Schnaufgeräusche auf dem Head-Set - wie verhindern?

  • Ersteller baseman
  • Erstellt am
B

baseman

Registriert
17.12.04
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
169
Hallo

Unser Drumer hat ein Head-Set, Sennheiser niere. Tönt eigentlich recht gut und ist auch genug laut. Das einzige was mich gewaltig stört sind des Drumers Schnaufgeräusche. Vor allem bei Live-Gigs ist das natürlich immer über die PA zu hören.
Durch einen Comp. wird das ganze noch mehr hervorgehoben.

Hab mir überlegt mit einem Gate zu arbeiten, aber da er das Drum ziemlich unsanft bearbeitet würde das Gate bei jedem Snareschlag aufmachen.

Hat jemand eine Idee wie man das verhindern kann?

Das beste wäre natürlich ein eigener Mischer der die Gesangsspur auf und zu macht, aber so einer fehlt uns noch. :x

Wäre froh um ein paar Tipps.

Gruss baseman
 
Hi,
da hilft es nur, das Mikro ein bischen vom Mund bzw. von der Nase wegzudrehen. Natuerlich geht damit auch Pegel verloren, aber das muss am Pult kompensiert, und gegebenenfalls mit der Klangreglung nachbearbeitet werden. Mit einem Nieren Mikro sollte es kein Problem sein, mit ner Kugel kommt es beim Monitoring eher in den koppelempfindlichen Bereich. Da hilft dann nur ein graficher EQ.

Gruss vom tonmanns
 
Bei seinem Drum-Pegel ist dann das druming halt schnell mal so laut wie der Gesang.

Den Monitorweg muss ich eh meist ziemlich entzerren.

Mit Gate oder so was gibts definitiv keine Möglichkeit oder?

Gruzz
 
Schwierig. Experimentieren. Die Sache mit dem Gate finde ich nicht abwegig, Deine Bedenken wg. "öffnen" bei Hits sind doch auch relativ, denn da würden die potentiellen Atemgeräusche ja "untergehen. Auf jeden Fall auch genug Abstand zum Mic (is klar, I know).

Mehr fällt mir da auch grad net ein, sorry.
 
Danke mal euch beiden.

Werde mal bisschen ausprobieren mitm Gate, denke aber das wird nichts. Die Atemgeräusche wären schon weg aber warscheinlich hört man dann gut wies auf und zu macht und das Drum tönt dann vielleicht komisch.

Am besten der Drummer hört auf zu singen, aber auf das wird er wohl kaum eingehen :D

Gruss baseman
 
Hi,

ich glaube das ist wirklich nur eine Sache der korrekten Positionierung und eben auch etwas diszipliniertem Verhalten des Sängers.

Dia Kapsel sollte nicht Frontal auf den Mund, sondern etwas unterhalb der Lippen und senkrecht stehen. Wenn dann der Drummer net schnauft wie eine alte Kuh sollte es eigentlich gehen. ;)

Edit:

Ich trete live selber sehr viel mit Headset auf, ein beherzter Low-Cut ist auch noch ganz hilfreich :)
 
ich habe mal von tibetianischen mönchen gehört, die ganze 30 minuten nicht atmen.. schick ihn zum meditieren und überred ihn zum weniger atmen;)

im ernst:

[g=105]gain[/g] nicht so weit rauf, mik wegdrehen ==> sollte funzen.. das gaten ist auch ok.
 
Jack schrieb:

Dia Kapsel sollte nicht Frontal auf den Mund, sondern etwas unterhalb der Lippen und senkrecht stehen.

Senkrecht? Hab ich jetzt noch nie probiert. Kann mir nicht vorstellen dass der Gesang dann noch so präsent ist und vorallem werde ich dann massiv viel [g=149]Snare[/g] drauf haben.

Aber sonst stimmts schon, hat das mik halt schon ziemlich nahe an der Schnauze.
Low-Cut ist klar, soweit rauf wies geht.

Und sonst, die Sache mit den meditierenden Mönchen wäre auch nicht übel :eek:
 
baseman schrieb:
Jack schrieb:


Senkrecht? Hab ich jetzt noch nie probiert. Kann mir nicht vorstellen dass der Gesang dann noch so präsent ist und vorallem werde ich dann massiv viel [g=149]Snare[/g] drauf haben.

ich hab ein bissle übertrieben,

leicht schräg, tuts auch. Wieso [g=149]snare[/g]? Die Kapsel darf natürlich nicht nach unten zeigen. Und eins ist auch klar, wenn der Kerl keine vernünftige Technik hat muß man halt mit Kompromissen leben...macht er den Leadgesang? Wenn nicht was solls?
 
Das Schnaufen kommt zu 90% von der Luft, die man aus der Nase ausatmet. Guck dir mal auf RTL2 oder GIGA die Moderatoren an, wo die das mic haben. Meist zwischen Mund und Nase, dann aber ausserhalb des Luftstroms der Nase.Wenn es mit wegdrehen nicht funktioniert, dann bleibt nur die Loesung mit dem kabelgebundenen [g=116]Mikrofon[/g]. Irgendein dynamisches, aber kein SM58, wg. des Nahbesprechungseffekts.

Gruss vom tonmanns
 
Jack schrieb:
leicht schräg, tuts auch. Wieso [g=149]snare[/g]? Die Kapsel darf natürlich nicht nach unten zeigen. Und eins ist auch klar, wenn der Kerl keine vernünftige Technik hat muß man halt mit Kompromissen leben...macht er den Leadgesang? Wenn nicht was solls?

Ok schräg, dann gehts.
Wieso [g=149]Snare[/g]? Die [g=149]Snare[/g] ist immer bisschen drauf, auch wenn das mik genau auf den Mund gerichtet ist. Je mehr man abdreht desto mehr ist dann auch drauf.

Keine vernünftige Techtik? Inwiefern?
Lead oder nicht Lead, finde die Qualität muss trotzdem stimmen.

@tonmanns: Meiner Meinung nach sind das zwei ziemlich verschiedene Sachen, ein Moderator oder ein singender/glowlender Drummer.

Giga ist ja meistens ok, aber RTL2 finde ich haben absolut grässliche Tonaufnahmen. Erstens teilweise richtig miese Aufnahmen und dann das ganze todkomprimiert, frag mich manchmal wer denn da das Zeugs bearbeitet, ein richtiger Tonmeister kann das kaum sein.

Danke und Gruss baseman

:|
 
Luft anhalten? :)))
 
Grünau!

Alle Nieren haben den. Auch Super- und Hypernieren. Nur die Kügelchen nicht. :D
 
Singt der Drummer ständig oder nur ab und zu?
Denn wenn er nur selten singt könnte man evtl. ´nen Fußschalter ins Kabel des HEadsets reinbasteln, den er dann betätigen kann, bevor er losjault.
Quasi ein "HumanGate" :D

NAja, kommt auch drauf an wieviel er mit den Füssen zu tun hat, ich selbst bin kein Drummer, kann das deswegen nur schlecht einschätzen.

Gruß, Bodo
 
NEIN!!! ICH scherze nicht!!! JA es ist mein ernst!!! NEIN ich will dich nicht veräppeln!!!
Du

brauchst...

unbedingt..

( ich trau es mich kaum zu schreiben...)

also du brauchst...

EINEN TIROLER LODENHUT!!!

so jetzt isses raus.

Nimm einen tiroler Lodenhut. Das ist so ein dicker weicher Filz.
Schneide ein Stück raus und wickel es um die Kapsel. Nur eine schicht...
Ich freu mich schon drauf gleich wie von Wölfen zerissen zu werden aber du kannst es ja mal versuchen... Schreib dann auf meinen Nachruf obs geklappt hat.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
136
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben