Schlagzeug recorden

A

ad3r

Reaktionen
0
moin moin

habe mir mit einem kumpel ein schlagzeug zugelegt, welches wir nun recorden wollen

Frage: Mit welches micros nehme ich die drums am besten auf, brauche ich unbedingt
gates für diese, müssen es kondensator micros sein, brauche ich noch ein zusätzliches
audiointerface, habe das i/o von creamware

also mit anderen worten ne komplette beschreibung mit produktnamen wäre echt klasse

danke in vorraus

also mit anderen worten ne komplette beschreibung mit produktnamen wäre echt klasse
:roll:

Links im Menü kannst du einige Tutorials zum Drum-Recording finden, außerdem wird dir die Suchfunktion mit Sicherheit weiterhelfen, da dieses Thema hier schon fast überstrapaziert wurde ;)

Im Ernst, ein wenig selbst recherchieren kann ja nicht so schwer sein.

Down... .. .

PS: Hier, für die ganz faulen

hehe
du hast es durchschaut ich bin ein ganz fauler aber trotzdem danke bin auch
erst seit ner woche aufm board und hab ausser forum noch nicht viel geschaut

und bitte etwas genauer! Wer soll denn wissen ob es mit deinem Creamware funktioniert, es gibt sicher viele Soundkarten von Creamware..
Wenn die Karte 8 Eingänge hat, die du gleichzeitig nutzen kannst, dann kannst du schon recht gute Drumaufnahmen machen.. wenn das LINE-INS sind brauchst du natürlich noch Preamps!
Was du an mikros brauchst kommt drauf an wieviel du da investieren möchtest!?

Gates solltest du auf BD und SD packen, wirst du aber sicher auch Freeware was finden.

Also kauf dir eine Soundkarte mit mindestens 8 Eingängen, kauf dir dann einen 8-fach Preamp oder ein Mischpult mit 8x Dircet Out. Folgende Miks brauchst du:

2 Overheads (Groß/- oder Kleinmembran und Kondensator)
1x [g=149]Snare[/g] z.B. SM 57
1x Base (Dynamisches Mikro)
3x Toms (Dynamisches Mikro)

wenn du willst noch Becke/hihat Mikros, dann werden aber deine Eingänge nicht mehr reichen. Welche mikros du kaufen möchtest hängt stark vom Budget ab, schau mal bei der Produktbewertung

Edit: Ach ja fals du Cubase hast, dort sind schon Gates mit dabei. Aber auf keinen Fall auf den Overheads anwenden.

warum denn noch Becken Mics? kommen die becken nicht schon genug über die Overheads? nimmt man zusätzlich noch becken ab?

Also ich habs schonmal so gesehen, dann wurden die Overheads nur ganz leise dazugemischt (für den Raumanteil) die Beckenmikros wurden ziemlich dicht dran gestellt. Das bringt nochmal eine Klangveränderung an den Becken, sie klingen dann tiefer. Muss man einfach ausprobieren obs passt.

hi

einzelabnahme bei becken ist nix seltenes, allerdings weniger im homerecording-bereich, z.b. eher wenige haben dafür genügend miks oder preamps.

imho man sollte als newbie erstmal "klein" anfangen, gibt genügend zu tun ;)

mfg SOS

ja du hast Recht. ICh wollte auch nur die Möglichkeit auflisten.

wieso ist hier eigentlich niemand in der lage bassdrum zu schreiben? wenn schon heisst es [g=118]bass[/g] und net base. schuldigung passt nicht ganz zum thema aber da ich das hier immer wieder les musste es jetzt mal raus.

@vince: Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Gruß,
ColdSteel

@vince-vegas:
hast Du sonst nichts zu tun als Dich über sowas aufzuregen ? tststs...
Muss ich auch mal sagen.

naja. sorry aber das geht mir echt auf die nerven. ich meine macht ihr rekorting oder spielt ihr kitare oder trums recordet ihr mit einem usb-interfäis? wahrscheinlich nicht. also fällt mir auch kein ersichtlicher grund ein eine basedrum statt einer bassdrum zu spielen. so. und ich geh jetzt gaffee dringken:) nee jetzt mal im ernst, ich reg mich ja nicht drüber auf aber ein bisl fachwissen muss man schon haben, der malermeister streicht auch nicht mit farpe und der schreiner arbeitet nicht mit hols, demnach recorded der mann am pult auch keine basedrum. ich mein man kann kein matheprofessor werden wenn man das kleine 1x1 nicht kann......

amen.

OK. Ich merk mirs fürs nächste mal. Habs ne Weile einfach nach dem "Gehör" geschrieben, da hat sich das so "einreflext" :eek: :eek: :eek: :p

Gib's auf vince, du kämpfst gegen Windmühlen. Das macht übermorgen der Nächste falsch.
Wie wäre es bei FAQ dieses Wort reinzunehmen??? :D

Ne, aber mal im Ernst. Eine Liste mit korrekten Schreibweisen könnte nicht Schaden, es heißt nämlich auch Equipment und nicht Equip<b>e</b>ment. :x

:D :D :D

der malermeister streicht auch nicht mit farpe und der schreiner arbeitet nicht mit hols, demnach recorded der mann am pult auch keine basedrum.

dieser satz steht jetzt in meiner icq-signatur. vielen dank! :D

@ threadsteller:

mehr infos wären gut, das was der herr einstein geschrieben hat war aber meiner meinung nach schon ganz sinnvoll so!

LG Marcel :)

so also erst ma vielen dank für die vielen infos, das war das was ich brauchte ;)

zum ewigen thema base oder bassdrum könnten wir uns doch auch kickdrum einigen
bevor hier noch irgendwer erschlagen wird ;)

ist zwar auch nicht korrekt, aber doch ein geläufiger begriff. und wenigstens ist er richtig geschrieben. aber pass auf, jetzt kommt bestimmt noch irgendwann einer der kiggdrumm schreibt.

lol hab da noch ne frage

bassline oder baseline :D :D

oder vielleicht vaseline

Hi,
ich empfehle dir das ''Superlux DRK-F5H3 Schlagzeugmikrofonset''. Es kostet ca 300 Euro und ist für den Preis überdurchschnittlich gut. Als Soundkarte würde ich dir die billige ''ESI ESP-1010'' empfehlen. Diese hat 10 eingänge (zwei davon Micro mit Vantomspeisung) und 8 ausgänge (250€).