und dort die Playback Rate auf 1 stellst, müsste es funktionieren.

Und nebenbei ist es nicht zu empfehlen von 44,1 auf 48kHz oder umgekehrt zu resampeln. Wenn dann gleich in 88,2kHz aufnehmen und/oder abmischen und dann auf 44,1 runter. Das Resampling ist bei ganzzahligem Faktor viel simpler und sauberer.
 
Als Zusatz: Reaper nimmt ein Echtzeit-Resampling zum Abspielen, heißt: Egal was du importierst, Geschwindigkeit und Tonhöhe stimmen mit der Aufnahme überein (erkenbar am blauen i an den Audiofiles). Das machen andere DAWs nicht.
 
Den Button für die Abspielgeschwindigkeit kenne ich - damit habe ich es dann ja so PI-Auge angenähert. Versuche ich aber mit der Klampe zu hause dazu zu spielen, passen die Akkorde nicht mehr (Einfach ausgedrückt) - quasi alles verstimmt.

Habe den gesamten Projektordner samt Reaper-Dateien auf eine Speicherkarte und zuhause auf den Rechner gespielt.
 
Importiere die Spuren doch nochmal neu in ein 48kHz Projekt.
Und achte darauf, dass das Tempo (BPM) genauso wie im Aufnahmeprojekt eingestellt ist.
 
die einstellungen kannst du global unter file-project settings verändern.
und wenn du da den haken setzt kommt nochmal ein extra-haken für force tempo-time signature.
sorry hab die englische version...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben