Schlagersong mischen lernen

  • Ersteller DJHeartFeelings
  • Erstellt am
Nee, ich finde, die Gitarre hat so ne Art Signalwirkung. Man lauscht auf und hört zu. Wie es sein soll. :)
Soll ich deinen Nickname oder deinen richtigen Namen angeben? :)
 
Ich finde die E-Gitarre auch gegenüber allem anderen, insbesondere Vox und Drums, zu laut, aber das ist ja auch noch nicht gemischt oder nur grob vorgemischt.
 
Ich finde die E-Gitarre auch gegenüber allem anderen, insbesondere Vox und Drums, zu laut, aber das ist ja auch noch nicht gemischt oder nur grob vorgemischt.

Nö, wäre nach meinem Dafürhalten gemischt. Die Intention bei der Lautstärke der Gitarre war, möglichst die Stimme zu stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier wirklich gute Lautsprecher und auch einen tollen Kopfhörer. Mir wär bestimmt was aufgefallen. Lasst es so! :)
 
OK, alles gut.
 
hm, böser, pöser REX ;-)
 
Ich finde die E-Gitarre auch gegenüber allem anderen, insbesondere Vox und Drums, zu laut, aber das ist ja auch noch nicht gemischt oder nur grob vorgemischt.
Nö, wäre nach meinem Dafürhalten gemischt.

Dein Ernst?
In dem Zustand ist das für mich bestenfalls eine Schlagerparodie. Insbesondere der Gesang ist bearbeitungswürdig.

Du kannst gerne die Spuren von mir haben und es besser machen. PM genügt (vorausgesetzt DJ ist einverstanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas verwirrt, da zwei Leute zitiert wurden, Du aber von "Du" sprichst. Bin ich jetzt gemeint?

Ich war eigentlich der Meinung, dass ich bereits meine Dienste in Form eines Online-Tutorings dem TE angeboten hätte, aber entweder habe ich mir das nur eingebildet oder der Post wurde ausradiert. :D
 
Sorry, meinte den Kläffer. ;) Aber DJ freut sich sicherlich über weitere Hilfe! :right:
 
@Signalschwarz
warum sollte der TE deine Dienste brauchen wenn er denn schon mit @georgyj einen tollen Mann hat ???
Oder hast du da irgendwelche Referenzen die belegen, dass du da in Sachen Qualität mithalten kannst ?

Ich ersuche um Klarstellung ;-)
 
Leute, nicht streiten. Ich habe Unmengen von Texten und beanspruche die Mischmaschine sicher nicht zum letzten Mal. DJ hat noch andere Lieder von mir in der Schublade. Es hat sich inzwischen einiges angesammelt. :)
 
Hier wird eventuell das Mischen mit dem Arrangement verwechselt.

Die Mischung klingt nach meinem Empfinden sehr gut, wobei das Ganze mit Schlager absolut
nicht in Einklang kommt.
BG
Sylvi
 
Schlager hat mittlerweile eine derartige Breite, dass es schwer ist, einen "Sound" zu definieren. Semino Rossi klang mit Bohlen extremst oldschool, Helene Fischer wie EDM/Popmusik, Roland Kaiser aktuell ziemlich rockig. Ben Zucker, oder Gabalier haben mit klassischer Schlagermusik ebenfalls nix am Hut, werden aber in jeder Silbereisenschen TV Show auf die Bühne getrieben. Ich würde aber auch meinen, das Lied geht eher in Richtung Pop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir recht, was die Bandbreite betrifft.
Semini und Kaiser tendieren aber mittlerweile auch zum EDM Pop.
Der Rossi hat jetzt sogar ein ganz neues Album mit dem Genre aufgenomme.
Für mich passt seine Stimme überhaupt nicht dazu. Er sollte lieber bei den
Schnulzen bleiben.
Der moderne Schlager besteht mittlerweile aus vielen Elementen, die
Vom Techno über Trance, Rock uvm. , bestehen.
Es mag ja sein, das obiger Komponist es genauso wie es ist haben wollte, dann muss aber
wenigstens die Stimme auf Linie bleiben, und sich besser artikulieren.
So hört sich das ganze nur einfach hilflos an.
BG
Sylvi
 
Sehe ich das jetzt richtig,dass es sich eher am Gesang spießt? Wenn's Schlager sein soll, haltet ihr das für passender?



Ich persönlich finde den Refrain von DJ nicht schlecht gesungen, bei der Strophe hapert's halt noch etwas.
Für mich ist es halt ziemlich schwierig die Kritik in die Nummer einfließen zu lassen, solange sie nicht konkret formuliert wird.
Also direkte Frage an die Kritiker: Welche Elemente des Songs gefallen euch nicht und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, die unbedarfte junge Stimme von DJ passt besser zum Text. Solche Sätze wie "Ich kann es kaum fassen" wirken bei einer zu erwachsenen Stimme unglaubwürdig. Meine Meinung. :)
 
Es muss nicht die Regel sein, was ich da empfehlen würde.
Das Schlagzeug klingt sehr Altbacken, und lässt Groove vermissen. Vom Drumsound passen als einziges
die Toms mit Ihrem kleinen Break.
Bdrum und Snare sind schlecht gewählt, und müssen prägnant perkussiver klingen.
Es fehlt der gesamte Untergrund, so höre ich keinen Bass, und nur die zarte Gitarre, die zwar gut klingt,
aber alleine zu schwach ist um ein gutes Fundament zu bilden.
Ein Bass Synth und ein SynthPad würde ich empfehlen.
Dann könnte man noch ein Paar Melodie Arpps enfügen.
Das bedeutet, ich würde alles rausschmeissen, und neu beginnen.

BG
Sylvi
 
Sehe ich das jetzt richtig,dass es sich eher am Gesang spießt? Wenn's Schlager sein soll, haltet ihr das für passender?

Ja. der Gesang war/ist das schwächste Glied. Klingt so schon deutlich besser.
 
Hallo,
so ist der Refrain jetzt echt ganz gut und gefällt mir. Bei den ersten Versionen war die Stimme bei der Strophe um meinen Vorredner zu zitieren das schwächste Glied in der Kette.
Das Intro mit der Gitarre machte bei mir Lust auf mehr und dann kam die Stimme (nicht das ich es besser kann), da fiel die Lust dann recht schnell ab.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben