Schlafzimmer-Recording

  • Ersteller CRIXTaylor
  • Erstellt am
C

CRIXTaylor

Registriert
23.11.06
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
82
Liebe homerecording.de-Community,

ich möchte in meinem Schlafzimmer aufnehmen.. Eigentlich nur Rap/HipHop/RnB-Vocals..

Habe mir bereits als Aufnahmewerkzeug folgendes ausgedacht..

EDIROL UA-25
https://www.thomann.de/de/edirol_ua25_usb_audio.htm

RØDE [g=541]NT1A[/g]
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro.htm

denke da sollte schon was gehen.. nun an meine Raumakustik..
ich weiß nicht was ich alles vornehmen kann in meinem Schlafzimmer ohne dass ich irgendwelche Absorber an die Wände und Decken schraube..

ich hätte vielleicht irgendwelche Baumwollvorhänge als Idee.. das könnte doch etwas bringen oder?!

Habe hier mal eine Skizze meines Schlafzimmers und ein paar Bilder..

040908171015_skizze.jpg

(ohne Maße usw :D) beim roten Punkt sollte sich das [g=116]Mikrofon[/g] befinden ;)

040908165031_zimmer1.jpg


040908165059_zimmer2.jpg


040908165136_zimmer3.jpg


Ich muss sagen, so schlecht ist die Akustik in dem Raum nicht.. aber würde sie schon gerne verbessern.. wie gesagt, mein Vorschlag wären halt Baumwollvorhänge.. aber weiß nicht was die Vor- und Nachteile sind.. und was für welche.. und ob es überhaupt was bringt..

Hoffe da kann man was machen :)

cTaylor
 
Beim Rappen einfach unter die Decke schlupfen :)
 
moio schrieb:
Beim Rappen einfach unter die Decke schlupfen :)

oh man.. war klar dass sowas dummes kommt -.- hauptsache was gesagt..
 
Hallo,
lasses sein.
Man könnte, aber viellleicht eine stellwand bauen und einen microfon Reflexion [g=43]Filter[/g] aller SE .
Gruß
Edi D
 
Angesichts Deiner Raumausstattung würde ich den Tipp von Moio nicht vorschnell abwerten. Es gibt kommerzielle Aufnahmen, da wurde das genauso gemacht.

Gruß
Juggernaut
 
Hi,

deine Idee mit den Baumwollvorhängen ist schon OK, es gab hier vor einiger Zeit User die ihre Vocals in den geöffneten (natürlich bestückten) Kleiderschrank gesungen haben ;) ...

Du kannst dir aber auch einen U-förmigen (Draufsicht) Kasten zimmern den du dann mit Absorbern beglückst, mitten in der Kiste dann dein Mic.

Gruss Holgi
 
holgi schrieb:
Hi,

deine Idee mit den Baumwollvorhängen ist schon OK, es gab hier vor einiger Zeit User die ihre Vocals in den geöffneten (natürlich bestückten) Kleiderschrank gesungen haben ;) ...

Du kannst dir aber auch einen U-förmigen (Draufsicht) Kasten zimmern den du dann mit Absorbern beglückst, mitten in der Kiste dann dein Mic.

Gruss Holgi

was für welche sindn da gut?? wären welche von ikea auch gehen??

crixT
 
Also ich mache es genau andersrum:
U-Foermiger Kasten (bzw. eine spanische Wand in meinem Fall) mit 16cm Basotect drauf, aber der Saenger (bzw. die Saengerin) steht in dem U, das Micro davor.
So bekomme ich keine (oder kaum) Reflexionen in Einsprechrichtung in das Micro.
 
FLiszt schrieb:
Also ich mache es genau andersrum:
U-Foermiger Kasten (bzw. eine spanische Wand in meinem Fall) mit 16cm Basotect drauf, aber der Saenger (bzw. die Saengerin) steht in dem U, das Micro davor.
So bekomme ich keine (oder kaum) Reflexionen in Einsprechrichtung in das Micro.

japp habe dann an sowas gedacht:

anixe_vorhang.jpg


hm.. weiß aber nicht wie ich den am besten baue.. hier im forum istsn bisschen unübersichtlich..

cT
 
würde bei dir eigentlich eine gesangskabine reinpassen? so in 2x2m fläche?
 
FLiszt hat es schon angedeutet: Spanische Wand, oder auch Paravent oder Raumteiler. Einfach mal bei Möbelhäusern oder Baummärkten suchen und mit dem Material deiner Wahl bekleben...
Ich hab hier schon so oft das Wort Basotec gelesen, da wird wohl was dran sein ;)
 
ArdathBey schrieb:
FLiszt hat es schon angedeutet: Spanische Wand, oder auch Paravent oder Raumteiler. Einfach mal bei Möbelhäusern oder Baummärkten suchen und mit dem Material deiner Wahl bekleben...
Ich hab hier schon so oft das Wort Basotec gelesen, da wird wohl was dran sein ;)

ist leider bisschen teuer das basotec.. aber naja ^^

cT
 
Soo teuer ist das auch wieder nicht, vor allem kriegt man dass auch als B-Ware und da kommst vom Preis her schon fast auf den (hier heißgeliebten) Noppenschaumstoff ;-).

Mit dem Unterschied dass Basotect eben doch um einiges effizienter ist als eben Noppenschaum.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben