Schlecht produzierte Chart-Hits?

Tach,

Auch wenn ich normalerweise keinen besonderen Wert darauf lege muss man zu "Beautiful" noch sagen, dass die Christina dafür einen Grammy bekommen hat (glaub ich jedenfalls), das kann viel oder auch garnichts heißen, aber die werden sicher keinen absolut schlechtes Lied auszeichnen. Und ich persönlich finde es auch eines der besseren Charts-Dudel-Liedchen des letzten Jahres.

Gruss
Patrik
 
hi

es gab doch da diese boogie pimps, die somebody 2 love von jefferson airplane "remixten". das ist ungefähr das schlechteste und billigste, das ich je gehört habe. *kotz-würg-elend*
des weiteren ebenfalls within temptation, die low-budget antwort auf evanescense.

was ich immer sehr schlimm finde: hat eine band einen bestimmten hit gelandet, geht es ca. 3 wochen und massenhaft eilig und zt. auch schlecht produzierte kopien werden einem aufgedrängt. momentan zu sehen bei "wir sind helden". die werden jetzt dermassen oft kopiert und jede deutsch nachwuchsband hat jetzt auch plötzlich eine frontfrau.

mfg SOS

edit: zum sägezahn-hirnlos-techno sag ich jetzt lieber nix. hab angst vor djroughtune :-D
 
Ich schlage Dir vor Du beschäfftigst Dich mal mit der Produktion von Techno. Solche Sprüche wie "sägezahn-hirnlos-techno" können nämlich nur freaks vom Stapel lassen, die sich noch nie mit der Produktion solcher Traxx beschäftigt haben ....
 
können nämlich nur freaks vom Stapel lassen, die sich noch nie mit der Produktion solcher Traxx beschäftigt haben ....

es begab sich anno 1990, das techno in mir den drang musik zu erschaffen weckte und ich sogleich zu werke schritt. es wurde analysiert und nachprogrammiert und jahre zogen dahin und ich begann zu verstehen, wie techno gestrickt ist...

mfg SOS 8-)

edit: was mich damals am phänomen techno faszinierte, war unter anderem die toleranz und friedlichkeit. niemals wurden andere leute angeschwärzt, sondern wurde es von den technoheads einfach genossen und gefeiert eine neue art von musik zu mögen, die viele nicht verstanden. ohne jemals ausfällig zu werden. diese eigenschaft hob die technobewegung von vielen anderen gruppierungen positiv ab. dieses bewusstsein scheint heute leider vielen abhanden gekommen zu sein :-(
 
... Metallica... Da sitzen ja keine Leute im Studio, die keine Ahnung haben *kopfschüttel*

nein da sitzt BOB ROCK und das ist schlimmer!

ich denke schon dass der mann was mit dem musikalischen niedergang von metallica zu tun hat. und jetzt auch mit dem soundtechnischen niedergang ;)

ich wäre aber auch so kein fan mehr (war ich früher so richtig ;) ) denke ich von daher scheiss drauf :-D
 
Nightworker schrieb:
Nur weil Dir die Musik von Scooter nicht gefällt, heisst das noch lange nicht, das die Produktionen schlecht sind. Oder warum ist er sonst seit 10 Jahren immer noch ein Megastar ???? Keine andere Techno-Band ist so lange schon so erfolgreich !!!!
Die Produktionen sind ja auch durch und durch professionell. Da kann man nix sagen. (Wurde ja auch gar nicht bestritten)
Aber nichtsdestotrotz ist die Musik so ätzend, einfallslos, billibillig, kontinuierlich scheiße, abwechslungs- und inspirationslos, manipulierend (sie versucht mich von hinten zu nehmen und meinen letzten Anspruch und meine Ehre weg zu stoßen), brechreizauslösend...., dass ich leider NEIN zu Scooter sagen muss. :) Allerdings muss man ihr lassen, dass es bei Verstopfungen kaum was besseres gibt...

10 Jahre in den Charts - ein Indiz für gute Musik ?

Viel besser finde ich, wenns um Leute geht, die schon lange Zeit auf die Nerven gegangen sind, ModernTalking. Denn deren Videos sind Comedy und Gesellschaftskritik auf höchstem Niveau ! Z.B. das Video "cherry cherry lady": Dieter zockt auf der Gitarre, aber was man hört sind Synthieglockentöne. Das ist meineserachtens eine Charikatur des Realitätsverlustes welchen Menschen erleiden, die, durch Medienüberschuss und Verantwortungslosigkeit der Gesellschaft im Umgang mit Medien, täglich mit Reizüberflutung und Manipulation unterbewusst erfolglos zu kämpfen haben. Oder Thomas zockt am Flügel und was hört man ? Kein Klavier ! Das soll die Verdrängung unserer Kultur durch die kommerziellen Interessen von Medienunternehmen charakterisieren.
Oder Dieter dreht in Jogginganzug mit umhängender Gitarre am fetten Mischpult Potis rum, und was passiert ? Nix ! Ich würde sagen, dass er damit auf die Stillosigkeit (Jogginganzug+Gitarre) und Verlogenheit unserer Politiker aufmerksam machen wollte, welche meinen, sie würden alles verändern(drehen an den Potis), dann aber verschweigen, dass der Mixer gar nicht angeschlossen ist und sowieso alles nur Playback ist !
Die Tatsache, dass sie mit Falsett-Stimme singen, soll wahrscheinlich auf die Verweichlichung des Mannes bis hin zur völligen Aufgabe von Geschlechterrollen in unserer Welt deuten.

Oder was meint ihr ?
:p :-D :p
 
Servus!!

Für mich mit DJ Ötzi`s Burger Dance ganz klar:

Sean Paul - Get Busy...war letztes Jahr ganz weit oben..ich musste es x mal spielen und im gedanken mich übergeben...die Nummer hat nichts...null...einfach nur dummes gequatsche ( hier wurde sogar an der Bassdrum gespart!!!!)

Dicht gefolgt von Lumidee - Never leave You..ohh ohhh...OH MANN!!!Schlimmer kann es nicht mehr werden dachte ich...weit gefehlt..dann kam Lumidee!!!!

So hart sich das anhört..aber jede Generation hat ihre Musik verdient...aua!!

Gruss

Dave
 
Heya

Wieso bin ich nicht draufgekommen: Sean Paul - Get Busy!

Ich weiss selber nicht ob dieser Mix absichtlich so scheisse ist, unglaublich...

So richtig bewusst, wie wenig das Zeug pumpt, wurde mir, als ich es letzhin im Club direkt nach Blackstreet - No Diggity (Dre lässt rocken :-D )hörte.

Ich dachte immer, ich hätte da ne schlechte Version gehört, oder dass der DJ das von einer schlechten Version laufen lässt.

Ich habs mir dann auf CD angehört. Mein Gott ist das schlecht: Bass wo? Transparenz wo? Schöne Stimmaufnahmen wo?

Für einen Welthit doch recht dürftig.

Gruss

Mad
 
Au mann aber ich glaube dass "Get Busy" gerade WEGEN diesem Sound so erfolgreich war. Leute die wie Popstars rumdancen und so Ragga Muffin entliehene Sounds machen... ja das wird dann halt unter dem Begriff Dancehall verkauft.

Soundmäßig find ich es ganz interessant, ich weiss aber dass z.b. meine Freundin tierisch angenervt ist vom Sound und vom Track und von Sean Paul und überhaupt... :)

gruss
MK
 
Um nochmal auf die letzte Metallica einzugehen:

Ich persönlich finde sie auch grottenschlecht. Keine Ahnung, was die mit ihrer super-schepper-mega-nerv-Snare bewirken wollen. Einen neuen Trend? Na ja ...

Aber wenn man bedenkt, daß es das bestverkaufte Metallica-Album ist ... da kommen einen schon die Tränen.
 
Hi,

zur Christina Aguilera's Longplayer muß ich sagen, klingt doch super produziert. Knallt vor allem beim im Auto hören rein. Scooter rockt auch; das ist halt Rock 'n' Roll der Techno-Generation. Beim Rock 'n' Roll in den 50ern klang auch jedes Lied gleich. Metallica, die können gut spielen, auch wenn die neue Platte nicht so toll ist.

Von den Sachen, die man kennt, das schlechteste herauszusuchen, beantwortet nicht immer die gestellte Frage. Vielleicht filtert das musikalische Ohr die wirklich ganz schlechten Sachen aus und man erinnert sich eh nicht mehr an solche Titel.

Grottenschlecht und minimalistisch klangen auch viele Produktionen der neuen deutschen Welle. Da klingen so semiprofessionelle Produktionen in diesem Forum schon besser. Beispiel: Da Da Da von Trio mit dem Billigspielzeug-Casiosound. Das war schon so schlecht vom Sound, daß das nur auf Platz eins kommen konnte :-D.

Wie man sieht kommt es immer auf den Kontext an. Und gut und schlecht ist eine Frage des Standpunktes; einfach nur eine Betrachtungsweise; machen wir uns nichts vor.

Viele Grüße

orborb1
 
zum sägezahn-hirnlos-techno sag ich jetzt lieber nix.

Arghhh!!! Da hat ja wohl jemand 'ne riesen Ahnung wovon er redet, das merkt man... Der Kommentar gehört wohl in die selbe Ecke wie "Techno ist Musik, die sich der Computer ausgedacht hat" oder "Braucht man bei Techno überhaupt Gesang, das erfinden doch alles die Effektgeräte!?" (!)

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, und manche Leute mögen halt lieber Musik, wo sich 3 Minuten jemand die Seele aus dem Leib schreit, ein anderer wie wild auf sein
Schlagzeug eindrischt und das ganze von völlig überdröhnten Brettgitarren zugematscht wird und dabei noch alle schwarze Klamotten anhaben und zu Satan beten (so, das war jetzt mein Vorurteil zu Rock)

Wenn du kein Dance magst, hörs halt nicht, aber hör auf rumzuerzählen, dass sei hirnlos oder leicht zu produzieren, das stimmte nämlich vielleicht 1990, aber das ist 14 Jahre her, und seitdem hat sich bissle was getan, auch wenn manche das nicht merken..!!

leicht verärgerte Grüße, Daniel



PS: die Nummer von den Boogie Pimps geht im Club ziemlich ab, du musst wenn du Musik beurteilst das Verhältnis von Ziel zum Erreichen dieses Ziels sehen und darfst nicht von deinen eigenen Maßstäben ausgehen...
 
birdseedmusic schrieb:
Au mann aber ich glaube dass "Get Busy" gerade WEGEN diesem Sound so erfolgreich war.

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Kann ja nicht sein, dass das wirklich unabsichtlich so schlecht ist :-D

Gruss

Mad
 
Arghhh!!! Da hat ja wohl jemand 'ne riesen Ahnung wovon er redet, das merkt man... Der Kommentar gehört wohl in die selbe Ecke wie "Techno ist Musik, die sich der Computer ausgedacht hat" oder "Braucht man bei Techno überhaupt Gesang, das erfinden doch alles die Effektgeräte!?" (!)

ich hab erwartet, dass solche komentare kommen. es ist unglaublich, wie einfach manche leute sich provozieren lassen und dann arg herablassend werden. wie gesagt: genau dieses verhalten steht im krassen gegensatz zur eigentlichen techno-philosophie. :-(
egal ich werd's in zukunft lassen zu sticheln. wenn man keinen witz verstehen kann...

Wenn du kein Dance magst, hörs halt nicht, aber hör auf rumzuerzählen, dass sei hirnlos oder leicht zu produzieren

ich erzähl überhaupt nix rum, das ist meine meinung und dazu steh ich 100%ig! und ich erwarte (vielleicht ist es tatsächlich zu viel verlangt), dass meine meinung akzeptiert wird, genauso, wie ich andere meinungen akzeptiere.

des weitern habe ich niemals gesagt DANCE sei schlecht, sonderen lediglich diese tracks mit den ewiggleichen sägezahn-leads, 80jahre-song-samples und den instant-arrangements. ich habe nix gegen dance, aber bitte mit sahne.

das stimmte nämlich vielleicht 1990, aber das ist 14 Jahre her, und seitdem hat sich bissle was getan, auch wenn manche das nicht merken..!!

1990 einen technotrack zu produzieren, war eine wesentlich grössere herausforderung als es heute ist. man hatte nicht einfach nen pc mit etlichen softsynths und plugins drauf und konnte auch nicht einfach ins www und sich das midi-file zu irgendeinem song downloaden. von musicmaker ganz zu schweigen... ;-)

einen GUTEN dance-track zu produzieren erfordert auch heute viel know-how und noch mehr kreativität (da es ja wirklich schon fast alles schonmal gab). aber das meiste, was in den charts so abgeht, hat imho auch annähernd nix zu tun mit gutem dance, sorry.

mfg SOS
 
Hmm Faszinierend!

Ich finde es erstaunlich das es noch soooo viele Leute gibt die zur elektronischen Tanzmusik stehen.
Dabei geht mir nur eins nicht in Sinn, wo bleibt diese Begeisterung zur Musik auf den div. Partys?
Loveparade letztes Jahr 600.000 Besucher, Mayday letztes Jahr nicht mal 7000 Besucher.
Die Szeneclubs am Wochenende mehr leer als voll.
Wenn man da weiter zurück denkt, sieht man wohin der Trend geht.
Jahr für Jahr fallen die Zahlen der Besucher.
Die Musik wird immer Beschissener.
Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt bei einigen Unbeliebt mache, aber das was Techno eins aus machte die ganze Bewegung die Musik so wie SOS auch meinte Existiert schon lange nicht mehr.
Und Scooter und trallala würde ich keines Falls mit Techno oder der Bewegungen an und für sich in Verbindung bringen, auch die früheren Traxs nicht.
Sicherlich sind die Beats und die Grundelemente mit dem Techno verwandt, aber das hat sich Heut zu Tage auch schon in der Volksmusik rum gesprochen.
Sicherlich wird alles irgendwann mal " kommerziell" und anders.
Aber Scooter und co waren ehr der Auftakt dazu, der die Bewegung Techno zu dem gemacht hat was sie heute ist, nämlich so gut wie nichts mehr.
Und Leute wie Wastbam ect. tun dazu noch ihr übrigens.
Gerade die, die Jahrelang als DIE Szene Dj´s galten wollen heute aufn Grand Prix.
Und das hat nun überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Techno so wie es früher mal war gemein.
Ich selber Lebe von der elektronischen Musik, jedoch sehe ich keine gute Zukunft mehr für Techno.
Bleibt nur noch zu sagen "hyper hyper" ;-)
 
Ich denke hierbei sollte unterschieden werden zwischen Cover-Trance für KIds und der richtigen Elektronischen Musik.. Dieses ewige gecovere von damals coolen Baladen zu irgendwelchen Trance Stücken, wo gecoverter Teil und neu dazuerfundene Billigmelodie überhaupt nicht zusammenpassen und nur durch hirnlose übergänge zusammengeschmiert sind. Ich höre und produziere ausschliesslich techno und so electronic stuff aber bitte mit etwas stil.. Ich hasse all den gecoverten Scheiss und ich glaube die sich endlos wiederholenden Trancelead Melodien haben wir nun zur genüge gehört..also tür zu und ruhe...
 
ich hab erwartet, dass solche komentare kommen. es ist unglaublich, wie einfach manche leute sich provozieren lassen und dann arg herablassend werden. wie gesagt: genau dieses verhalten steht im krassen gegensatz zur eigentlichen techno-philosophie.[...] wenn man keinen witz verstehen kann...

ähh... hallo?! Kannst du mir mal bitte erklären, was an meinem Beitrag herablassend oder beleidigend war? Das Statement von wegen du hättest ja anscheinend keine Ahnung, wovon du redest bezog sich auf deine Darstellung von Techno als "hirnlos", und DIESE Formulierung verdient es doch eigentlich viel eher als herablassend bezeichnet zu werden, oder?!

Und vielleicht bin ich auf dieses Thema bezogen wirklich etwas leicht provozierbar, allerdings hat das wohl auch viel damit zu tun, dass man heutzutage ständig mit diesen "Techno ist doch keine richtige Musik und klingt immer gleich" etc. konfrontiert wird wenn man zugibt sowas zu mögen/produzieren.
Es ist ja leider so, dass es schick geworden ist, Techno (und damit meine ich einfach mal die ganze Dance/Trance/Hardstyle Ecke -das können die meisten sowieso nicht außeinanderhalten) nicht zu mögen, aber davon lasse ich mir meine Leidenschaft und Begeisterung eben ungern verderben, auch wenn es wirklich frustrierend ist, zuzusehen wie das alles mehr und mehr ausstirbt (siehe Loveparade/Clubs/Discos/Parties/Viva/Plattenfirmen)
Ich denke mal halbwegs anständig produzierte kommerzielle "Trance"-Musik (jaja, is kein Trance ich weiß :p) muss sich hinter einigen aktuellen R&B und Rock-Produktionen aus den Charts nun wirklich in keinster Weise verstecken von der Produktionsqualität bzw. dem musikalischem Niveau, oder?!

Aus deinen letzten Beiträgen wird zwar deutlich, dass du Techno garnicht grundsätzlich schlecht machen willst, sondern nur was gegen Billigproduktionen hast (zu denen Scooter übrigens, auch wenns nicht jedermanns Geschmack ist -meiner auch nicht- definitiv nicht zählt), aber diese Billigproduktionen gibt es doch in jeder Musikrichtung, da kann ja Techno an sich nichts für...

Also in diesem Sinne

Sers, Daniel


PS: So, jetzt sind wir aber wieder alle lieb zueinander, ok? :)
 
Sean Paul - Get Busy...war letztes Jahr ganz weit oben..ich musste es x mal spielen und im gedanken mich übergeben...die Nummer hat nichts...null...einfach nur dummes gequatsche ( hier wurde sogar an der Bassdrum gespart!!!!)

Dicht gefolgt von Lumidee - Never leave You..ohh ohhh...OH MANN!!!Schlimmer kann es nicht mehr werden dachte ich...weit gefehlt..dann kam Lumidee!!!!

Mann mann, ich dachte, ihr habt Ahnung hier!?

Eigentlich sollte doch JEDER musikalisch bedarfte Mensch beim 1. oder 2. Mal hören dieser Nummern merken, daß das absolute Hit-Scheiben sind.
So ging´s mir jedenfalls. Und Lumidee war ja sozusagen das inoffizielle Diwali-Riddim FollowUP zur Sean Paul.

Die beiden Titel rocken jeden R´n B - Floor auf´s übelste. Da wackeln die Ärsche und die Titties hüpfen dir entgegen. Und da drauf kann sogar so ´ne TechHouse Nase wie ich feiern.

Da kann man doch nicht von schlechter Produktion sprechen?
Vor allen Dingen ist das Arrangement der Lumidee auch noch geradezu perfekt.


Dat komische Dschungel-Stars Teil...das finde ich allerdings mal allerübelst produziert...
 
..ich habe ja nicht gesagt das diese Songs vom Klang und Mix schlecht sind!!

Ich weiss auch das es Hits sind und jetzt immer noch alle zu tanzen!!(Min 3x am Abend werde ich gefragt ob ich den Mist spielen könnte!!!)

Nur für mich ist es einfach unbegreiflich das sowas läuft...Ich hoffe nur das diese RNB und Pseudo Black Welle bald wieder vorüber ist!!!

Das soll nicht heissen das ich keine RNB Musik mag , nur das was momentan so kommt...neeee!!!

Hört Euch mal Kevin Little live an....aua!!!!(Ist zwar kein RNB etc. , aber klingt grausig!!)

Um auch mal was zu loben...ROBBIE WILLIAMS!!
Das kann man sich auch mal ab und zu anhören! :-o

...let me entertain you!!! :-D
 
Hi.
Kann es sein, dass da ein bisschen aneinander vorbeigepostet wird? Hier wird Produktion mit Arrangement und Songwriting/Komposition verglichen. Das sind drei verschiedene Dinge! Es liest sich aber so, dass Einer über Songwriting seine Meinung abgibt (in dem Fall Thema verfehlt, siehe Thread-Titel) ) und der Andere das auf die Produktion bezieht!
Nur mal so als Anregung nebenbei!
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Interviews Dieter Falk
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Klaus Doldinger
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben