Schaumstoffmatratzen zur Dämmung?

• Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
MoStyle

MoStyle

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die Möglichkeit an zwei 15- 20cm dicke Schaumstoffmatratzen zu kommen.

Wenn man die beliebig zerschneidet- eignen die sich zur Verbesserung der Raumakkustik? Und welche Frequenzen würden die so schlucken?

Vielleicht brauche ich ja dann keine Steinwolle mehr.

Hi!

Intelligent angebracht bringt das sicher was!

Z.B. als Eckfallen ([g=118]Bass[/g]) oder hinter den Monitoren.
Vom Bassschluckverhalten her... isrt schwer zu sagen, es kommt auf den Schaustoff, dessen Dichte (so und so) und die Position an.

Ich hba da keine Tabelle im Kopf, das haben andere Speziliaoten hier drinne, aber ich würd mal sagen, als Cornertraps in mehreren Lagen könnten die bis 50 Hz schlucken...?

Grüße, Randy

Das sind alte Matratzen, also wahrscheinlich nicht so dicht.
Aber ein bißchen was wird es trotzdem bringen oder?

es wird sicher etwas bringen, allerdings

- schaumstoffmatratze und akustikschaumstoff ist nicht das gleiche

- mineralwolle oder thermohanf wäre wirksamer

- 50 hz ist etwas optimistisch. eine 50hz welle ist ca. 6m lang und hat ihre größte schnelle bei 1/4 lambda, also 1,50 m. das sollte ein poröser absorber eigentlich hin. ein bisschen könnte es trotzdem bringen.

--> zum einsingen oder als gobo etc. sicherlich viel besser als nichts!

lG f

ich werds einfach mal austesten, es sind jetzt doch recht neuere materatzen geworden, die in der mitte recht fest sind.
probieren über studieren sag ich mal:D

tut mir leid Dich zu enttäuschen.
Ich hatte 4 16cm Matratzen aus Schaumstoff - als Bassfalle hat es absolut nichts gebracht!
Auch zur Vermeidung von Reflexionen würde ich es nicht einsetzten, da nur die hohen Frequenzen absorbiert werden und mittlere nicht.

Zur Zeit setze ich 7cm dicke Basotect Platten für Reflexionen und eine Menge Thermoflex Platten als Bassfallen.

ich habe einen bassabsorber, aus steinwolle gebaut, ca, 40 cm dick, in die ecke eingelassen,
das wirkt schon ganz gut, aber weil ich halt an den schaumstoff umsonst dran gekommen bin, versuch ich es mal, wenns nichts bringt ists auch egal, dann bau ich noch weitere steinwolle absorber...

Ich schätze Deinen Schaumstoff bis in die Mitten recht wirkungsvoll!