schlagzeug mischen

Ishido

Ishido

Registriert
01.05.10
Beiträge
2.284
Reaktionen
1.970
Ort
Los Angeles, CA
Punkte
8.693
ich bastel gerade an einer pseudo rocknummer, bei der seit gestern das dosenschlagzeug durch live drums ersetzt wurde.

der drummer hat es sehr gut mit mir gemeint und insgesamt 4 optionen geschickt. ich hab mich jetzt für variante 2 entschieden, die in folgende spuren gegliedert ist:

1. hihat
2. kick 1
3. kick 2
4. overhead L
5. overhead R
6. room NT2
7. room ribbon
8. room L
9. room R
10. snare down
11. snare up
12. snare up dub
13. tom 1
14. tom 2
15. tom 3
16. tom 4
17. tom 5

in 24bit/48hz

ich mische ja für mein leben gern, aber ich bin ich tatsächlich zum ersten mal dezent überfordert.

ich suche daher jemanden, der sich mit drum mixes (rock/grunge/blues) im speziellen auskennt, und diesen undankbaren job (gerne auch gegen bezahlung...wenn's keine unsummen sind) übernimmt.

ich würde daher die oben genannten spuren + einen stereo pre-mix des songs ohne drums zur verfügung stellen.

am liebsten wäre es mir, am schluß einen "amtlichen" stereo mix des kompletten kits zu bekommen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hier die drumfiles und der guidetrack (ohne drums)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/42593372/DRUMTAKE 02.zip

BPM sind 61

freue mich über ernstgemeinte antworten...
 
Das Schlagzeug sollte nicht unabhängig vom Lied gemischt werden. Wenn man nicht weiß, wie der Rest klingt, kann man das Schlagzeug nicht lieddienlich mischen.

Zumindest sollte ein Demo des kompletten Liedes zur Verfügung stehen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
siehe oben....der komplette track (ohne drums) ist natürlich als stereo file mit dabei

trotzdem hier ne kaputte demo des songs mit den alten dosen drums



:)
 
Einfach aus Übungszwecken würde ich mich daran auch gern versuchen, aber das ist nicht das was Du suchst, weil ich eher Laie bin. Wenn Du Dir trotzdem vorstellen kannst, die Files zur Verfügung zu stellen, würd ich mich freuen.
 
Wenistens den Bass solltest Du aber auch separat anbieten, denn Kick und Bass müssen sauber aufeinander abgestimmt werden.

Ich halte persönlich eigentlich gar nichts davon, ein Schlagzeug nachträglich in einen bestehenden Stereo-Mix integrieren zu wollen, weil da einfach grundlegende Elemente nicht kontrollierbar sind. Das fängt schon beim Hall an, der mit dem im Restmix verwendeten harmonieren muss. Je mehr Kontrolle der Mischer hat, desto besser.

Vielleicht wäre es besser, das Schlagzeug mit den Werkzeugen zu mischen, die Du auch zur Verfügung hast und dann den Gesamtmix daran anzupassen. Das Schlagzeug bietet ja das Fundament, auf dem - zumindest bei meiner Mischmethode - alles andere aufbaut. Wenn man das Dach vor dem Erdgeschoss baut, wird's komplizierter.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Mist !!!

Gerade ist mein Audio-PC abgeraucht!
Kaum habe ich ein paar Tage Freizeit, dann kommt so ein Gebrösel daher :-(

Wäre mir ein Vergnügen gewesen mich daran zu versuchen...

Nun Gut. Sendepause bei LM18-Airlines.
 
Ich halte persönlich eigentlich gar nichts davon, ein Schlagzeug nachträglich in einen bestehenden Stereo-Mix integrieren zu wollen

der stereomix des songs dient ja nur als guide spur (da ist noch extrem viel baustelle).

ich mische immer gerne vom schlagzeug ausgehend nach "oben" und passe alle anderen files den drums an.

deswegen reicht mir ein guter stereo mix der drums
 
Saugeil... sehr floydisch-zeppelinesk... grossartiger Song.

Es wäre mir eine Ehre, die Drums mischen zu dürfen.
Bein Anhören bekommt man sogar fast Bock, noch ein
bisschen B3 unter die Drums zu mogeln :D

Schick mir doch bitte per PM einen Downloadlink, wo ich an die Spuren komme.

LG,
r2d2
 
Die Meinung immer mit den Drums zu beginnen beim mischen kann ich so nicht teilen. Hab schon sehr gute Erfahrungen gemacht Drums um fertige Gitarren bei Rock/Metal Sachen zu mischen (Also, im letzten Moment das Drumkit wechseln z.B.). In dem Moment greift man viel unerschrockener zu EQ und Komp., das Ergebnis wird autmatisch fetter....
My two cents....
 
siehe oben....der komplette track (ohne drums) ist natürlich als stereo file mit dabei

trotzdem hier ne kaputte demo des songs mit den alten dosen drums

Kaputte Demo mit Dosensounds?
Ich glaube ich habe noch ne Menge zu lernen.
smil47edd9c07daa2.gif
 
Magst du die B-Drum lieber im Hintergrund und das Gekessel so dominant wie in deiner Demo?
Lad mal die Files hoch, das machen wir auch für andere für Lau wieso sollst du jetzt zahlen.

Edit: der Basslauf muss aber schon separat sein allein um zu hören ob dieser eher unten oder es besser wäre ihn mehr oberhalb zu betonen.
 
so...die files sind im startpost verlinkt

den mix des beiliegenden temptracks nicht zu sehr beachten....da muß wie gesagt einiges gemacht werden
 
So.

Meinen Rechner habe ich zurückbekommen :)
Anschauen werden ich es mir auf jeden Fall, ich bin ja bin neugierig.

Ist das Thema zeitkritisch?
 
derzeit bin ich eher live unterwegs und hab schon ne weile nichts mehr am rechner gemacht. als kleine übung wäre das sicher nicht verkehrt :)
 
Warum sind die Spuren denn in 48 kHz aufgenommen worden? Das schadet mehr als es nützt, denn es muss auf 44.1 kHz (also mit krummem Faktor) heruntergerechnet werden, wenn es auf CD oder als MP3 angeboten werden soll.

Ciao,
Steffen
 
Ich guck gerade auch mal rein.
 
... wenn es auf CD oder als MP3 angeboten werden soll.

naja. vielleicht steht ja eine dvd/bluray produktion an, bei der das benötigt wird? im übrigen gibt es durchaus die möglichkeit mp3 mit 48khz zu erstellen
 
Puh, diese Aufnahme ist eine ganz schöne Baustelle. Ich glaube nicht, dass ich daraus etwas Brauchbares zaubern könnte. Allerdings ist mir auch nicht so recht klar, wo die Reise klanglich hingehen soll. Der Demo-Mix ist leider wirklich kaputt, daher konnte ich mich daran nicht orientieren.

Einen Versuch habe ich zwar gemacht, aber daran habe ich länger gesessen als sonst an einem kompletten Mix, und trotzdem klingt es m.E. nicht gut:

https://copy.com/eHUd7yqQ3m8Myc2j

Vielleicht schafft es einer der anderen Interessenten.

Ich habe übrigens keine Trommeln ersetzt.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
539
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
636
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben