Aaaaaaaaaaalso zurück...
Es ist so nicht ganz einfach, da ich mein Set entsprechend der Musik umstimme...also zuerst kommt der die Musik und dann der tontechnische Aspekt...
Für eine schicke Sambanummer stimme ich mein Set ganz anders als wenn ich mit meiner Rockband auf eine Bühne muß!
Hier findest Du einen älteren Artikel, in dem ich mich schon mal über verschiedene Felle, die ich bei mir ausprobiert habe, ausgelassen hab.
Mit Snare und Toms ist auch immer so eine Sache. Ich bin z.B. kein Freund von abtapen und versuche das lieber durch sauberes Stimmen zu lösen. Andererseits ist erlaubt, was gut klingt, gerade Toms müssen bei Einzelmikrofonie nicht ewig nachklingen (allerdings auch nicht wie Eimer klingen)...
Generell versuche ich an der Kesselgrundstimmung dran zu bleiben, sprich Tomfelle an der Stimmschraube über kreuz nur soweit anziehen, daß keine Falten mehr kommen, feinstimmen - oben und unten gleich, fertig!
Man kann dann probieren durch leichtes hoch und runterstimmen der Resofelle das Rascheln der Snare zu minimieren...da gibt es keine feste Regel, da ein Birkenset anders klingt als ein Ahornset, kurze Kessel anders reagieren als Powerkessel...
Toms ewig hoch oder runterstimmen bringt es meines Erachtens nicht, da die Kessel meist nur in ihrer Größe gut klingen...sprich ein 10" Tom klingt nun mal nicht wie ein 8er Tom!
Snare und Teppich...oje! Probier auf jeden Fall mal das Set im Raum an verschiedenen Positionen aufzubauen. Ich hab inzwischen mehrfach festgestellt, daß ein Set an unterschiedlichen Positionen unterschiedlich klingt, auch Teppichrascheln unterschiedlich reagiert.
Deine Snare ist ja ganz amtlich! Daran sollte es nicht liegen...wie stimmst Du sie denn im Studio? Ich dreh meistens das Resofell 3 Drehungen und das Schlagfell zwei Drehungen hoch, Teppich relativ straff, allerdings noch so, daß er auch am Rand bei leichtem Berühren noch reagieren kann.
Benutz aber ein Evans Genera Dry Schlagfell mit Luftausgleichslöchern, das ist schon vorgedämpft...ansonsten dämpfe ich dieses gelegentlich auch noch ab (vermindert Obertöne und rascheln).