Schnelle Festplatte - Wofür?

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hi,

wo liegt eigentlich der Sinn einer schnellen Festplatte beim Recording?

Nutzen Vsts die Leistung der Festplatte auch?

Wenn ich beispielsweise in Batery ein Drumkit lade, werden die Samples doch im Arbeitsspeicher abgelegt und nicht von der Festplatte firekt verwendet, oder?

Ist ne reine Verständnissfrage, zwecks Aufrüstung.

Danke schonmal für Antworten.

Grüße
 
Schnellere Festplatte bedeutet in der Praxis kürzere Zeit beim Speichern/Laden und höhere Datenübertragungsrate. Nimm einfach was gängiges mit 7200 rpm und gut...
 
Bei Samples ist das vielleicht noch kein großes Problem, aber spätestens wenn Du ein Projekt mit vielen Audiospuren hast, macht sich eine schnelle Festplatte bezahlt. Mit VSTs usw. hat das allerdings nichts zu tun.
 
Danke für eure Antworten.
So einfach ist das leider nicht ..."nimm 7200"...

Ich such ein Notebook und die haben noch nicht alle eine 7200er drin und ich wollte wissen, wir sehr ich die Festplattengeschwindigkeit bei meiner Entscheidung berücksichtigen soll und dazu möchte ich wissen, welchen Sinn die Geschwindigkeit überhaupt macht.

Aslo ist Geschwindikeit wichtig, wenn ich viele Audiospuren habe, da diese beim Spielen direkt von der Platte abgegriffen werden?

Viele Audiospuren habe ich generell nicht.
Vocals, Samples (z.B. über Battery), ab und an ne Synthline und sonst meistens Midispuren
Speichern, Laden etc. ist ja erstmal nebensächlich.

Oder welchen Nutzen bringen mir 7200Umdrehung noch?

Danke nochmal
 
Es gibt heutzutage keine HDDs mehr, die zu langsam für Multi-Audio-Anwendungen sind. du kannst nehmen was du willst, bzw was sicherer, leiser und billiger ist. Alles andere ist nur Geldverschwendung.

Und du sagst ja selbst, du hast generell wenig Audiospuren.
Solange du keine Projekte mit 60 Audiospuren hast, bekommst du keinerlei Probleme.

Ari
 
Super, dank dir.

Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben