Mixing lernen für Dummies - Kurs gesucht

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.444
Reaktionen
3.568
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.166
Einer meiner Vorsätze für dieses Jahr, ist in die Mixing-Materie ein wenig tiefer einzusteigen. Dafür suche ich einen Kurs, englisch/deutsch ist mir schnuppe. Als DAW nutze ich Logic Pro X.
Mir geht es nicht um professionelles Mischen, eher darum, in knapper Form ein paar anerkannte Basics zu bekommen, also wie und wo fange ich an, Workflow, wann und wie setze ich DAW-eigene Plugins ein. Mastering interessiert mich (noch) nicht. Ich möchte einfach nur den Sound meiner eigenen Stücke aufwerten und mich von anderen unabhängiger machen. Mich interessieren auch keine Nebenschauplätze wie Raum einmessen, die richtigen Boxen/Mikros... etc, ebensowenig kommen für mich Plugins in Frage, die ich mir "unbedingt" anschaffen muss. Ich bin gut ausgerüstet mit ein wenig Schnickschnack und die grundlegenden Plugins von Logic reichen mir.
Empfehlungen irgendwer?

Nachtrag: Natürlich unterscheiden sich Methoden und viele Wege führen nach Rom. Diskussionen über den richtigen Weg sind aber nicht zielführend. Solange ein Kurs sympathisch gemacht ist und kein vollkommener Blödsinn erzählt, wird, bin ich bereit, den zu machen.
 
Wieder mal der Hinweis auf:

MusicTechHelpGuy - YouTube-Kanal. Der macht viele Tutorials zum Thema Logic, aber besonders auch diverse Mixing-Serien. Alles super gut nachvollziehbar, obwohl englisch. Vor allem zunächst mal kostenlos. Da gibt es aber durchaus auch Bezahlkurse, die ihm nicht das Wasser reichen können. Der ist wirklich gut.

Hier zum Beispiel:

 
@notebynote

Kannst du evtl. erwähnen wo du deine Schwächen siehst damit man gezielter etwas empfehlen kann?
Und vor allem was für eine Musikrichtung?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben