Schlecht produzierte Chart-Hits?

Ich finde es erstaunlich das es noch soooo viele Leute gibt die zur elektronischen Tanzmusik stehen.
Dabei geht mir nur eins nicht in Sinn, wo bleibt diese Begeisterung zur Musik auf den div. Partys?

das liegt imo daran das die leute sich einfach verändert haben. früher war es noch wirklich ein community die zusammen gefeiert hat. ist heute alles anders, da stimme ich sos zu. wer anderer meinung ist ist noch grün hinter den ohren und hat "damals" nicht mitbekommen. aus überzeugung wurde trend....

@smirnoff ruuuuuuuhig junge.... ;-) du verstehst das falsch. sos greift nicht die musik als solches an. ich muss ihm zustimmen. es kommt einem oft so vor als würden die leute mit dem selben preset arbeiten. nicht gleich losfauchen :-o :p ich höre und produziere selbst techno. aber diese "tracks" gehen mir auch einfach auf die nüsse!!!! jeder der etwas ahnung von musik hat weiß das es in JEDER richtung gute musik gibt. wer aber nur die charts hört wird nichts anderes hören wie 0815-kirmes-techno. wie soll er sich da ne meinung bilden? es gibt sogar gutes hip-hop ;-) *joke*

letztendlich kommt es einem vor als ob die jungs/mädels genau das produzieren was die leute wollen, und nicht was sie aus überzeugung produzieren wollen. sie lassen sich verbiegen. und DAS finde ich das schlimme daran. It's all about the money!!!!!
 
J-Son schrieb:
letztendlich kommt es einem vor als ob die jungs/mädels genau das produzieren was die leute wollen, und nicht was sie aus überzeugung produzieren wollen. sie lassen sich verbiegen. und DAS finde ich das schlimme daran. It's all about the money!!!!!

und dann gibts da noch solche Bands wie Die Ärzte (ob man sie mag oder nicht), die es schaffen, auf jedem Album 2, 3 Songs für die Charts zu machen und den Rest für ihre 'alten' Fans! (zumindest wars bis vor ein-zwei Jahren noch so, hab schon länger nix mehr gehört)

zu Robbie: da hatte jemand (Guy Chambers) seeehr viel zeit und Geld etwas wirklich tolles zu produzieren! gibt viel zu wenig in den Charts, was so durchdacht ist. In die TopTen hätte ers auch mit weniger Aufwand geschafft. Aber wenn er das Niveau beibehält, ist er da noch in 10 Jahren! (tschuldigung, bin nunmal Robbie-Fan)
 
@Newcomer
Und genau dieser Vergleich wird ja nicht mehr gemacht.
Und mal im ernst, gibt es überhaupt noch die wirkliche elektronische Musik wie sie früher unter dem begriff Techno Aktuell war.
Das Problem liegt aber nicht beim Konsumenten, sondern ehr bei der Industrie.
Mit Beginn der Loveparade 1996, hat sich die Techno Szene so weit verändert, das eben genau das was jetzt durch die Charts trillert unter dem Begriff Techno steht.
Und das liegt mal einfach daran, weil die Macher der Lovaparade und die Leute die hinten dran hängen wie Low Spirit ect. der Meinung waren der Techno wie er zu dem Zeitpunkt noch gespielt wurde seihe nicht Salonfähig bzw. nicht für die breite Öffentlichkeit.
Angst machte sich breit, das man nicht genug verdienen würde.
Zudem fingen damals diese Covergeschichten an, was unter dem Begriff Rave lief wie Marushas "somewhere over the Rainbow". So kam dann eins ins andere und der Kommerz überrollte die Szene.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich glaube 1998 auf der Lovaparade stand und HipHop Beats hörte, was dann als Salonfähige Elektronische Musik verkauft wurde.....
Und viele floats spielten da einen Müll zusammen dass einem wirklich die Lust verging.

@J-Son
Ja hatte ich ja auch geschrieben, dass die ganze Bewegung wie sie damals war nicht mehr existiert.
 
@AlphaOmega:

Ich kann dir nur absolut zustimmen! Scooter sind so mit das schlechteste, was die Musiklandschaft in den letzten Jahren hervorgebracht hat.
Wer auf Ballermann-Mucke steht, für den ist Scooter sicherlich das richtige - wenn man zugesoffen ist, merkt man eh nichts mehr. ;-)

Scooter-Songs hören sich immer gleich an - als ob ständig der gleiche Sound leicht verändert verwendet würde. Der Erfolg erklärt sich wohl nur durch das Anheizen der Fans auf den ganzen Tourneen, den Druck (der Bassdrum) und den Fun-Faktor, aber mit Sicherheit nicht durch die 08/15-Mucke, in die Frontman Baxter (richtig geschrieben?) unmotiviert reinschreit.
Wer mal richtig guten Techno(-House) mit guten Ideen hören will, sollte sich mal KLF anhören.

Gruß

Marty

PS. Modern Talking haben sich auch viele Jahre auf dem Markt gehalten. Insofern müsste sich dieser Act ja auch qualitativ mit Scooter messen lassen...
 
@Smirnoff:

Wenn du kein Dance magst, hörs halt nicht, aber hör auf rumzuerzählen, dass sei hirnlos oder leicht zu produzieren, das stimmte nämlich vielleicht 1990, aber das ist 14 Jahre her, und seitdem hat sich bissle was getan, auch wenn manche das nicht merken..!!

BITTE? Dancefloor war damals insgesamt weit besser als heute. Nenn mir doch mal einen aktuellen Dance-Track, der von der qualitativen Seite mit früheren Sachen aus den 90ern mithalten kann!
Die Musiklandschaft wird doch heute weitestgehend von ätzendem RNB aus den USA und Sägezahn-Trance geprägt, guten Dancefloor gibt es nur noch vereinzelt.
Wenn du allerdings meinst, dass die TECHNISCHE Seite von Dancefloor viel besser geworden ist, dann gebe ich dir natürlich Recht - was aber auch wohl niemand bezweifeln würde.
Und dass Dancefloor früher leichter zu produzieren war, ist Unsinn - eher ist das Gegenteil der Fall. Denn heute können viele Sachen einfach mit Software-Synths erzeugt werden, zudem hat die Leistungsfähigkeit heutiger PCs vieles vereinfacht - früher war der Aufwand um einiges größer.

Falls es übrigens jemanden interessiert, was ich für guten Dance halte: "Show Me Love" von Robin S., "Everybody's Free (To Feel Good)" von Rozalla, Songs von Cappella, "Anything" von Culture Beat etc.

Gruß

Marty

PS. Mir gefällt "Somebody To Love" von Boogie Pimps ganz gut. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man die Qualität eines Tracks daran messen kann, wie er in diversen Clubs ankommt. Denn dann müsste dem Erfolg nach jeder Bohlen-Song ein Juwel sein...
 
@Newcomer:

Absolute Zustimmung! Wer hat eigentlich mit diesem nervigen Sägezahn-Lead-Trend angefangen? Kann das jemand nachvollziehen? Waren das vielleicht Scooter?

Gruß

Marty
 
nochmal zu scooter:
die haben doch durchaus ihre daseinsberechtigung.
sowas wie scooter hat doch fast jede szene, und sogar ich hab manchmal beim biertrinken mit freunden meine 5-minütige agnostic-front-phase... :)

riot riot upstart!
 
@astroboy:

nochmal zu scooter: die haben doch durchaus ihre daseinsberechtigung.

