Schlagzeug noch mit 27 lernen?

Borat

Borat

Reaktionen
0
Hi,

eine sehr allgemeine Frage vielleicht, aber: kann ich mit 27 noch vernünftig Schlagzeug lernen? Ich weiss, dass es von persönlichen Fähigkeiten etc. abhängt, aber ich wollte mal wissen, ob es hier im Forum ähnliche Erfahrungen gibt.
Ich spiele seit 12 Jahren [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]. Zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht auf Satriani-Niveau. Schlagzeug wollte ich die ganze Zeit schon probieren. Am Anfang hat es an (finanziellen und räumlichen) möglichkeiten gehapert, später war ich viel als Bassist oder Gitarrist in Bands unterwegs, und von daher keine Zeit zum Schlagzeug lernen gehabt.
Nun bin ich nach sehr vielen Jahren mal wieder ohne Band, und schreibe zu Hause fleißig Songs für das nächste Projekt. Da mich das Programmieren der Drums tierisch annervt, da es sehr unspontan vonstatten geht, und meistens auch nicht wirklich authentisch rüberkommt, hab ich die Idee wieder aufgegriffen, es selbst in die Hand zu nehmen.
Mir ist bewußt, dass ich nach einem Monat nicht so gut spielen werde, dass ich aufs Demo trommeln könnte, aber die Bereitschaft und die Motivation, Schlagzeug zu lernen ist eben groß, und ich will es einfach mal probieren.
Deshalb bin ich über jeden Kommentat, der mir da hilft, oder einen Erfahrungsbericht von denjenigen, die vielleicht auch recht spät angefangen haben, froh.
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Bis denne

Ein Uniprofessor von mir (TH Darmstadt, also keine Musikhochschule o.ä.) hat mit über 50 noch angefangen, Trompete zu lernen. Nach zwei Jahren hat er es so einigermassen drauf gehabt. Du dagegen hast schon eine "Vorbildung" auf anderen Instrumenten und weisst, was Du willst und warum Du es lernen willst. Also, hau rein! Es ist nie zu spät, in keinem Alter.

Viele Grüße
Jo