Schlagzeug stimmen ???

  • Ersteller Psylopath
  • Erstellt am
Psylopath

Psylopath

Registriert
16.07.03
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
304
Nun sind meine schlimmsten Befürchtungen wahr geworden, ich muß meinem Vater schlagzeugstimmen helfen (= ich muß das Zeugs stimmen)
Meine Frage nun, wie mach ich das am besten? Ich hab mich da mal schlau gemacht, und da hats geheißn, daß ich zuerst den Ton des Kessels alleine ermitteln muß, um dann das untere Resonanzfell danach zu stimmen. Aber wie mach ich das in der Praxis am besten? Ich habe hier leider meinen PC nicht zur Verfügung, und somit auch keinen Zugriff auf irgendwelche Tools, die mir helfen könnten.
Weiters hätte dann noch mein Vater eine Frage für die Zukunft. Gibts da kein Stimmgerät für Schlagzeuge, und zwar nicht so einen dämlichen Behelfsschlüssel, sondern ein richtiges Gerät, was die Tonhöhe ermittelt.
LG Psylo
 
also, erstmal, schlagzeuge stimmen ist immer geschmackssache, das heisst es kann dir keiner den perfekten sound stimmen, bzw. sagen, wie man den herstellt, denn das ist von gehör zu gehör eine andere vorliebe.
grundsätzlich gibt es aber einige techniken und tricks ein set zu stimmen. du solltest, zB wenn du neue felle drauf spannst, alle schrauben so weit anziehen, bis du überall den gleichen !geringen! widerstand hast. dann gehst du hin und ziehst die schrauben überall gleichmäßig an und überprüfst dies. das ist ganz einfach, du schlägst mit einem deiner sticks ganz leicht am spannreifen entlang an jeder schraube an und hörst ob, der klang überall gleich ist. das ist die grundvorraussetzunf, die gleichmäßige stimmung. genauso wirds auch beim resonanzfell gemacht.
jetzt kommts drauf an, was für einen sound du haben willst. man muss da einfach mal rumprobieren das resofell tiefer und da schlagfell höher, oder umgekehrt zu stimmen.
man kann zum beispiel auch die beiden schrauben, die auf beiden seiten neben dem snareteüüich sind, fester anziehen oder auch lockerer. ist halt geschmackssache.

zu dem stimmgerät: es gibt mittlerweile eine sogenqannte tension-watch. diese misst die spannung der felle, und ermöglicht somit, dass man die felle immer mit der gleichen spannung stimmen kann. ich halte dies aber für quatsch, da sich je nach raum und temperatur, das fell verstimmt und auch bei gleicher spannung völlig unterschiedliche klänge entstehen. felle dehnen sich auch aus und ziehn sich zusammen.
zudem ist die tension-watch mit 99? ziemlich teuer.
stimmen sollte man immer an die örtlichen gegebenheiten nach gehör, das ist immer noch am einfachsten, da hilft einem auch die tension-watch nicht.

gruß, martin
 
Danke für die Antworten.
Ich will schnell posten, wie ichs gemacht habe, daß sogar mein Vater zufrieden war (der hat in solchen belangen nämlich oft stark überzogenen Perfektionissmus :p )
Zuerst habe ich das Resonanzfell jeder Trommel genau gleich mit dem Eigenton des Trommelkorpus gestimmt. Das Ganze ging eigentlich einfacher, als ich mir gedacht habe, da man ja eh immer abwechselnd klopfen kann und so einen guten Vergleich hat. Angezogen habe ich die Felle mit einem eigenen Drehmomentsschlüssel, so ging ich sicher, daß ich auf jeder Schraube den gleichen Zug hatte.
Zu guter Letzt sind dann die Schlagfelle gestimmt worden, wobei ich da die Tonhöhe nur vom Klang und der Relation zu den anderen Trommeln abhängig gemacht habe.
Zeitaufwand: ca 4 Stunden für ein normales Kit, die ich dazu verwendet hab meinem Vater die Vorzüge der Elektronik zu vermitteln (ich denke mit nur minderem Erfolg :-D )
Fazit: Ich fand den Klang anschließend wirklich mehr als nur ok, fürs erste Mal ein voller Erfolg
LG Psylo
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben