Schlagzeug auf einer Spur, was tun?

• Ersteller Rene111
  • Erstellt am
R

Rene111

Reaktionen
0
Hi,
Ich bräuchte da ein paar Tipps was ich machen kann wenn ich das komplette Schlagzeug
auf einer Spur habe. Also ich gehe in ein 8 Kanal Mischpult und da dann raus auf eine Spur.
Das wars. Hab´s dann am Pc bearbeitet indem ich verschiedede Spuren mit Eq- Einstellungen für bassdrum, [g=149]snare[/g] usw. und auch mit kompression und anderm Zeug angelegt hab und diese dann gemischt hab. Es würde doch bestimmt was bringen wenn ich zum überspielen von
8 Spurgerät auf Pc statt einem einfachen Mischpult ein Powermixer oder irgentsowas in der Art nem. Oder so ein größeres Mischpult wie bei einer kleineren Pa anlage. Da hörten sich die
Drums ja auch "fett" an auch ohne zusätzliches bearbeiten. Wäre gut wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüße.

"Ich bräuchte da ein paar Tipps was ich machen kann wenn ich das komplette Schlagzeug
auf einer Spur habe. "

im idealfall: neu aufnehmen. ansonsten: sich damit abfinden, dass es nie so klingen wird, wie man es sich erträumt.

"Also ich gehe in ein 8 Kanal Mischpult und da dann raus auf eine Spur."

eine sehr hässliche variante, aber ich weiß, dass es equipmenttechnisch manchmal nicht anders geht. ;)

"Das wars. Hab´s dann am Pc bearbeitet indem ich verschiedede Spuren mit Eq- Einstellungen für bassdrum, [g=149]snare[/g] usw. und auch mit kompression und anderm Zeug angelegt hab und diese dann gemischt hab. "

es auf verschiedene spuren zu verteilen hilft zwar der übersichtlichkeit, kann aber auch gefährlich sein. besser wäre eine spur mit so vielen eq-bändern, dass Du alles bearbeiten kannst. nichtsdestotrotz gilt auch hier: es wird nie richtig geil klingen.

"Es würde doch bestimmt was bringen wenn ich zum überspielen von
8 Spurgerät auf Pc statt einem einfachen Mischpult ein Powermixer oder irgentsowas in der Art nem. "

ein powermixer unterscheidet sich vom normalen mixer lediglich in der integrierten endstufe. de facto klingen die meisten powermixer schlechter als einfache mischpulte.

"Oder so ein größeres Mischpult wie bei einer kleineren Pa anlage. Da hörten sich die
Drums ja auch "fett" an auch ohne zusätzliches bearbeiten."

das liegt vermutlich eher an der abhöre als an den drums oder dem pult selbst. größere boxen -> größere membran -> größere basswiedergabe

" Wäre gut wenn mir da jemand helfen könnte."

ich habe alles versucht. ;)

Der Gruß

Griffin

Hi, erst mal danke für die schnelle antwort.

im idealfall: neu aufnehmen. ansonsten: sich damit abfinden, dass es nie so klingen wird, wie man es sich erträumt.

Haben leider nur einen 8 Spurrecorder, und hab mich schon damit abgefunden.

ein powermixer unterscheidet sich vom normalen mixer lediglich in der integrierten endstufe. de facto klingen die meisten powermixer schlechter als einfache mischpulte.

einfache Mischpulte mit oder ohne endstufe dran?

das liegt vermutlich eher an der abhöre als an den drums oder dem pult selbst. größere boxen -> größere membran -> größere basswiedergabe

Ja, ich dachte mir nur um größere Boxen zu betreiben braucht man ja auch ein gutes pult.
Und wenn ich da statt boxen ein aufnahmegerät dransteck müsste des doch gut sein odrr?

äh.... wieviele Mikros hast Du denn am Schlagzeug ?
danach richtet sich erstmal wie gross der Mixer sein muss...
und wie hast Du jetzt aufgenommen, auf eine (Stereo) Spur oder auf 8 Spuren ??

Hi.

Geh doch aus dem Rekorder zumindest in Stereo raus, oder noch besser : Nimm jede einzelne Spur unbearbeitet vom Rekorder in den PC aus und synchronisier diese dann nachher wieder zum Startpunkt. So bekommst Du Deine 8-Track-Aufnahme zwar langsam, aber sicher in den PC zur späteren Nachbearbeitung.

Um welchen 8 Spur Recorder handelt es sich denn? Vielleicht kann ich (oder jemand anders) dann kongrete Tips geben.

von JeffTube an 26.10.2005 23:52

äh.... wieviele Mikros hast Du denn am Schlagzeug ?
danach richtet sich erstmal wie gross der Mixer sein muss...
und wie hast Du jetzt aufgenommen, auf eine (Stereo) Spur oder auf 8 Spuren ??

Habe 7 Micros verwendet mit denen ins pult. Pult hat nur einen Mono Ausgang. Mit dem dann auf eine Spur
des Recorders

von enginEAR an 27.10.2005 06:44

Hi.

Geh doch aus dem Rekorder zumindest in Stereo raus, oder noch besser : Nimm jede einzelne Spur unbearbeitet vom Rekorder in den PC aus und synchronisier diese dann nachher wieder zum Startpunkt. So bekommst Du Deine 8-Track-Aufnahme zwar langsam, aber sicher in den PC zur späteren Nachbearbeitung.

Das Problem ist das das Pult nur einen Ausgang hat.
Aber stimmt, wenn ich 8 bzw. 7 Ausgänge hätte könnte
Ich es 7 Spurig aufnehmen. Dann auf Pc und wieder zurück auf eine Spur des Aufnahmegeräts. So kann ich
Die restlichen Spuren aufnehmen, hab aber die richtige Schlagzeugaufnahme auf dem pc zum bearbeiten. Hattest du´s so gemeint? Is halt arg umständlich das ganze. Vor allem weil mein pc zuhause steht und nicht im Proberaum.

von Brainsaw an 27.10.2005 07:06

Um welchen 8 Spur Recorder handelt es sich denn? Vielleicht kann ich (oder jemand anders) dann kongrete Tips geben.

Es ist ein Alesis [g=131]Adat[/g] 8 Spurrecorder mit S-Vhs Kassette

Hab gelesen, bei Nirvana´s Bleach Album wurde das Schlagzeug mit 4 Micros abgenommen und 2 Spurig aufgenommen. 1 Spur: [g=149]Snare[/g] und Bassdrum 2 Spur: Rest. Will jetzt nicht sagen das es sich supertoll anhört aber mir würd es reichen.
In welches Gerät geht man den als erstes mit den Micros rein normalerweise bei Schlagzeugaufnahmen?

Das Problem ist das das Pult nur einen Ausgang hat.
Aber stimmt, wenn ich 8 bzw. 7 Ausgänge hätte könnte
Ich es 7 Spurig aufnehmen. Dann auf Pc und wieder zurück auf eine Spur des Aufnahmegeräts. So kann ich
Die restlichen Spuren aufnehmen, hab aber die richtige Schlagzeugaufnahme auf dem pc zum bearbeiten. Hattest du´s so gemeint? Is halt arg umständlich das ganze. Vor allem weil mein pc zuhause steht und nicht im Proberaum.

Ich meinte es so das Du dir die zeit nimsmt und jede einzelne Spur aus dem Rekorder in den PC aufnimmst und da erstmal abbunkerst. Dann kannst Du im Rekorder für weitere Aufnahmen alles auf eine Spur bouncen und die dazu aufgenommenen Instrument später wieder wie die Drums in den PC aufnehmen. Zu guter Letzt syncs Du alles von Hand auf den ersten Hit im Song und kannst ruhig im PC mixen.

Wo hast Du denn her das "Bleach" wie von Dir beschrieben aufgenommen wurde?

Oh, ich seh grad, da hab ich mich in meinem Schlagzeugsoundwahn total verlesen.
Hier noch mal richtig:

Die Songs wurden instrumental und live eingespielt, Gesang und etwaige Gitarren-Overdubs wurden dann nachträglich aufgenommen. Die Bandmaschine wurde mit 15ips und ohne Rauschunterdrückung betrieben. Das Schlagzeug wurde mit 6 Mikros abgenommen und auf 4 Spuren aufgenommen, d.h. die Overheads und Toms wurden als Stereo-Submix auf 2 Spuren, [g=149]Snare[/g] und Bassdrum jeweils auf eine Spur aufgenommen. Beim Mixdown wurde eine AC/DC-LP als Referenz-Aufnahme verwendet. Es ist eine gängige Praxis, zum Abmischen eine klangtechnisch hochwertige Platte oder CD als Vergleich heranzuziehen, um einen guten Mix zu erreichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleach_(Album)

Aber ich brauche doch ein mischpult mit mindestens 7 ausgängen. Wie soll ich die spuren den dann
7 spurig auf band bekommen?

Was für ein Mischpult benutzt Du denn?

hallo !!

Aber ich brauche doch ein mischpult mit mindestens 7 ausgängen. Wie soll ich die spuren den dann
7 spurig auf band bekommen?

du brauchst ein mischpult mit :

1.) direct outs in jedem der 7 Kanalzüge. diese liegen post fade, somit kannst du den pegel zur maschine mit dem kanalfader regeln (gibt auch pulte bei denen du zwischen post und pre fade schalten kannst)

oder

2.) inserts in jedem kanalzug. hier wird das signal seriell und vor dem kanalfader (normalerweise) abgegriffen. --> pegel zur maschine regelst du mit dem [g=105]gain[/g] poti.

es gibt noch weitere möglichkeiten (zb. aux wege od. subgruppen), diese wirst du in der anzahl bei kleinmischpulten aber nur in sehr seltenen fällen finden.

die bessere variante ist natürlich, das du über die direct outs gehst. viele kleinmischpulte besitzen aber diese auch nicht.
jedoch funktioniert es mit dem [g=84]insert[/g] auch ganz gut. du könntest zum bsp. über den [g=84]insert[/g] send zur maschine gehen (vorderband) und von der maschine (hinterband) über den [g=84]insert[/g] return ins pult zurrück.

lg

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben