Schalldämmung

M

malas

Reaktionen
0
Hi
wir ziehen in ein neue Doppelhaushälfte,
ich möchte im Souterrain ein Abhörraum einrichten.
Die Zwischenwand der zwei Häuser hat eine Schalldämmung von 64db.
ich hab die Werte aufs papier vom bauherrn.
Weis jemand wieviel [g=107]Schall[/g] ,und ob in die andere Doppelhälfte dringt,
bei ca 85db [g=107]Schall[/g] meinerseits.Ich hab ein Pegelmesser und weiss das ich kaum diesen wert erreiche aber sicher ist sicher
der aufnahmeraum ist kein Problem da der Abhörraum dazwischen ist.
Und vorschläge zur Dammung zur doppelhälfte.

danke

Doppelhaus / 2 = 1 Haus
Oder? :D

Also ein normaler Abhörarbeitsraum, wo man mischen will, braucht echt keine Lautstärke einer Disco. Bei vernünftiger Entkopplung der Boxen, und guter Akustik des Raumes, sollte es keinen Nachbarn stören.

Ari

Also
ich hab ADAMs mit Bassbox.
was ist mit
2(1 gemeit.
Es ist eine Doppelhaushälfte von zwei verschiedenen Parteien gebaut.
Die habe eine gemeinsame Wand halt
Und Tips fur Innen.
ich habe vor eine zweite Isolier wand zum nachbarn die etwas schräg sein wird mit kleinen Abstand zur Kommunwand einzuziehen
danke

Nun willst du jetzt Tips haben wie du die Wand dämmen kannst.
Du hast geschrieben du willst ne 2. Wand bauen mit etwas Abstand zur ersten.
Das ist schon mal sehr gut.
Nun, und dann kommt es halt drauf an, wie professionell du es machen willst bzw. wieviel Geld du zur Verfügung hast.
Am effektivsten ist:
1 Lage Rigips, dann gut verspachteln und versetzt eine 2. Lage Rigips drauf.
Dann eben Dämmmaterial dazwischen rein und auf der anderen Seite ebenfalls wieder 2 Lagen Rigips.
Wird allerdings ein eher teurer Spass drum kannst ja zur Not auch auf einer Seite ne Lage Rigips weg lassen.
Wichtig ist auf jeden Fall, wenn du so ne 2. Wand baust, dass du nen Abstand zur ersten Wand lässt.

Die Zwischenwand der zwei Häuser hat eine Schalldämmung von 64db.
ich hab die Werte aufs papier vom bauherrn.
64 db sind schon ein sehr ordentlicher Wert, allerdings erfasst der STC bewertungsfaktor nicht den Bassbereich, der für dich wohl am relevantesten ist..
Um wirklich hilfreiche Ratschläge geben zu können wäre es ersteinmal wichtig eine Bauzeichnung des entsprechenden Gebäudeteils zu sehen, um feststellen zu können ob es sich bereits um eine Doppelwand handelt, was ich aufgrund des Schlldämmwertes stark vermute.
In dem fall, dass diese Wand schon eine Masse-Luft-Masse konstruktion ist, würde eine weitere Wand den Schallschutz im wichtigen Bassbereich noch VERSCHLECHTERN, und eine zweischalige Wand, wie von djsky empfohlen sogar noch stärker als eine einschalige.
Aus dem Stehgreif kann ich leider nicht sagen wo der Hauptübertragungsweg des Schalls ist, dafür müssten Messungen vor Ort gemacht werden. Zb eine gemeinsame Bodenplatte wird schnell einen Pfad für [g=107]Schall[/g]übertragung schaffen. Da nützt dann auch die dickste Wand nicht.

Bitte versuche nicht einfach irgendwie drauflos zu bauen, und vorallem verlasse dich NICHT auf Ratschläge von Akustikbauern, da der Schllschutz den sie gelernt haben ein völlig anderer ist, als wir für Musikanwendungen brauchen. (google dazu einfach mal nach STC vs OITC )
Bitte spaar dein Geld für kontraproduktive konstruktionen.
Versuch erstmal die Bauzeichnungen zu bekommen, dann sehen wir weiter, was wirklich Sinn macht.

cheers
Mika

@MikaHanau:

Wieso verschlechtern??
Das kapier ich jetzt nicht. Je mehr Masse vorhanden, desto mehr wird geschluckt oder lieg ich da jetzt vollkommen falsch??
Bin da halt auch nicht so ein Profi. Aber bei meiner Regie+Aufnahmeraum höre ich durch diese Bauweise nichts mehr von aussen.

Ähem, sorry, ich gebs zu: War in der Schule statt im Englischunterricht lieber im Musikunterricht, mein englisch ist also grottenschlecht.
Trotzdem danke für den link. Werde mir das mal übersetzen lassen.

Naja die Bilder werden dir aber schon eine Vorstellung geben, was akustisch Fakt ist.
cheers
Mika