Schlagzeugbeat und Bass, bitte um Feedback!

• Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Reaktionen
0
Hallo Musikfreunde,

ich habe einen Rhythmus erarbeitet. Eigentlich ist die Rhythmik mein musikalischer Schwachpunkt; umso mehr Grund dran zu arbeiten :-D.

Deshalb wünsche ich mir so viel Feedback wie möglich zu diesem Beat; ist der Sound so gut abgemischt?

Der LoFi-Link (für langsame Internetleitungen!):

bass and drums

Der HiFi-Link:

bass and drums

Bitte viel zu schreiben. Danke im voraus. MfG

orborb

Hi !!

naja !! der Bass klingt ziehmlich nach Funk ,ist der Sound vomDX7 ?? hört sich zumindestens so an!! ;-)
Die Drums sind mir ein wenig zu verspielt, zu schneller wechsel (Breaks) der verschiedenen Toms !! Versuche mal die Toms ein bischen zu ziehen ( im Takt) hol Dir doch mal ein paar inspirationen von anderen DrumLoops !! um ersteinmal das gefühl für die Drums zu bekommen !! Ansonsten ist es in Ordnung !!
haut mich zwar nicht vom Hocker (soll es ja auch nicht oder ??? :-D )
Ich weiss das du mehr kannst !!
kenne deine Musik ja !!
Ich zum Beispiel erstelle alle Drums im 4/4 Takt und Quantisiere sie dann um in 1/4 1/8 1/16 und so weiter, nehme auch für jeden DrumSound einzelne Spuren. Bass einzeln,Hiats einzeln,Snare einzeln ,Toms einzel, verwende dann im Mastering bereich dann einzelne Effekte für die Sounds so das die Drums sich dann Kraftvoller anhören ( zb. die BassDrum lasse ich meistens trocken , die Hiats unterlege ich mit ein leichten Delay und die Snare mit reverb Delay ) Experimentiere noch ein bischen !!!

Grüße aus Kassel
Popmaster101 :-D :-D

Hi Popmaster101,

danke für die Tips. So habe ich mir das vorgestellt; ein paar Ratschläge aus der Praxis.

Das ist der Boo-Bass von Fruity mit Flanger-Effekt; womit kann man am besten einen E-Bass-Sound simulieren (VSTi oder Sample-CD)?

Irgendwie stelle ich fest, Melodien und Harmonien zu zaubern ist nicht die große Kunst für mich, sondern Schlagzeug und Bass gut zusammen klingen zu lassen. Naja und der Mastermix am Schluß. Damit hatte ich bei einigen meiner Songs so meine Schwierigkeiten und war nie so 100proz. zufrieden mit dem Ergebnis. Deshalb dieses kleine Lehrstückchen als Übung für mich selbst :-D.

Das mit den Effekten ist ein guter Tip; welche VST-Effekte für Schlagzeug in der Delay/Reverb-Abteilung kannst du empfehlen; gibt es besonders empfehlenswerte Plugins? Wie mixt man einen Handclap am besten ab, so daß er nicht zu aufdringlich klingt?

Mit den Tips oben kann ich schon mal was anfangen; auf einiges davon bin ich auch schon selbst gekommen. Dann begebe ich mich mal auf den Weg zum Drummerexam ;-).

Danke und viele Grüße

orborb1

Hi ! ;-)
also zu den Plugin Effekte, da benutze ich die mitgelieferten Effekte von Cubase SX.
1.Reverb a
2. Delay Echo
3.VST Dynamic Kompressor ( für Gesang )

ich werde dir mal eine Drumspur von mir schicken !! okay?? bin auch nicht der DrumGott :-D
aber ich denke mal das ich im Bereich Effekte schon gute Fortschritte gemacht habe !!!

Mein Equ.
Cubase SX 1.1
Yamaha SY 85
Midimann USB Masterkeyboard
Shure SM58 Micro
Monacor 8 Spur Mixer

Software:
Steinberg D`Cota
PPG Wave 2.0
Moog Modular
SuperwaveP8 ( Freeware)
Loopazoid ( freeware)
VSampler3 ( Demo ) reicht aber !! :-D
Native Pro-53

brauche nur deine E-mail Adr :) dann können wir uns ja mal gegenseitig helfen und Feedback
zuwerfen :-D :-D

Grüße
Popmaster101 :-D :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben