Sicher, ich hab schonmal eins für ca 1,5 Jahre hier gehabt, und natürlich auch aufgeschraubt.
Dann wundert mich deine Aussage umso mehr. Hast du denn auch darauf "gespielt" im Sinne von Tasten zur Abfolge musikalischer Melodien gedrückt?
Unter Kollegen gibt man Insiderwissen eben nicht so gerne weiter.
Dann sollte man ein Forum wie dieses wohl eher schließen...
In diesem Falle hab ich aber eine halbe Ausnahme gemacht.
Das ist sehr löblich!
Weil ich einen Freund habe, der seit Jahren einen Musikequipment-Shop betreibt.
Und der weiß, in welchen Werken die einzelnen Hersteller respektive Alesis und Roland ihre Tastaturen fertigen lassen?
Mach sie auf und schau rein. Ich hab das schon hinter mir.
Das brauche ich gar nicht. Weder ist die Tastenlänge, die Tastenbreite, die Beschaffenheit der Tasten (Oberfächenstruktur, Form und Kanten) noch der Tastenwiderstand (Tastaturfedern) bei diesen Typen identisch, ganz zu schweigen vom Velocity-Verhalten. Das allein sind über sechs Merkmale in denen die Tastaturen sich massiv unterscheiden. Mit anderen Worten das "ist" nie und nimmer die gleiche Tastatur!
Das ist so qualifiziert als ob du behaupten würdest eine Orgeltastatur und eine Klaviertastatur wären das gleiche...
Freilich benutzen die alle das gleiche Prinzip, allerdings in unterschiedlichen Bauweisen und Qualitäten.
Selbst wenn diese Hersteller beim gleichen Zulieferer kaufen würden (was hier nicht der Fall sein wird): Ist es dir nicht in den Sinn gekommen, dass auch Zulieferer unterschiedliche Modelle haben könnten? Fatar z. B. hat allein weit über 10 verschiedene Tastaturtypen im Programm.
Die Alesis und Roland Tastaturen der genannten Modelle sind zu 100% unterschiedliche Tastaturen, allein schon optisch...
Allerdings wollte ich den Thread hier nicht mit Tastaturen-Bashing hijacken, sondern dem Threadersteller nur das ROLAND A-49 nahelegen, da auf dieses alle seine genannten Kriterien und Wünsche zutreffen: 49 Tasten, Mod/Pitchwheel (=Joystick), super schlank, gute und spielbare Klaviatur.