Schlagzeug mit Cubase aufnehmen

• Ersteller mayablanco
  • Erstellt am
M

mayablanco

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit mit Cubase SX über mein Laptop (Centrino 1,7Ghz) um ein paar einfache Aunahmen zu machen oder Ideen festzuhalten. Dazu habe ich ein kleines mobiles Interface mit 2 Mic-Eingängen. Drums habe ich bis jetzt immer über ein [g=89]VSTi[/g] editiert. Jetzt möchte ich aber mal ein richtiges Schlagzeug aufnehmen. Mit 6-8 Mikros.

Ich habe aber ein bißchen Sorge, dass ich bei so vielen gleichzeitigen Aufnahmen Schwierigkeiten mit meiner Rechenleistung bekomme. Dadurch vielleicht Latenzproblem oder andere Schwierigkeiten auftreten. Ist das so, oder sind die reinen Aufnahmen problemlos?

Klar bräuchte ich auf jeden Fall ein anderes Interface mit ca. 8 Eingängen. Kann mir jemand etwas preisgünstiges empfehlen? Möglichst mobil, über firewire oder so.

Vielen Dank für Eure Tipps!!

dass ich bei so vielen gleichzeitigen Aufnahmen Schwierigkeiten mit meiner Rechenleistung bekomme
6-8 spuren sind wohl kein problem und schon gar nicht für den prozessor.

Die Aufstellung der Mikrofone und das Aussteuern der Aufnahmen
sind die eigentlichen Probleme bei einer Schlagzeugaufnahme und werden
oft unterschätzt.

Latenzprobleme wird es nicht geben.

fmo

Aha! Ist ja schon einmal klasse, dass es wohl keine Schwierigkeiten mit der Rechenleitung geben wird. Mikrofonierung klar, das ist nicht so einfach. Das kenne ich aber auch von anderen Aufnahmemethoden. Vielen Dank soweit!

Hat denn noch jemand einen guten Tipp für ein Interface?

Maya

zB. Edirol FA101

LG Marcel

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben