Mischen lernen online

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
es wird immer teuer.

Egal ob HOFA, Point Blank, Subbassonline alle wollen mindestens 600€.

hmmm... Ziemliche Marktlücke, das mit Mixunterricht.
Einfach irgendein Einzellehrer, der einem beim eigenen Sound weiterhilft, sowas finde ich im Netz nicht. Nur komplette Kurse mit irgendwelchen vorgegebenen Songs für sehr viel Geld.

Könnte man sicher dick aufziehen dieses Einzelding...
smil46c5f87d3aec7.gif
 
es wird immer teuer.

Egal ob HOFA, Point Blank, Subbassonline alle wollen mindestens 600€.

hmmm... Ziemliche Marktlücke, das mit Mixunterricht.
Einfach irgendein Einzellehrer, der einem beim eigenen Sound weiterhilft, sowas finde ich im Netz nicht. Nur komplette Kurse mit irgendwelchen vorgegebenen Songs für sehr viel Geld.

Könnte man sicher dick aufziehen dieses Einzelding...:jawohl:

schau Dich doch hier um im Forum, ob das nicht jemand dabei ist, der hier seine Arbeiten präsentiert und dessen Mixe Dir gefallen. Dann kannst Du demjenigen ein Angebot machen.

Du mußt aber auch beachten, daß der eine oder andere nicht jeden seiner Top Secrets freigibt, sofern er diese als solche betrachtet.

Und zuguterletzt kann man eine schechte Abhörsituation schlecht kompensieren, wenn ein solches Problem vorliegt.
 
@dd
ich finds gut, dass du sowas bietest. Bischen schade, dass du anscheinend keine Homepage hast oder zumindest irgendwelche Beispielmixe, in die man reinlauschen könnte. Wie gesagt, ich sehe da echt eine Marktlücke. So ist mir das etwas zu wage, aber danke für dein Angebot.

@synthie
Guter Vorschlag. Ich hab hier schonmal in einen Contest reingehört, da sind echt paar gute Mischer dabei, wie mir scheint. Einen wüßte ich sogar auf anhieb
smil470009513826a.gif
 
[ref=[media=youtube]TEjOdqZFvhY[/media]

Lohnt sich definitiv :)

//Edit: Das ist aber kein Onlinekurs sondern dort wird an einem Songbeispiel gezeigt was man mit Mixing alles erreichen kann.



Das lohnt sich wirklich. Hier hat das schonmal jmd empfohlen (vll du?), da war mir das viel zu schrill und balla-balla.
Jetzt hab ich mir den Zirkus mal reingezogen und muss sagen, dass mir diese optische Darstellung wirklich fürs Verständnis geholfen hat. Besonders EQ hab ich so nie gesehen.
Hab von den hüpfenden bunten Bällen geträumt
smil452371db20f63.gif
 
Ich hab hier schonmal in einen Contest reingehört, da sind echt paar gute Mischer dabei, wie mir scheint. Einen wüßte ich sogar auf anhieb

Betrachte aber auch die investierte Zeit der jeweiligen Mixe und wie oft jemand den selben Mix abgibt, da gibt es Unterschiede.

Und dann gibt es noch die, die immer zuletzt abgeben um Vergleiche machen zu können und evtl. Ideen abkupfern.

Wer zig mal an seinem Mix rumtuned, der ist selbst noch mit Problemen behaftet. Meine Meinung dazu :)

Aber hier ein gutes Video(fragen bleiben dennoch offen ;-) ):

http://www.puremix.net/video/andrew-scheps-mixing-fly-rasta-in-the-box.html
 
Mix It Like A Record. Ist auch schön bunt und balla Balla... aber halt recht neu
 
Betrachte aber auch die investierte Zeit der jeweiligen Mixe und wie oft jemand den selben Mix abgibt, da gibt es Unterschiede.

Und dann gibt es noch die, die immer zuletzt abgeben um Vergleiche machen zu können und evtl. Ideen abkupfern.

Wer zig mal an seinem Mix rumtuned, der ist selbst noch mit Problemen behaftet. Meine Meinung dazu

wertvolle Tips. Danke :)
 
Kann jemand einen Kurs empfehlen, den man online machen kann?
Und zwar mit dem eigenen Liedern?


Du könntest Deine Spuren in die MM stellen, Dir Deine Favs heraussuchen und dann die Herangehensweise mir den Mischern diskutieren. Ich würde halt von Anfang an Dein Anliegen klar darstellen.
 
Und zwar mit dem eigenen Liedern?

Die "bekannten Anbieter" haben meist eigenes Material, welches man verwendet um damit mischen zu lernen.
Das hat zumidnest den Vorteil, dass man einigermaßen vernünftiges Audiomaterial zum lernen hat.


Das sich jemand deine eigenen Aufnahmen zu Gemüte führt und dazu konstruktive Kritik äußert gibt es pauschal eher nicht oder von den "bekannten Anbietern" zu ganz anderen Summen die mir hier jetzt nicht bekannt sind.

Die eigenen Aufnahmen könnten außerdem auch Käse sein weil mindertwertige Technik (Equipment und Ausführung, Produktion im Allgemeinen) zum Einsatz kommen.

Der "Guru" der dir Tips zu deinen eigenen Aufnahmen als Gesamtpaket gibt, also zur Produktion selbst, zum Equipment und zur Mikrofonierung und daraufhin noch das Material mit dir als Mix und Master (Premaster, was auch immer) durchgeht der muss zumindest diese Zeit kosten in welcher er andere Aufträge hätte bearbeiten können - PLUS eben dass dieser "Guru" dir sein hart erlerntes Wissen preisgibt, welches er oder sie in jahrelanger erfahrung erarbeitet hat.

Dazu kommen nochmal zwei Dinge. 1) nicht jeder ist ein guter Lehrer oder besitzt die Gabe Gedankengänge und das Prinzip seiner Ausführungen für andere verständlich weiterzugeben und 2) nicht jeder wird dir neben den rein technischen Elementen auch die kreativen Teile des Schaffens in Worte zu fassen und oder das Gegenüber in der Verfassung dies aufzunehmen.

Ich persönlich würde vorschlagen einen allgemin gülltigen Kurs und oder Basics zu erlenern und den Rest mit Hilfe eines Forums durch konsturktive Kritik und Präsentation der eigenen Ergebnisse zu erlernen... kommt auch immer noch darauf an welchen Anspruch man selbst hat.

...oder du suchst dir einen dir symaptsichen Forumteilnehmer und ihr einigt euch auf ein wirtschafltich freundliches Arrangmenet :D
 
Die "bekannten Anbieter" haben meist eigenes Material, welches man verwendet um damit mischen zu lernen.
Das hat zumidnest den Vorteil, dass man einigermaßen vernünftiges Audiomaterial zum lernen hat.

Und es hat mitunter den Nachteil, dass die vermittelten Inhalte/Techniken nicht auf das eigene Material übertragen werden können, da dieses evtl. qualitativ deutlich von dem Tutoring-Material abweicht. Beispiel Vocals: Die des Tutoring-Materials wurden in einem hochoptimierten Raum aufgenommen, dazu stand eine Auswahl hochwertiger Mikrophone und Mikrophon-Vorverstärker zur Auswahl, evtl. wurden die Aufnahmen auch schon beim Tracking mittels EQ und Kompressor bearbeitet. Ist klar, dass dann im späteren Mix-Prozess nur die üblichen Schönheitskorrekturen notwendig werden, wie sie eben auch in vielen Video-Tutorials gezeigt werden. Das hat aber nichts mit der Realität bzw. der Situation des durchschnittlichen Homerecordlers gemeinsam.



Die eigenen Aufnahmen könnten außerdem auch Käse sein weil mindertwertige Technik (Equipment und Ausführung, Produktion im Allgemeinen) zum Einsatz kommen.

Und genau das ist eben die Realität und kann oft vom Betreffenden nicht geändert werden. Wobei "Käse sein" auch eine weite Spanne umschreibt. Wenn das Material selbst für Homerecording-Verhältnisse wirklich absolut unbrauchbar ist, dann sollte man von einem Tutoring absehen und lieber eine Aufwertung des Materials/der Aufnahmen nahelegen, zumindest mache ich das so.




@ Amerikaner:

Ich habe Dir eine PM geschrieben. :)
 
Und es hat mitunter den Nachteil, dass die vermittelten Inhalte/Techniken nicht auf das eigene Material übertragen werden können, da dieses evtl. qualitativ deutlich von dem Tutoring-Material abweicht. Beispiel Vocals: Die des Tutoring-Materials wurden in einem hochoptimierten Raum aufgenommen, dazu stand eine Auswahl hochwertiger Mikrophone und Mikrophon-Vorverstärker zur Auswahl, evtl. wurden die Aufnahmen auch schon beim Tracking mittels EQ und Kompressor bearbeitet. Ist klar, dass dann im späteren Mix-Prozess nur die üblichen Schönheitskorrekturen notwendig werden, wie sie eben auch in vielen Video-Tutorials gezeigt werden. Das hat aber nichts mit der Realität bzw. der Situation des durchschnittlichen Homerecordlers gemeinsam.

man merkt nur, daß Du anscheinend so einen Kurs noch nicht gemacht hast, da dort das Material mitunter sehr unterschiedlich ausfällt. ;)

Klar gibt es deutlich schlechtere Spuren, siehe Cambridge Mixing, aber in so einem Kurs lernt man auch, wie man gescheit aufnimmt, und Soundqualität macht man bekanntlich vor dem Mikro und nicht erst im Mixing.

Außerdem macht Amerikaner doch hauptsächlich Synthiemucke, da ists dann mit dem Recording auch nicht weiter wild. :)

Also Andies Vorschlag in der Mischmaschine klingt doch nicht schlecht. Da kann jeder hören, was bei rumkommt.
 
Du könntest Deine Spuren in die MM stellen, Dir Deine Favs heraussuchen und dann die Herangehensweise mir den Mischern diskutieren. Ich würde halt von Anfang an Dein Anliegen klar darstellen.

Die Idee ist gut.

Wobei ich noch weiter gehen würde:

Jeder sollte das "live" mischen, also Videomitschnitt. Anhand eines Video siehst du schnell wer mischen kann oder wer erst noch 8 Plugin im Channel packen muss.

Wer kein Video machen kann, würde ich sowieso aussortieren.
 
Was ist das "8 Plugin"? kenne ich gar nicht :)
 
Also mir reicht das 8 plugin aber manchmal auch nicht...eher 2 davon... Bin ich jetzt ein noop :( :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben