Schallschutz den Nachbarn zuliebe 😂

L

Liam

Registriert
19.06.22
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Ich muss was für den Schallschutz in meiner Bude tun. Das ich quasi einen Raum im Raum bauen muss weiß ich schon. Wie befestige ich die Schachtel in der Schachtel aber an Decke und Boden?
Soweit ich verstanden habe, darf zum eigentlichen Raum/Wände keine Verbindung bestehen, damit sich die Schwingungen nicht übertragen. Wie befestige ich das ganze aber ohne das es mir auf den Kopp kracht? Das verstehe ich leider noch nicht so ganz.
Wie das ganze am Ende aussieht ist mir eigentlich ziemlich egal, Hauptsache die Nachbarn bekommen so wenig wie möglich mit. Den meisten ist leider ein Furz, der in der Keramik dröhnt schon zu laut 😅
 
Wenn du in einer üblichen Mietwohnung wohnst, wird nach dem Umbau von deinem Musikzimmer nicht mehr viel übrig sein, was den Platz angeht. Wenn man das richtig machen möchte, muss man enormen Aufwand betreiben und sich mit einer speziellen Trockenbaukonstruktion einen Raum im Raum bauen. Das Ständerwerk wird über spezielle Absorberbänder (gefährliches Halbwissen) von den Wänden entkoppelt.
Hier ist ein Video aus dem Heimkinobereich, in dem eine einzige Wand gebaut wird:



Ich bin kein Fachmann. Allerdings hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal die Idee, soetwas zu konstruieren. Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich meine damaligen Nachbarn dann doch nicht sooooo lieb habe, dass das solch einen Aufwand rechtfertigen würde. Aber vielleicht gibt deine Nachbarschaftsliebe ja noch etwas mehr her :)
 
Der Platz spielt eigentlich keine Rolle. Solange ich irgendwo sitzen kann und noch ein Tisch hinein passt, reicht das. Danke für die Antwort!
 
Der Platz spielt eigentlich keine Rolle. Solange ich irgendwo sitzen kann und noch ein Tisch hinein passt, reicht das. Danke für die Antwort!
Hey bei so bei so ner großen baulichen Maßnahme, vor allem wenn die Bude nicht dir gehört würde ich mir an deiner Stelle dringend einen Fachmann mit ins Boot holen. Also zumindest jemand der dir deine Maßnahme plant. Der muss das ja nicht mit dir bauen, denn das würde vermutlich zu teuer werden.
Aber jemanden beauftragen der sich mit Bauakustik wirklich auskennt spart dir hier viel Ärger und ich bin mir gar nicht sicher ob du damit zwangsläufig teuerer fährst wenn du die Planung hier aus der Hand gibst.
Leute die sowas professionell machen wissen zum einen welche Halter du da für die Decke brauchst, welches Sylomer unter die Ständerwerke muss, welcher Schalenabstand sinnvoll ist, etc, aber natürlich verwenden die dieses Zeug in der Regel auch in der täglichen Arbeit mit Kunden und sehr viele bekommen das Zeug was du hier brauchst zu ganz anderen Preisen als du sie kriegen würdest wenn du selber dieses Spezialpufferzeug kaufen musst.
Heißt ich könnte mir vorstellen das du zwar ein paar Euros für eine Planung zahlen musst, wenn du über den Planer dann aber auch an das zu verwendende Material kommst dann könnte sich das am Ende zu deinen Gunsten ausgehen.

Das Problem bei Schallisolation ist tatsächlich das diese sehr schnell sehr ungnädig werden kann. Man kann hier einige Fehler machen und dann ist einfach sehr häufig das eingesetzte Material hin und man zahlt doppelt und dreifach. Oder man geht von grundauf mit einem falschen Plan ram, verwendet diese teuren Spezialteile und es funzt zum Schluss nicht.

Hör dich zumindest mal um. Gibt doch einige Akustiker in Deutschland die auch Bauakustische Maßnahmen anbieten.
Zumindest mal Angebote einholen, denn das kostet ja nix.
 
Alternativ funktioniert das hier auch richtig gut: studiobox.de
Die Dinger nutzt z.B. SWR1 Stuttgart für die Nachrichtensprecher.

Großer Vorteil, das ist ein modulares Baukasten-System und kann ganz ohne Spuren auch wieder abgebaut und umgezogen werden.

Bauliche Veränderungen (wie in dem Videobeispiel) könnten hingegen auch massiven Ärger mit dem Vermieter bringen ...
 
Mir ist nicht klar, was du mit Spachtel / Decke / Befestigung meinst. Bei einem RAUM-IN-RAUM-Konzept wird nichts befestigt. Einzig steht der Innenraum auf dem Boden des Äußeren auf, weil es nicht anders geht. Ansonsten gibt es da keinen Kontakt. Den Zwischenraum kann man noch dämmen, muss aber mit Belüftung / Schimmel aufpassen. Entkoppelt wird das System über Dämpfer. Das entspricht der Vorgehen bei Lautsprechern. Nicht die gesamte Bodenplatte kann ihre Schwingungen an den Unterboden weitergeben, sondern nur die Lagerpunkte. Wenn man diese noch dort hinsetzt. wo die Minima der Eigenresonanz des Bodens ist, wird das optimal und praktsch nichts weitergegeben.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben