Schattenland

• Ersteller Lobotomeandyou
  • Erstellt am
L

Lobotomeandyou

Reaktionen
1.747
Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte hierhin.

Sonntag morgen,
die Zeit steht quer,
ich lieg' im Bett
der Kopf ist schwer.

vorbei der Spaß der letzten Nacht
im Vakuum heut aufgewacht

Erinnerung an Babylon,
jetzt lieg ich hier im dunklen Raum

ich warte drauf, dass was passiert
doch nichts geschieht, ich bleib allein

Ich tanzte, lachte, küsste und liebte
nun bin ich eingebrannt
im Schattenland

Ich tanzte, lachte, küsste und liebte
nun bin ich eingebrannt
ein (oder als ?) Schatten an der Wand

Samstag mittag
das Radio läuft
ich geh umher
noch immer leer

der Abwasch ruft, der Müll muss raus
es ist so so eng in diesem Haus

Facebook, E-Mails durchgecheckt,
die Sehnsucht hat sich nicht versteckt

Ich muss bald raus, es wird mir klar,
die nächste Nacht wird wunderbar

Ich tanze, lache, küsse und liebe
nun habe ichs verbrannt
das Schattenland

Ich tanze, lache, küsse und liebe
nun hab ich ihn verbannt
den Schatten an (oder von?) der Wand

Grobe Fehler drin?

Rohfassung ... noch ohne 2 Strophe und im First Take reingerotzt: https://app.box.com/s/rbawgniv2f7m4g13uer337r148qjxje4

Das ist der Text von deiner Bedsitter-Geschichte, gell? ;-)

Ich finde keine Fehler, und bei deinen Alternativen (die mit den Fragezeichen in der Klammer) finde ich diese mindestens genauso gut passend wie die Originale, das macht quasi keinen, oder nur einen zu geringen Unterschied.

Ich bin gespannt was draus wird, zwar sind die Achtziger-Sounds hier grundsätzlich gut abgedeckt, aber in Deutsch eher selten...

Jetzt weiss ich woher diese hohlen Bewertungen kommen.

Jetzt weiss ich woher diese hohlen Bewertungen kommen.

smil451c70cce146f.gif

Und nu?

sehr schön,
hm jetzt müßte das Ganze sich noch etwas mehr reimen.
Wenn ich nur ein bisschen mehr Zeit hätte...

Sonntag morgen,
die Zeit steht still,
ich lieg' im Bett
der Kopf ist schwer.
z.B.
mein Bett ist leer
der Kopf ist schwer

??

Dank Dir, klauski!

mein Bett ist leer
der Kopf ist schwer

Ist 'ne gute Idee. Dachte aber daran, dass der Protagonist verkatert IM Bett liegen müsse.

Ein Reim im Anfang wär schon passend. Spontane Idee:

Sonntag morgen,
Zeit wiegt schwer,
lieg' im Bett
der Kopf ist leer.

Gut eingefangen, wie einer mit sich selber nur klarkommt, wenn er sich ins Nachtleben stürzt. Aber irgendwie müsste noch herausgearbeitet werden, dass er den Schatten dadurch nur zeitweise besiegt. Oder ich bin zu pingelig. Kann auch sein. LG T.

Sonntag morgen,
Zeit wiegt schwer,
lieg' im Bett
der Kopf ist leer.

Sehr gut, werde ich so übernehmen.

Oder warte mal,beim Lesen deines Vorschlags fällt mir alternativ ein:

Sonntag morgen,
die Zeit steht quer
ich lieg im Bett
der Kopf ist schwer

jut, querstehende Zeit, nicht sonderlich eloquent..... aber die Schwere sollte in dieser Situation schon im Kopp sein.

Dank DIr Locis.... hast gerade 'nen wichtigen Impuls gegeben.

Gut eingefangen, wie einer mit sich selber nur klarkommt, wenn er sich ins Nachtleben stürzt. Aber irgendwie müsste noch herausgearbeitet werden, dass er den Schatten dadurch nur zeitweise besiegt. Oder ich bin zu pingelig. Kann auch sein. LG T.

Thx, Teestunde.
Berechtigte Kritik, bin kein guter Texter und ich hab mich hier ja ordentlich inspirieren lassen.
Ich seh den Text jetzt so'n bissken als "Endlosschleife"... der Protagonist stürzt sich ins Nachtleben und am nächsten Tag, wenn der Alltag einkehrt, fällt er in ein Loch, und das setzt sich im Wechsel immer so fort. Hab' ich mir jetzt jedenfalls so gedacht. Es ist ja so, mal bezogen auf die Situation eines jungen Singles...

Es gibt doch diese Tassen und T-Shirts mit dem Aufdruck:

Samstag
Sonntag
Scheißtag
Scheißtag
Scheißtag
Scheißtag
Freitagabend
Samstag
Sonntag

Gutes Thema, kann ich mich gut reinversetzen, alles sehr stimmig, kurz und bündig, gefühlsmässig passt's auch (ist nicht schnulzig), alles okay. :right:

Kommt jetzt noch n Song von Dir dazu?

Kommt jetzt noch n Song von Dir dazu?

jo, grob steht es schon.... Musik kommt bei mir immer zuerst, andersrum kann ich nicht wirklich.

Muss aber noch ergänzen, dass der Text natürlich, wie der Komplettsong schon stark inspiriert wurde von einem bereits vorhandenen Song.

hier mal in der Rohfassung vor dem Schreiben des Kompletttextes.

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/197561/thread.html

das wäre der Text der Vorlage:

http://www.metrolyrics.com/bedsitter-lyrics-soft-cell.html

Doch, so paßt es auch... Prima!

Jo, Lob geht zurück... Impuls kam von dir. Die Wirkung vom Feedback sollte man echt nicht unterschätzen.

Wäre (maybe) cooler Song plus Text in einen Thread zu verbinden, sonz muss ich wühlen
:(

Und ich bin doch so fauuuuuuuuuuull!! :schaem:

Hört sich vom Gesang her wie David Gahan - abba uff deutsch!
Findsch cool! :right:

Mukke auch stark an DM angelehnt, halt eben auf deutsch.

Ob Absicht oder nicht - die Idee dahinter wirkt.

Na, dann ma ran an den Speck, Lobo! :whip:

Wäre (maybe) cooler Song plus Text in einen Thread zu verbinden, sonz muss ich wühlen

Jut... gesagt, getan...

jetzt im Ausgangspost. Die Verlinkung zum anderen Thread ist vielleicht auch deswegen wichtig, weil man sieht, dass das Dingen so nicht komplett auf'm eigenen Mist gewachsen ist.

Lieber Lobo,

Wir beide stoßen ja nicht selten ins gleiche Horn. Sei dir schon deshalb mindestens meiner aufgeschlossenen Aufmerksamkeit sicher.

Dennoch: ich finde deine Nachdichtung unnötig kompliziert. Das Original spricht von einfachen, Tätigkeiten wie: Aus dem Fenster schauen, Essen zubereiten, sich waschen und kämmen, Buch lesen, Brief schreiben, ausgehen usw. Dagegen finde ich Müll runterbringen oder Abwaschen schon recht speziell und im Grunde sogar kompliziert. Denn das Original schildert MIR träges Abhängen und Dein Text weckt in mir eher Schuldgefühle: Bring den Müll runter, lass dich nicht total gehen!

Das Original spricht von der Schlafzimmerwelt. Bei dir taucht plötzlich Babylon und Schattenwelt auf.
Die meist nicht metaphorischen Bilder des Originals gehen am Verstand vorbei direkt in mein Herz. Für einige deiner Metaphern muss ich meinen Verstand bemühen. Sie verwandeln seltsamer Weise Dingliches, Konkretes in Abstraktes. Der Text verliert so mMn an Anschaulichkeit und Entschleunigung.

Sind diese Akzentverschiebungen gewollt? Wenn ja, warum?