Schallplatten digitalisieren

• Ersteller Ersteller SiggiO
  • Erstellt am Erstellt am
S

SiggiO

Reaktionen
0
Hallo,

weiß jetzt nicht on ich im richtigen Thema bin oder nicht sollte es falsch sein bitte ich um milde ;) .

Nu zum Thema...

Ich soll für eine Bekannte ein paar Schallplatten digitaliesieren. Alter DUAL Schallpalttenspieler welcher noch super funktioniert in den phono anschluss vom alesis i/o 26 und mit Samplitude aufgenommen. Welche Effekte benutze ich am besten um das Rauschen und Knacksen herauszubekommen. Hätte acuh nocht "Acoustica" aufm PC, weiß aber nicht ob das was bringt. Danke im vorraus.

mfg Siggi

Normalerweise nutzt man dafür DeClick, DeCrackle und DeNoise. Weis jetzt nicht ob in deiner Samplitude Version dabei sind. Brauchbare Ergebnisse bekommst du sonst mit Magixs Clean Lab hin und gute Ergebnisse mit teureren PlugIns die dann einfach eine bessere Bearbeitung haben.

Acoustica kenn ich leider nicht.

Ich persönlich arbeite mit dem Creamware Restore Paket oder den Waves Restoration PlugIns, die bringen immer gute Ergebnisse.

Thema ist aber richtig Audio-Restauration ist ein bereich des Masterings ;)

vielleicht bekommst du irgendwo cooledit günstig her... das hat recht gute denoising-[g=43]filter[/g] onboard gehabt.

die waves sachen funktionieren natürlich sehr gut, kosten aber auch entsprechend.

Ok, Danke

ich werd mit den Filtern n bissl rumprobieren notfalls schauen ob ich mir ein extra Programm dafür zulege.

mfg Siggi

Hi,

Wenn die Platten in Ordnung sind, keine Wellen und Kratzer haben
( sowie frisch und richtig gereinigt - DAS ist wichtig ! )
und wenn die NADEL am Plattenspieler noch OK ist, dann geht das auch schonmal ohne Nachbearbeiten.
Aufnahme in 24 bit plus sorgfaeltig aussteuern ist die halbe Miete...

Gruss, Pete.