1. ich wollte keine 1:1 Kopie. Wäre mir zu plump. Hab' da einen anderen Anspruch. Dazu kommt auch, dass eine 1:1 Übersetzung vermutlich auch nicht machbar wäre, wenn ich den Text in den im Prinzip schon fertigen Song hätte unterbringen wollen.
Für mich ist jede meiner Nachdichtungen eine Liebeserklärung an die Originaldichter. Immer wieder habe ich festgestellt, dass da, wo ich metrisch und sinngemäß originalgetreu nachdichten konnte, die Wirkung des dt. Textes am stärksten war. Ich war ja in meinen Projekten immer von der Genehmigung der Originaldichter abhängig. Das zwang mich natürlich vorauseilend zur Originalität. Dabei stellte ich aber bald fest: Welthits haben eine geheime Magie, die eben Millionen zum Kaufen und Klicken animieren. Vor dieser hohen Akzeptanz habe ich einen über die Jahrzehnte noch gewachsenen Riesenrespekt.
. bei Babylon dachte ich zuerst an den Namen einer Diskothek und als Sinnbild von Hedonismus. Der Protagonist lebt für das reine Vergnügen. Wollte 2 Bedeutungen in ein Wort fassen.
Ich meine, ein Erwachen in mitten von Dingen, die chaotisch am Boden verstreut sind (Klamotten, Platten, leere Flaschen) spricht viel klarer von Hedonismus als ein biblischer Name. in diesem Falle erscheint vor meinem Augen zunächst nur eine Bibelseite mit viel Schrift.
3. Schattenland steht auch für 2 Dinge. Die Wohnung, in der das pralle Leben eben nicht tobt, und der Schmerz bzw. die innere Leere, der entsteht wenn er aus dem Nachtleben heraus in die ernüchternde Normalität kehren muss.
Vor die Wahl gestellt zwischen "Schattenwelt" und "Schlafzimmerwelt", würde ich immer das Schlafzimmerbild bevorzugen. Weil gerade dieses Bild mir eine extreme Isolierung signalisiert. Da denke ich sofort an Elvis, der am Schluß kaum noch sein Schlafzimmer verlassen haben soll. Das Bild ist außerdem bei weitem nicht so verbraucht wie die meinem Sinnen letztlich unzugängliche Schattenwelt.
4. ich bin ein alter Sack, und da neigt man vielleicht eher zur Abstraktion, das pure Abbilden des trägen Abhängens ist da nicht mehr so ganz meine Sprache. Geht mir jedenfalls so. Hätte evtl. vor 20 Jahren noch anders ausgesehen. Diese "Dualität" von Kopf und Herz ist schon gewollt. Ich meine diese auch im Original herauszuhören. Also: Freude - Schmerz, befriedigt sein - innere Leere, usw.
Die Dualität zwischen Kopf und Herz ist ja IMMER gegeben. - Gerade alternde Menschen spüren viel häufiger Erschöpfung. Klar nennt man es irgendwann nicht mehr "Abhängen", aber die Erscheinung des Zustands ändert DAS doch wohl nicht. Oder?
5. habe ich generell die Neigung, gar nicht mal unbedingt gewollt, aus einer inneren Perspektive heraus zu erzählen, Empfindungen oder Seelenleben, Stimmungsbilder hervorzukehren in Songtexten.
warum sollte in der Seele ein chaotisches Schlafzimmer plötzlich kein chaotisches Schlafzimmer mehr sein?
Klar isses da noch viel mehr. Aber DAS kann man doch dem Chaos anfügen, statt das Konkrete eher aus zu sparen.
6. bin ich ein mieser Texter und kalkuliere da lieber 'nen ab und zu gut singbaren Reim ein als eine komplette Stringenz des Textes. (war froh, dass es diesmal so zackig ging, 'nen Text auszuarbeiten)
stop, stop, stop... ich behaupte mal, dass das konkrete Bild fast immer natürlicher klingt als die gesungene Abstraktion. Schlüssigkeit ist ein dehnbarer Begriff. Einerseits meint sie Glaubwürdigkeit. da vertraue ich dir, lieber Lobo.
Aber andererseits meint sie auch ein notwendiges intellektuelles Zurechtbiegen der Realität. Und auch DAS lese ich aus deinem Text, wie auch deiner Argumentation heraus. Und aus meiner Sicht erfanden und entwickelten die Menschen Musik vor allem für die sinnliche Freude. Allerdings wird dieser Aspekt in seiner Gänze erst nach einer Aufführung sichtbar wird. Ich brauchte als Texter sehr, sehr viele kleine Niederlagen vor meinem realen Publikum, bis ich das Konkrete favorisierte...
7. Ich wollte keinen Songtext, der am Verstand vorbeizieht, trotz des doch eher simplen Themas (wobei ich da jetzt nicht behaupten will, was sehr Tiefgründiges da getextet zu haben)
Du ahnst meine Antwort?
es gibt nichts tieferes als die Tiefe der Natur. Abstraktionen widmen sich bestimmten Seiten. Aber ein chaotisches Schlafzimmer öffnet tausende Sichten.
Kurz zusammengefasst: Resultat aus meiner Interpretation des Originals plus Einbringen einer eigenen, etwas anderen Handschrift.
Klar! Und bietet mir die Gelegentheit, deine ehrliche und interessante Sicht mit Freude zu kommentieren.
Gruss