Schlagzeug programmieren

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
Hatte schonmal so ein Thread aufgemacht aber keine Antworten bekommen!
Wollte fragen, wie ich meine Drums so gut wie möglich programmieren kann, das es so echt wie möglich klingt. Programmieren tue ich normalerweise mit dem Schlagzeugeditor in Cubase SX.
Wäre schön wenn ihr mir das etwas erklären könntet! Lieben Dank,
jens

benutz doch mal die Suchfunktion! dazu gab es schon einige interessante Threads!

Spiel Sie am besten live ein!!! Die Arbeit mit dem Drumeditor ist meiner Meinung nach nichts für real klingende Drums, weils einfach immer sehr "gesetzt" und zu quantisiert rüberkommt. Also ran ans Masterkeyboard und in die Tasten hauen. Mit ein bißchen Übung kannst du Bassdrum, [g=149]Snare[/g] und HiHat auch gleichzeitig spielen, bei Toms musst du vielleicht Overdubs machen. Wenn dir das zu kompliziert ist, spiel erst die HiHat-Spur ein und overdubbe sie anschließend mit Bassdrum und [g=149]Snare[/g]. Oder du kaufst dir E-Drums ;)

Generell solltest du beim Schlagzeug-Programmieren auch auf die [g=4]Dynamik[/g], sprich auf die Velocities der einzelnen SChläge achten. Auch ein krass quantisierter Drumgroove kann halbwegs realistisch klingen, aber nur dann, wenn nicht alle Noten mit einer Velocity von 128 eingezeichnet wurden. Vor allem bei der HiHat solltest du mit der [g=4]Dynamik[/g] spielen.

ROSSINI ;)

hmm triggern+geile Samples zb. BFD drauf legen, klingt dann ECHT!

mfg
Torn

muhahaha. ich seh mich schon am [g=32]midi[/g]-keyboard einen unholy blastbeat eintrommeln ....
hehehe

Hör dir mal Jaques Matthias an. Ein brasilianischer Künstler der sämtliche [g=32]MIDI[/g]-Drums mit der Maus und den BFD-Sounds programmiert und mittlerweile sogar featured Artist von FXpansion für BFD ist. Mehr Demos von ihm gibt es soweit ich weiß mittlerweile auf der Produktpage von fxpansion für die DELUXE Erweiterung oder bei den User-submitted mp3s zu BFD im KVR Fxpansion Forum. Der nachfolgende Link ist aus diesem Forum.

Jaques Matthias - Demosong Delirium Drums only - BFD mit Deluxe Erweiterung- MIDI- Mouse-programming

Ich würde mal sagen, es gehört einfach sehr sehr viel Erfahrung und Mühe dazu. Erstmal das Vorstellungsvermögen im Kopf wie es denn sein sollte. Dann das Wissen um die begrenzten Gliedmaßen eines echten Drummers und im Detail die ganzen Feinheiten mit welchen Timing und [g=21]Velocity[/g] Werten man welches Feeling authentisch hinbekommt.

Ich würde mit ganz einfachen Basic-Rhythmen vielleicht aus einem Drummer-Lehrbuch mit beiliegender [g=420]CD[/g] anfangen. Oder solchen Tutorials wie oben schon verlinkt. Alternativ kann man sich auch [g=32]MIDI[/g]-Grooves frei downloaden oder kaufen, die von Drummern auf eDrums eingespielt und nicht weiter quantisiert wurden. Die kann man sich dann auch mal im [g=32]MIDI[/g]-Editor näher anschauen (z.B. von www.groovemonkee.com).

:)

Grüße.

einfach einmalen, gute samples antriggern und per zufall modulieren lassen (die steuerdaten, nicht die samples). fertig. :)

Der Gruß

Griffin

Triggern ist nicht so ohne weiteres möglich, habe kein schlagzeug, nur das von dem drummer meiner band. und programmieren möchte ich halt bei meinen songs die nicht für die band sind sondern nur für mich! programmieren selbst ist ja nicht das problem, ich dachte es gibt da tricks das das alles "echter" klingt z.b. velociy..werde mir jetzt mal das oben gepostete tutorial durchlesen, danke dafür!

wie funktioniert das mit dem "durch zufall modulieren lassen" ?
BFD habe ich!

in cubase bei der [g=32]midi[/g]-spur in den einstellungen im inspektor (habe gerade nicht vor augen, wie der reiter heißt) die größen "anschlagsstärke" und "position" per zufall verändern lassen. :)

mist, finde ich nicht! suche die ganze zeit!^^

hab keinen [g=398]dongle[/g] hier, sonst würde ich screenshotten.... (FMOOOOOOOO WO BIST DOOOOOO? :D )

da, wo Du auch "transponieren" mit nem wert eingeben kannst... ich glaube der zweite reiter im inspektor....

im schlagzeugeditor oder wo? sorry kenn mich damit noch nicht so aus! was für ein inspektor? :roll: :x

[g=32]midi[/g]-spur anwählen. auf der linken seite zeigt sich der inspektor, wo auch reiter sind für inserts und sends. da gibts einen reiter der heißt "spureinstellungen" oder sowas, da gibts u.a. den parameter "transponieren" und eben auch die zufallswerte.

so jetzt habe ich es gefunden. wofür stehen denn die zahlen daneben die man verändern muss? bei anschlag bestimmt die db und bei position? welche einstellung ist gut damit es nichtmehr zu unecht wirkt aber auch nicht zu dolle verstellt ist?

jdahme schrieb:
(a) wofür stehen denn die zahlen daneben die man verändern muss? bei anschlag bestimmt die db und bei position? (b) welche einstellung ist gut damit es nichtmehr zu unecht wirkt aber auch nicht zu dolle verstellt ist?

(a) für die werte. das sind auf keinen fall db. es handelt sich hierbei um [g=32]midi[/g], also sind es eben einfach werte. Du hast anschlagsstärken mit absoluten werten von 0 bis 127. entsprechend kannst Du bei den variationen zB eingeben, dass von +10 bis -10 variiert werden soll.

(b) das kommt ganz auf das layering Deiner samples an. ich arbeite bei meinem handgemachten kit meistens mit anschlagswerten -10 bis 0 und position hängt von der art des songs ab.

ok super, danke für deine hilfe! das zufallmodeling war genau das was ich brauche!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben