schlagzeugstimmung

N

NULL

Guest
hi.
wer kann mir denn hier ein paar tips geben wie ich ein drumset am besten 'studiotauglich' stimme und wie das mit den resonanzfrquenzen vonstatten geht. danke schonmal für eure hilfe.
 
Moinsen...

Schreib doch mal noch ein wenig genauer, da es schwer ist allgemeingültige Aussagen zu treffen, das differiert sehr!
So z.B.:

Frage 1: Was für ein Set? 2: Was für Musik? 3: Was für Felle? 4: In welche Richtung soll es denn gehen (vom Sound)?

Grüße, P.
 
aaaaaaaaaaaalso. ich hab das ganze bewußt was 'allgemeiner' formuliert, da es sich mir darum geht, wie ich toms und snare unterschiedlich voneinander zu stimmen habe (deswegen die frage nach den resonanzfrequenzen, die ja bei den unterschiedlichen trommeln nicht gleich sein sollten). musikrichtung, drumset etc. sind dabei ja eher gleichgültig weil der vorgang des stimmens immer dergleiche ist. in welche soundecke es gehen soll lass ich auch mal offen weil das ja wiederum aus der stimmung der einzelnen teile resultiert/resultieren würde. ich hab halt germerkt das bei einigen drummern die snare die ich oft im studio benutze (sonor designer 14x5) so gut wie gar nicht rasselt und bei wieder anderen rasselt das dingen wie sau. von daher wirds wohl an der stimmung der toms etc. liegen.
 
Aaaaaaaaaaalso zurück...

Es ist so nicht ganz einfach, da ich mein Set entsprechend der Musik umstimme...also zuerst kommt der die Musik und dann der tontechnische Aspekt...

Für eine schicke Sambanummer stimme ich mein Set ganz anders als wenn ich mit meiner Rockband auf eine Bühne muß!

Hier findest Du einen älteren Artikel, in dem ich mich schon mal über verschiedene Felle, die ich bei mir ausprobiert habe, ausgelassen hab.

Mit Snare und Toms ist auch immer so eine Sache. Ich bin z.B. kein Freund von abtapen und versuche das lieber durch sauberes Stimmen zu lösen. Andererseits ist erlaubt, was gut klingt, gerade Toms müssen bei Einzelmikrofonie nicht ewig nachklingen (allerdings auch nicht wie Eimer klingen)...

Generell versuche ich an der Kesselgrundstimmung dran zu bleiben, sprich Tomfelle an der Stimmschraube über kreuz nur soweit anziehen, daß keine Falten mehr kommen, feinstimmen - oben und unten gleich, fertig!

Man kann dann probieren durch leichtes hoch und runterstimmen der Resofelle das Rascheln der Snare zu minimieren...da gibt es keine feste Regel, da ein Birkenset anders klingt als ein Ahornset, kurze Kessel anders reagieren als Powerkessel...

Toms ewig hoch oder runterstimmen bringt es meines Erachtens nicht, da die Kessel meist nur in ihrer Größe gut klingen...sprich ein 10" Tom klingt nun mal nicht wie ein 8er Tom!

Snare und Teppich...oje! Probier auf jeden Fall mal das Set im Raum an verschiedenen Positionen aufzubauen. Ich hab inzwischen mehrfach festgestellt, daß ein Set an unterschiedlichen Positionen unterschiedlich klingt, auch Teppichrascheln unterschiedlich reagiert.

Deine Snare ist ja ganz amtlich! Daran sollte es nicht liegen...wie stimmst Du sie denn im Studio? Ich dreh meistens das Resofell 3 Drehungen und das Schlagfell zwei Drehungen hoch, Teppich relativ straff, allerdings noch so, daß er auch am Rand bei leichtem Berühren noch reagieren kann.
Benutz aber ein Evans Genera Dry Schlagfell mit Luftausgleichslöchern, das ist schon vorgedämpft...ansonsten dämpfe ich dieses gelegentlich auch noch ab (vermindert Obertöne und rascheln).
 
hoi.
nun ja. ich bin kein drummer (mehr seit ich für meine 'band' mitm sequenzer baschtele und das ganze vom grind in extremen doom übergegangen ist - is einfacher und ich hab mehr kontrolle) und deswegen ist das mit der musikrichtung wieder so ne sache. ich sach mal es geht grundlegend eher in die hardcore/metal/rock ecke. aber eben nicht nur weil bei mir ja nicht nur bands aus o.g. bereichen aufnehmen. den artikel werde ich mir nachher mal genauer durchlesen. danke schonmal dafür.

Mit Snare und Toms ist auch immer so eine Sache. Ich bin z.B. kein Freund von abtapen und versuche das lieber durch sauberes Stimmen zu lösen. Andererseits ist erlaubt, was gut klingt, gerade Toms müssen bei Einzelmikrofonie nicht ewig nachklingen (allerdings auch nicht wie Eimer klingen)...

hab mir mal diese lustigen blauen moongels geholt und teste die ab montag mal aus. ich mag das derbe abtapen auch nicht. aber ein wenig hier und da wirkt schon wunder. und wenn die toms sooo lang ausklingen oder (so war es bei der letzten aufnahme) noch gut von der bassdrum in schwung gehalten werden mag ich das auch nicht. hehe. zumal man es eh so gut wie nicht im rock hört wenn die toms allzulange klingen.

Man kann dann probieren durch leichtes hoch und runterstimmen der Resofelle das Rascheln der Snare zu minimieren...da gibt es keine feste Regel, da ein Birkenset anders klingt als ein Ahornset, kurze Kessel anders reagieren als Powerkessel...

das dachte ich mir schon. ;) mich wunderte nur das auch hier im forum und in diversen skripten (nenn ich jetzt mal so) immer von divers ominösen frequenzen die rede war die die snare (z.b.) zum rascheln bringen und es klang als würde durch exaktes stimmen nach diesen frequenzen die snare aufhören zu rascheln (übertrieben gesprochen).

Snare und Teppich...oje! Probier auf jeden Fall mal das Set im Raum an verschiedenen Positionen aufzubauen. Ich hab inzwischen mehrfach festgestellt, daß ein Set an unterschiedlichen Positionen unterschiedlich klingt, auch Teppichrascheln unterschiedlich reagiert.

klar. kenn meine räume aber so gut das ich mittlerweile weiß wo was wie hingehört. ;) zumindest in gewissen maße. hehe.

Deine Snare ist ja ganz amtlich! Daran sollte es nicht liegen...wie stimmst Du sie denn im Studio?

danke. den rest von dem set hab ich auch noch. ist aber schön eingepackt aufm speicher. haha. ich überlasse es den leuten die die snare in anspruch nehmen wie sie gestimmt wird. hatte, als ich gespielt hab das teil immer schön angeknallt (aber nicht so das es 'pling plong' macht!!) damit die blasts auch schön rüberkamen. war sogar richtig schnell. hehe. ;) aber hmmm. ich mag aber ne 'bauchige' snare mehr. wohl geschmackssache.

Benutz aber ein Evans Genera Dry Schlagfell mit Luftausgleichslöchern...

oh je. das hatte mal ein kumpel von mir druff und da kam gar nüscht rüber bei ihm. kein ahnung worans gelegen hat. hehe.

auf bald und danke schonmal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben