Putzlappen / Textilien als Dämmung für Absorber?

  • Ersteller naturalzh
  • Erstellt am
N

naturalzh

Registriert
22.05.23
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Ich baue gerade Zwei Eckabsorber und da ich ungern auf Steinwolle und dessen Faserflug zurück greifen möchte, dachte ich mir ich benutz für die Dämnung Putzlapen bzw. Textillien reste.
Sowas hier. Das wäre Gut und günstig bei mir zu bekommen.

Werde ich damit gute Ergebnisse erreichen? Ich würde die dan einfach in den Rahmen werfen und immer mal wieder andrücken, aber nicht zu fest damit das ganze Luftdurchlässig bleibt, damit die Absorber auch funktioniert und nichts abprallt.

LG
 
Theoretisch könnte das funktionieren, praktisch wird das aus brandschutztechnischer Sicht schwierig werden, könnte ich mir vorstellen.

Außerdem bliebe auch die Frage der Entsorgung, wenn das wieder zerteilt werden müsste. Was sowohl brandschutz- als auch entsorgungsseitig ok ist, ist diese Holzdämmung. Steicoflex, Homatherm und co. Die sind vom Strömungswiederstand nicht ganz optimal für Bassfallen, aber schon brauchbar. Für ER-Killer sowieso.
 
Theoretisch könnte das funktionieren, praktisch wird das aus brandschutztechnischer Sicht schwierig werden, könnte ich mir vorstellen.

Außerdem bliebe auch die Frage der Entsorgung, wenn das wieder zerteilt werden müsste. Was sowohl brandschutz- als auch entsorgungsseitig ok ist, ist diese Holzdämmung. Steicoflex, Homatherm und co. Die sind vom Strömungswiederstand nicht ganz optimal für Bassfallen, aber schon brauchbar. Für ER-Killer sowieso.
Habe schon öfters gehört das Holzdämmung irgendwann muffig wird.. Kommt natürlich auch auf den Raum an
 
Außerdem bliebe auch die Frage der Entsorgung, wenn das wieder zerteilt werden müsste.

Putzlappen/Stoffreste wirft man einfach in den Restmüll. Die Drecks Steinwolle ist ein viel größeres Entsorgungsproblem. Von daher ist die Idee eigentlich super.
 
Putzlappen/Stoffreste wirft man einfach in den Restmüll. Die Drecks Steinwolle ist ein viel größeres Entsorgungsproblem. Von daher ist die Idee eigentlich super.
Öhm... Steinwolle war hier nie Thema. Hau mal n paar Kubikmeter von dem Stoff in den Restmüll..... da kannst bei nem vernünftig gedämmten Raum deine Tonne n Jahr lang mit exklusiv befüllen.
 
Habe schon öfters gehört das Holzdämmung irgendwann muffig wird.. Kommt natürlich auch auf den Raum an
Wenn sie muffig wird, war der Raum feucht und dann hast da eh ein Problem an der hinterliegenden Wand. Da würde ich der Dämmung keine Schuld geben.
 
Habe schon öfters gehört das Holzdämmung irgendwann muffig wird.. Kommt natürlich auch auf den Raum an
Jegliches organisches Fasermaterial, zusammen mit Feuchtigkeit, bedingt ein mikrobielles Problem.
Ausser man arbeitet mit antibiotischen und konservierenden Zusätzen.

Also, ein zufälliges Gemisch von Textilien/Resten unbekannter und undefinierter Herkunft und Qualität, wäre mir tatsächlich in allen Hinsichten zu riskant.
Und ich bin eher pragmatischer Natur.

An diesem Rohmaterial ist nichts, aber auch gar nichts, in Definition.
Jetzt mal von technischer Erfüllung der Erwartungen abgesehen.

Farb- Konservierungs- Konditionierungskomponenten in Textilien, hygienischer und mikrobieller Status...
Alles Bodennebel.

Ich persönlich würde es in dieser Form nicht tun.
Und ich bin durchaus geländegängig vom Gemüt her.
 
Ich sehe es wie @LM18 und @Schlumpfpeter
Und man darf hierbei auch nicht vergessen, dass diese geknüllten Putzlappen/Textilienreste im Laufe der Zeit in sich zusammensacken - und dann hast du vielleicht nur 2/3 oder deutlich weniger Dämmung hinter der Verschalung, und oben ist dann nichts mehr... Dann haben wir das im Vergleich zur Steinwolle ja immense Gewicht, wenn du diese Lappen sehr eng aufeiander drückst und alles komplett vollstopftst. Das ist mit Steinwolle nicht der Fall: diese bleibt immer leicht und luftig - und genau das zeichnet diese Steinwolle aus, weshalb es im Akustik- und Studiobau bevorzugt wird.
Rockwool ist zudem nicht teuer, bestell es beim Baubedarf Großhandel, die liefern dir nach Hause.
 
Zwei Eckabsorber und da ich ungern auf Steinwolle und dessen Faserflug zurück greifen möchte
tacker einfach Malerfolie mit dieser dünnen Folienbeschichtung drauf. Kannst auch Frischhaltefolie nehmen. Kein Geruch, kein Faserflug, alles gut. Du brauchst dir wegen der Folie keine Sorgen machen. Selbst bei Erstreflektionsabsorbern ist der Effekt minimal bis wirklich vernachlässigbar. Es gab auch irgendwo mal Messungen hierzu. Und dann wirst du sicherlich eh noch hübschen Stoff drüber über alles spannen, was das Ganze noch mehr relativiert. Alles in allem werden die Erstreflektionsabsorber auch mit dieser dünnen Folie sehr gut wirken und eine große Verbesserung der akustischen Situation mit sich bringen. Ob man da für den Hobbybereich noch das allerletzte Bisschen optimieren muss. naja. Da gäbe es andere Bereiche, wo weniger aufwändige Optimierungen deutlich mehr an Gewinn bringen würden. Die ganze Therorie dahinter wirst du wahrscheinlich beim Hören kaum wahrnehmen können, selbst wenn du es weisst. Kümmer dich da sonst lieber um Tischreflektionen. Die machen da bedeutend mehr Probleme.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
458
Feierabendsegler
F
benni77
Antworten
11
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben