Schallisolierte Kabine für Drumrecording

• Ersteller francesco
  • Erstellt am
francesco

francesco

Reaktionen
2
Hi!

Ich komme eventuell (sehr) günstig an eine schallisolierte (was immer das heißt) Kabine mit den Maßen 3 x 3 x 2 m³ heran.
Ich stelle mir nun vor diese Kabine hauptsächlich für Drum-Recording zu nutzen (eventuell vorher akustische Maßnahmen im Inneren). Standort der Kabine wäre im Keller, (Quasi als Raum im Raum) Regie im 2.Stock.
Folgende Frage stellt sich:

Ist das völliger Quatsch, auf der Fläche kann mann kein Drum aufnehmen?

Weil, nur um gelegentlich 'nen Gitarren-[g=182]Amp[/g] abzunehmen stell ich mir keine solche Kabine in den Keller.

Das ganze ist übrigens nur für Homerecording-Zwecke, d.h. heißt ich werde niemmanden wirklich Geld dafür abnehmen, dass ich Ihn in diese Kiste stecke.

Gruß, Frank

3x3 könnte knapp werden, mic-ständer braucht man üblicherweise auch

und 2m ist definitiv zu wenig für die OHs...

Gleiche Länge wie Breite ist ungünstig, da sich die Raummoden dann verstärken.

2 m Höhe sind, wie schon geschrieben, durchaus zu wenig für OHs, außerdem müsste man für ordentlich klingende Aufnahmen den Raum so ziemlich akkustisch tot machen, da der [g=108]Hall[/g] beim Raum dieser Größe nicht sehr schön wäre für eine gute Aufnahme. Aber sich für längere Zeit in einem toten Raum aufzuhalten ist nicht sehr schön.

Danke, schonmal für die Antworten und den Tipp mit den OH's, an die hatte ich noch nicht gedacht.

Ich kann nächsten Mittwoch das gute Stück mal besichtigen, vielleicht gibt's ja noch eine Möglichkeit einwenig Höhe zu schinden, mein Keller gibt etwa 3.50m her.

Frank

Edit: Noch ne Frage: Wären 2 m x 4 m als Grundfläche günstiger? Die Kabine besteht angeblich aus Modulen, vielleicht könnte man die dann auch so aufbauen.

2m mal 4m ist genauso beschissen wie 2m mal 2 meter, weil genau die sleben moden sich überlagern
ein gutes seitenverhälltniss wäre zb 1:1,4:1,9
da gibt es aber noch tausend andere. wichtigste regel nie das doppelte, vierfache, achtfache usw nehemen.
wenn dein raum 3,5 meter hoch ist, dann nutz diese höhe voll aus.
Wären nach entkopplung, decke und luftspalt so ca 3,2m die auch paasable overheadaufnahmen zulassen
peace
mika

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben