Schlagzeugsoundfrage

S

Smidi

Reaktionen
0
Ich würde gerne ein paar Lieder komponieren und danach aufnehmen. Wie ich Gitarre, [g=118]Bass[/g] und Keyboard aufnehmen kann (Mikro) weiß ich, nur habe ich keine Ahnung, wie ich zu dem Lied dann auch noch ein Schlagzeug dazu bekomme. Könnt ihr mir einfach zu bedienende Programme empfehlen, mit denen ich ein Schlagzeug simulieren (heißt das überhaupt so? ;) )kann. Oder wäre es besser, wenn ich mir einen Drumcomputer besorge? Ich kann kein Schlagzeug spielen, sollte man vielleicht dazu sagen. Stil: Rock, Metal, Punk u.ä.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal.

Hi!

such mal nach
-dhf
-dfh2
-bfd

Sind alles sehr gute Drumsampler!

Gruß, Randy

Danke schön, schon mal

Moin,

die Emfehlungen von Randy sind klanglich alle gut, allerdings sind BFD oder der Grooveagent ein spezieller Tip, weil da bereits Groovebiliotheken vorhanden sind, das "lästige" Programmieren fällt also weg. Gerade, wenn man selber keine Ahnung hat, wie Drums wirklich gespielt werden, ist das sehr hilfreich.

Gruss Tyler

Ich schließe mich dem an... FXpansion BFD oder vergleichbare ist natürlich etwas besonders feines, spiegelt sich aber auch im Preis wieder...

Hi,
FXpansion BFD und noch ein super Tipp wäre [p=290]Spectrasonics Stylus[/p] RMX!!! (Stylus RMX ist der Burner!) Arbeite seit kurzer Zeit damit! Hochwertigste Sounds,- allesamt in absoluter Hifi Qualität. Das Programm hat fertige Beats, man kann die Sounds kombinieren und abgefahrene Effekte erstellen. Auch ein Modus für die einzelnen Beat Slices ist drin. Damit kann man die einzelnen Sounds (eben die Slices) per Keyboard ansteuern und sich so seinen eigenen Groove basteln.Verrückte Groove verbiegungen sind mit dem integrierten Chaos Generator möglich. RMX hat schon mehrere Effektgeräte an Board- man muss noch nicht mal das [g=77]VST[/g] Hostprogramm (Cubase, Logic, Ableton etc.) für Effekte wie Reverb usw. bemühen. RMX laüft aber nicht Stand Alone!

Gruß
Time Actor

Danke schon mal für die Antworten.

Hat jemand Erfahrung mit Battery 2 gemacht? Wie ist das einzuschätzen vom Umfang und der Bedienschwierigkeit?

Hallo,
Battery 2 ist ohne Zweifel eine Top Software. Wenn man allerdings noch keine Erfahrung mit dem Erstellen eines Drum Tracks hat, sollte man eine Software verwenden die fertige Groove´s an Bord hat. Battery 2 "feuert" ja nur Samples ab und der Groove muss selbst per [g=32]Midi[/g] Keyboard eingespielt oder per Maus programmiert werden. Bedienschwierigkeiten gibts nach m.M. aber nicht.

Grüße
Time Actor

Ähem, blöde Frage...

Ich bin gerade am Entscheiden, ob es Battery oder DFH2 werden soll. Für mich ist auch die Programmierung der Drumtracks ausschlaggebend. Ich will keine vorgefertigten Drumtracks (!!!), sondern wills selber programmieren. Ich will auch kein [g=32]MIDI[/g] verwenden.

Auf den Hompages der Firmen ist keine Info, wie man die Files eingibt (außer mit [g=32]Midi[/g]). Man sieht immer nur ein schönes Keyboard (pfui).

Ich steh ein bißchen auf der Leitung... Es besteht die Gefahr, daß ich mir was kaufe, was ich gar nicht will... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Wie gebt ihr eure Drumtracks ein.

Grüße don

PS: ich kenn' nur leafdrums und Fruityloops. Darum will ich umsteigen :)

Battery ist ja lediglich ein Sampler in den du die Schlagzeug sampkes reinlädst. Diese kannst nur mit einem keyboard, der Maus oder direkt mir einem e-drum erklingen lassen. Und das mir dem Keyboard ist gar keine schlechte Idee (momentan mache ich es auch so), auf jeden Fall besser als jeden einzelnen Schlag mit der Maus einzugeben. Als Alternative zu einem kompletten e-drum findest du davon noch die vereinfachte Variante in Form von Drum pads und die sind sicherlich wiederrum etwas besser zu bedienen als das Keyboard.

Also was Drums from Hell angeht. Ich dachte immer das ist lediglich eine Samplelibary.

Haben die etwa auch noch ein eigenes [g=77]VST[/g] zur Wiedergabe steuerung (zb Toontrack Superior) ??

MFG

Inspektor Has