Genauso wie Küblböck, Alexander, Zladko und Co. ;-)

Gruß

Marty
 
also die schlechtesten Songs sind meiner Meinung nach die ganzen Trance-Cover-Versionen....Groover Coverage, Novaspace usw usw... mein Hass darauf wird immer stärker, aber dem Volk gefällts ja, na dann! Also wer Kohle machen will soll da mal sein Glück probieren.
zu Scooter ;-).... hab schon Hyper Hyper gehasst, und sonst, die Tracks sind ganz OK, aber das Gebrülle kann ich wuuz nicht brauchen....

dann noch was allgemeines zu Techno/Trance/Rock:
ich finds n Witz zu sagen das ein Rock-Song schwerer zu "komponieren" ist als Trance... Liegt doch alles nur am kräftigen Klang der Gitarre, die jeden kleinen Ton fett erklingen lässt, wie eben beim Trance n krassen Synth z.B. (wenn er denn verwendet wird). Trotzdem haben alle weiter Vorurteile gegenüber Techno und das wird wohl erst in 20 Jahren vom Tisch sein...schade schade....

Ich finds inzwischen auch nicht mehr so schlimm, das TranceProduzenten nicht mehr das große Geld machen mit ihren Sachen, weil .... inzwischen gibt es genug Plattformen, wo gleichgute Songs hochgeladen werden bzw jeder kann solche Songs selbst produzieren, also warum sollen man dann dafür zahlen?!

noch was: vielleicht werden Coverversionen auch nur gemacht, weil die DJs usw keinen Bock mehr haben aufwändige Songs zu produzieren weil ja eh alles downgeloadet wird, und drum gibts krasse Verschwörung und es werden nur noch Covers gemacht, eben quasi Ausnutzung

junge schon so spät, was hab ich eigentlich alles geschrieben? naja egal, ich lass es mal stehen .. -gg- bis dann
 
@spEEdc0rE:

also die schlechtesten Songs sind meiner Meinung nach die ganzen Trance-Cover-Versionen....Groover Coverage, Novaspace usw usw... mein Hass darauf wird immer stärker, aber dem Volk gefällts ja, na dann!

Ja, genau diese Sachen finde ich auch ätzend. Scooter spielen aber in derselben Liga.
Sorry, ist aber halt meine Meinung - schließlich hat ja jeder eine andere.

Dass es guten Techno gibt, sollte eigentlich außer Frage stehen. Es kommt ganz darauf an, wieviel Mühe man sich gegeben hat in der jeweiligen Stilrichtung.
Wer jemals irgendeinen Song von KLF gehört hat - ob "What Time Is Love", "Last Train To Trancentral", "3 a. m. Eternal" oder "Justified & Ancient" - wird wissen, was ich meine.

Ich denke, dass die ganze Schwemme an Coverversionen u. a. (!) damit zu tun hat, dass viele Leute sich Songs einfach lau besorgen - schuld haben aber nicht nur die Leute mit fehlendem Rechtsbewusstsein, sondern auch die Musikindustrie, die einem WMA aufdrängt, mit dem es nicht mehr möglich ist, seinen mp3-Player zu füttern.

Gruß

Marty
 
dann noch was allgemeines zu Techno/Trance/Rock:
ich finds n Witz zu sagen das ein Rock-Song schwerer zu "komponieren" ist als Trance... Liegt doch alles nur am kräftigen Klang der Gitarre, die jeden kleinen Ton fett erklingen lässt, wie eben beim Trance n krassen Synth

Also ich würde sagen, daß es, egal welche Musikrichtung man bevorzugt, einfache und komplexe Lieder gibt. Natürlich gibt es im Rockbereich Sachen wie AC/DC (sorry), bei denen ich die Songs nicht als wirklich komplex bezeichnen würde, aber es gibt halt auch andere Sachen. Ist doch bei Techno sicher auch so.
 
Ey man kann ja auch alles totanalysieren und -reden, oder?
Wenn es Leute gibt die Scooter mögen (gehöre ich nicht zu) bzw. die Coverversionen von Groove Coverage geil finden (ja, finde ich definitiv), dann hat die Musik ihr Ziel erreicht und damit ihre Daseinsberechtigung, basta! Und Musik, die irgend jemandem -egal wie alt ob Bravo-Leser oder nicht- Spaß oder andere Emotionen macht, ist auch gute Musik, egal ob sie mit dem Gedanken zustande gekommen ist, Geld zu machen, die Welt zu erobern oder einfach nur aus Langeweile!!!
 
@Smirnoff:

Du willst also sagen, es gibt nur gute Musik. Und der, dem sie nicht gefällt, kann einfach nur nichts damit anfangen. ;-)

Gruß

Marty
 
Naja, hört sich schon irgendwie krass an, ich weiß...

Aber wer nimmt sich denn raus zu beurteilen, ob etwas gut oder schlecht ist?! Die Diskussion gabs ja schonmal auch in bezug auf die Produktionstechnik... Es kann ja z. B. durchaus sein, dass ein zu heftig eingestellter Kompressor oder ein matschiger Sound ein Stilmittel darstellt und durchaus gewollt ist.

Ich würde es mal so ausdrücken: Wer Musik macht, muss sich im Klaren darüber sein, warum er sie macht. Wenn er dieses Ziel erreicht, dann muss er ja irgendwas richtig gemacht haben, oder? Und kommerzielle Musik hat nun einmal das Ziel, Kohle zu machen (das sagt ja schon der Name...) Wenn sie das schafft, ist doch wunderbar! Die Produzenten haben ihr Geld und die Teenies ihre Mucke -alle sind glücklich. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber es gibt ja auch noch genügend Leute die Musik aus anderen Gründen machen, wie man hier im Forum sehen kann. Wo ist also das Problem, müsst das alles mal bissle lockerer sehen... :p

Sers, Daniel
 
@Smirnoff

Also gegen die Musik selber kann man nichts sagen.
Es gibt sicherlich den einen oder anderen Cover Track der gut ist.
Und wenns den Leuten gefällt bitte sehr so was muss man Tolerieren.
Nur was ich fatal an der Sache finde, dass diese Musik zu stark in die Kategorie Techno gedrückt wird.
Und wenn dann irgendwann einmal wieder ein Flop bei raus kommt heißt es "Techno ist Scheisse"
Ich denke mal das ist der Grund warum so viele Anhänger der elektronischen Musik gegen diese ganzen Cover Geschichten sind.
Denn Realistisch betrachtet, ist es ja so das eben genau diese Art von Songs der Techno Bewegung mehr Schaden als alles andere eingebracht hat.

Im Übrigen, dieser "saw-Lead" ist schon seit Jahrzehnten Gang und Gebe in Technoproduktionen.
Man erinnere sich an die monotonen echt finsteren 303er Basslines die Nachts irgendwelche Clubs durchtrieben.
In der Form klingt das recht interessant.

Was heute nervig an der ganzen Sache ist, diese rauf runter Geschichten die bei Trance und Dance eben so üblich sind.
 
hi

zum thema fett produzierte dance-music, kam mir heute was in den sinn:

brooklyn bounce!

mir gefällt der sound zwar gar nicht, aber ich kann mich errinern, das ich doch ziemlich staunte, ob der "fettigkeit" einiger tracks dieser gruppe. war z.t. auch irgendwie kreativ (3/4-takt-part, slowdowns usw.). es war einfach dermassen auf den punkt gebracht...

der begriff techno ist heute imho auch nicht mehr unbedingt als überbegriff wie damals zu gebrauchen. unter techno versteh ich heute eher, was früher unter detroit, progressive oder auch minimal lief (jeff mills usw.)

mfg SOS
 
Ach ja, Brooklyn Bounce... wobei ich die (technisch) nicht mal so schlecht produziert finde, sondern einfach nur völlig fantasie- und gefühllos...

...übrigens find ich die neuen Metallica-Sachen geil. So wütendes Zeugs gefällt mir besser als Weichspüler-Drums...
 
Paar von euch schreiben "Wenn interessiert denn noch die Charts"

Also finde ich auch absolut unfassbar, aber es interssiert die leute wahrscheinlich tatsächlich wenig..."Sie kaufen es nur!" ...

Und so Sachen wie DJ Ötzi...da McDonalds Song...so ein Dreckk verkauft sich Hammer mäßig...das ist in der Tat unfassbar, das es Menschen gibt die dafür in die Geldbörse greifen.
Überhaupt alles was der bringt, ist das allerletzte!

Oder was der Bohlen dem Alexander aufs Auge gedrückt hat mit "Take me tonight.." ich finde das ist wirklich ein Song wo man sich in Grund und Boden schämmen muss!

Aber Fackt ist das der genau damit in die beite Masse schießt! 80% der Kommerziellen Hörer finden so Musik "Klasse!"

Das liegt nur daran das die meißten Menschen keine Lust dazu haben dahinter zu schauen, das ist den Menschen viel zu anstrengend, die kommen von der Arbeit und dann wird Abends noch nen Bier getrunken oder am Wochenende in die Disco und da will man Spaß, wie die Musik gemacht ist oder wie anspruchsvoll ist den meißten Menschen driss egal.

Ich kanns verstehen...man muss nur mal drüber nachdenken was einen selbst nicht interessiert und so ist das für die meißten mit Musik hören, diese Menschen haben auch ehr weniger Glücksgefühle beim Musik hören, sondern für die ist das ein Mittel zum Zweck, sich selbst in der Offentlichkeit zu Presäntieren.
Und da ist es dennen sowas von driss egal was da läuft..

Eigentlich ist es oft so das der billigste schrott sound und idee das dem Mülleimer am meißten Erfolg hat!

Mich wundert das garnicht mehr, ehr such ich auch noch nach so einem Hohlkopf einfall, ja genau!
Wäre mir sowas von wurst...wenns richtig Kohle gibt...paha...logo!

Aber selbst mir der richtoigen idee würde es für jeden von uns fast unmöglich erfolg damit zu haben, aber manchmal hat einer glück...!

Apropos "Metallica!"
Das was Metallica da abgeliefert haben mit dem neuen Album ist einfach "Raw Metal!"
Und Metallica war immer eine Metal Band, die haben es genau richtig gemacht, paar läpische Alben für den Kommerz Hörer um Kohle zu scheffeln und dann Back to the Roots!
Eigentlich fand ich die Master of Puppets schon nicht mehr richtig gut und alles was danach gekommen ist war für mich schon fast schund!
Die NEUE ist wohl aber die beste und auch die Härteste Metallica Scheibe!
Und der Sound auf der Scheibe ist wie ein Metal Live Konzert, ich finde sie genial gemischt, sowas grooved und bringt Feeling mit!

Echte Musik hört sich nunmal nicht an wie ein Halion Sample und ist klar und deutlich bis in den letzten Winkel, nein das Gegenteil ist der Fall!

Und es ist ja auch so das aufeinmal die meißten "Nu-Metal Bands" diesen Snare Sound kopieren, genau wie sie es gemacht haben bevor Metallica dreckich gespielt haben!

Und die Leute die jetzt Metallica nicht mehr gut finden, das sind die Leute die kein Metal gut finden. Das ist nunmal so, ohne einen persönlich ansprechen zu wollen! Das ist einfach und schlicht weg die Wahrheit.
Aber doch auch kein Problem und absolut in Ordnung!
 
Tachtach!

Mein erster Beitrag hier :)

Also: superübel fand ich das U2-Cover "One" von der Lighthouse Family, das vor kurzem rotierte. Nicht technisch, sondern ganz einfach, weil die z.T. die Textzeilen vertauscht haben und so die Reimstruktur zerstört wurde. Obermies...

:-D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Interviews Dieter Falk
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Klaus Doldinger
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben