Schlagzeugaufnahme mit 7 mikros - jetzt mit Gitarren&bass

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Reaktionen
1
Hallo:)

lang ist´s her, daß ich hier was veröffentlicht habe..ich habe fast mein gesamtes Equipment verkauft, um mir neues zu kaufen.

-Mackie Onyx 1640 & firewire interface
-shure sm 57 für [g=149]snare[/g]
-samson mics für toms
-samson overheads

-Tracktion 2

Edit: Ich hab mal was auf der [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] zum drumsound eingespielt. Dies allerdings etwas schlampig, mir geht´s vor allem erstmal um die drums, daß die sich gut integrieren im mix.

http://files.orangespace.de/6220c

Ich weiß, daß es hier Profis gibt, die mir sicherlich einige Tipps geben können.
Zunächst einmal würde ich gerne wissen, wo ich grad stehe...ist das gut, was ich vollbracht habe ? Oder eher..naja ?

Laßt es mich wissen.

lg Felix

Der Link funktioniert nicht!

Edit: Oh... Irrtum... funktioniert doch. Sorry. Werde es mir sofort anhören...

Oki, dann is gut:)

Moin!

hey, da klingt ja gar net so schlecht :)

Ist der Raum schon auf der Aufnahme?
Was für ein BD-Mike ist das?

Anregungen:

- BD braucht mehr [g=118]BASS[/g]
- SD ist noch ein bissel topfig (was zu einem Song allerdings gut passen kann!) - ich würde sie mit etwas mehr Höhen und oberen MItten versorgen... (push +3 db Hi-Shelf ab 5 KhZ :) )
- Die OH könnten etwas mehr Glanz vertragen.
- Summenkompression bringt das ganze noch etwas mehr nach vorne!

Gruß, Randy

Hi Felix
Klingt schon echt gut.
Habe mal einen EQ eingesetzt (ein bischen mehr Anschlag und [g=118]Bass[/g]) und Nebula mit dem "Boing"Preset für die leichte Summenkompression.
Download

Da kannst Du noch eine Menge machen, aber das sollte man dann im Mix regeln.

Gruß

BLUE-S-MAN

Hey:) Zunächst mal vielen Dank, daß ihr es euch angehört und mir ein paar Tipps gegeben habt!

Die Overheads habe ich sehr leise (soll eher ne Metal-produktion werden) aber ich habe der [g=149]snare[/g] einen schönen Raumhall spendiert. Dadurch, daß ich mit so wenig noise gates wie möglich gearbeitet hab, bekommen die anderen trommeln auch a bissl was von dem [g=108]Hall[/g] ab.

Das Bassdrummikrofon ist ein Samson Großmembranmikrofon. Bin sehr zufrieden damit!

Ja..topfig..hmmm meine [g=149]snare[/g] klingt schon irgendwie von natur aus topfig:-/ Vielleicht sollte ich mal den Winkel etwas flacher halten.

Oha Bluesman:) danke für die Demonstration..da kann man echt noch ordentlich wumms draufpacken! Klingt mal gleich mächtiger und lauter!

Also ich dank euch, jetzt weiß ich, daß ich auf dem richtigen Weg bin:)

lg Felix

I

bombe alter !

echt klingt sehr geil !

Dankeschön:) hört man echt gern!

moin flex.

coold ass du wieder equip hast!
freut mich für dich (und auch für mich und uns alle hehe)

drumsoundbewertungen ohne rest der instrumente
finde ich immer schwierig.

denke der geht in ordnung

bin gespannt auf ganze songs und wie er da kommt.

gogogo!

Finde auch das es soweit echt gut klingt. Muss man halt im gesamten Mix hören!
Wie hast du die Overheads positioniert?

Hi Norz:)

Dankscheee ! Bald kann´s losgehen..hab jedenfalls schonmal neue Jazzsaiten auf meine Ibanez geschmissen:)

see ya

Felix

"opti - mopti" wie man so schoen sagt ;)

von jdahme am 18.02.2007 19:29:19

Finde auch das es soweit echt gut klingt. Muss man halt im gesamten Mix hören!
Wie hast du die Overheads positioniert?

Dankeschön:)

Bei den Overheads habe ich die wide stereo methode angewandt..also die zwei heads im 90grad winkel voneinander weg positioniert. Wichtig dabei ist, daß du im panorama hard left und hard right einstellst.

Die Overheads habe ich garnicht so laut, aber wenn ich sie ganz weg nehme, klingt´s lang nicht so gut..da sieht man mal wie scheißwichtig diese overheads sind.

lg Felix

Bei den Overheads habe ich die wide stereo methode angewandt..also die zwei heads im 90grad winkel voneinander weg positioniert.

wie meinen?

also 90° öffnungswinkel und wie groß war der kapselabstand?

lg
flox

so ca 2 zoll Kapselabstand.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen! :)

auf deutsch 5cm? welche kapseln verwendest du da - hypernieren?

lg
flox

Klingt ganz gut, aber ich finde das rauscht ganz schön stark.

Ja..ca 5 cm, is aber nicht schlimm, wenn´s 6 sind.

Das habe ich verwendet..außer für die [g=149]snare[/g], für die hab ich das sm57

https://www.thomann.de/de/samson_7kit_drumset.htm

von GhostWriter am 19.02.2007 00:16:09

Klingt ganz gut, aber ich finde das rauscht ganz schön stark.

Danke..joah, dat rauscht schon, aber wenn ich auf die feinen eq´s vom mackie onyx (beim aufnehmen) verzichte is ja auch irgendwie schade. Auf noisegates habe ich auch erstmal verzichtet..ich habe bisher keinen Grund gesehen, sie einzusetzen.
Es gab mal Situationen, bei denen es ohne noisegates katastrophal geklungen hat.

lg Felix

So..jetzt mit kompletter Rythmusgruppe:

http://files.orangespace.de/6220c

Ich hab das Gefühl, irgendwo übersteuert irgendwas:-/ aber ansonsten denke ich, daß die drums ganz gut integriert sind im Mix.

Was sagt ihr ?

Ich vermisse bei der [g=149]Snare[/g] noch etwas mehr "stick auf Schlagfell"-Anteil

ansonsten echt gut.