Schlagzeug/Alte felle neu bespannen?

• Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Reaktionen
23
Hallo,

ich habe mir vor ca 2 Jahren neue Felle von evans für meine Drums bestellt. Hab die damals dann auch gleich alle neu aufgesetzt. Nur leider bin ich den letzten zwei Jahren kaum zum trommeln gekommen und vor ein paar Tagen habe ich mal wieder gespielt und musste feststellen das die toms echt Kacke klingen.

Dar ich ja so gut wie nie gespielt habe und die Felle kaum benutzt worden sind möchte ich die gern die aktuellen Felle neu aufsetzen.
Auch deswegen weil ich mich mehr mit trommeln stimmen auseinandersetzen möchte. Hatte damals Hilfe von einen kollegen.
Habe mir auch das Buch "drum Tuning" geholt und möchte mich anhand das Buch halten und es ausprobieren meinen "Traumsound" hinzukriegen.

Nur werfen sich bei mir einige Fragen auf:

1. Macht das Sinn?
2. Gibt''s da irgendwelche Nachteile?
3. Wie denkt ihr darüber?
4.Funktioniert das?

Habe auch schon rumgegoogelt aber keine Antwort auf irgend eine frage von mir gefunden.

Darum bitte ich euch um Rat und um Hilfe.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nach rund zwei Jahren der Nichtnutzung dürfen Felle sich durchaus verstimmen.

Wenn die Gratungen der Kessel i.O. sind und bevor Geld in neue Felle investiert wird, würde ich die aktuellen Felle mal runternehmen und dann mal mit einem Finger an die Felle tippen (aussen am Rand halten).

Kommt dann noch ein Ton statt nur "Bak" oder "Plöp", kannst Du die Felle weiternutzen.

Danke trommler53842!

Werde dein Rat befolgen.
Aber was genau meinst du mit gratung in Ordnung?
Wenn die gratung zb ein Sprung hat oder wie?

Beste Grüße

Felle verstimmen sich auch, wenn sie nicht gespielt werden. Das ist ganz nomal. Nachstimmen muss man immer.

Einfach neu stimmen und fertig. Vor dem ersten Stimmen sollten die Felle zentriert werden, zumindest bei Bassdrum und Toms.

Drum Tuning erfordert viel Übung. Welche Felle nutzt du genau? Versuche mal, gar nicht oder so wenig wie möglich zu dämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Gratung: zB Einkerbungen

Okay danke für die hilfe!
Wie passiert das denn das da Einkerbungen auftauchen? (Außer natürlich wenns es runterällt...)
Kann das zb beim Spielen irgendwie auch passieren?
Und vor allem was tun wenn hier eine Einkerbung wäre ?

Okay danke für die hilfe!
Wie passiert das denn das da Einkerbungen auftauchen? (Außer natürlich wenns es runterällt...)
Kann das zb beim Spielen irgendwie auch passieren?
Und vor allem was tun wenn hier eine Einkerbung wäre ?
Also wenn man nicht gerade totalen Mist baut und das Set wie den letzten Dreck behandelt, sollten die Gratungen eigentlich keinen Schaden nehmen.

Kannst die Gratungen ja mal prüfen, indem du alle Felle runternimmst und sie genau begutachtest. ;)

Was für'n Set hast du eigentlich? Bei günstigeren Sets finden sich häufiger Ungenauigkeiten, Unplanheiten, Unrundheiten etc. als bei teureren.

Wenn die Gratungen Dellen und Macken haben wird es sehr schwer bis unmöglich die Trommeln zu stimmen, bzw sie klingen nicht.
Deine Felle solltest du mal abnehmen, reinigen und die Gratungen auch gleich mal mit reinigen und kontrollieren.
Das Fell muss halt überall schön aufliegen können.

Du kannst ja mal sagen was für Felle du drauf hast und um welche Trommeln es sich handelt und was für einen Sound du gerne haben möchtest. Dann kann man vielleicht noch ein paar Tips geben.