Schallbilder im Waser

• Ersteller ekimako
  • Erstellt am
ekimako

ekimako

Reaktionen
0
Hi,

es gibt so ein Buch mit Schallbilder im Wasser.
Bei jeder [g=349]Frequenz[/g] git es ein anderes Muster (so Mandalaartig).

Ich habe versucht dies zu reproduzieren.
Also Schüssel auf Lautsprecher und dann am Virus an den Frequenzen gedreht.
Es gibt schon Muster, aber sehr unregelmässig und auch nur bei bestimmten Frequenzen.
Ich nehme mal an, dass ich den [g=107]Schall[/g] irgendwie direkter ans Wasser übertragen müsste.
Unterwasserlautsprecher habe ich schon gedacht, aber sehr teuer.
Gibt es vielleicht noch andere Schallwandler, irgendwie wass flaches, dass ich direkt uner der Schüssel oder sogar ins Wasser legen könnte?

Bin für jede ANregung dankbar.

schau dir die experten an, das kommt ja ursprünglich aus der klangmeditation vor 3000 jahren !

dafür brauchst eine metall schüssel die einen guten reinen grundton erzeugt als übertrager nehmen die einfach den gong schläger und fertig !

aber
du könntest eine metallschüssel nehmen im boden machst du einen dauermagnet rein so ziemlich mittig !
magnet muss richtig fest verbunden sein !

den steuerst du dann mit einem starken elektromagnet an !
die schüssel muss noch eine zentrierte schwebende haltevorrichtung bekommen (hub), da musst mal experimentiern wie stramm die gummies daran einzustellen sind !

alternativ kannst du das auch mit einem laser an die wand projezieren als lissajous figuren !
die laser gibts im handel !

falls du das mit hohen frequenzen vorhast empfielt sich vieleicht auch ein piaezo hochtöner !
da schwingen die kristalle, den kannst dann einfach mittig versenken oder aussen an der klang schüsel befestigen !
gibts für ein euro im fachhandel !

brauchst das für ein fotoshooting ?

LG Frank :D

Hi,

die Ankopplung die du hast wird schon gut genug sein.Es bilden sich nur Muster wenn du Resonanzen triffst, vor allem von der Schüssel, vielleicht muss das "Wasserbild" auch reinpassen, wahrscheinlich aber eher nicht.

Das Wasser direkt anregen bringt nichts, du willst ja Oberflächenwellen im Wasser haben und keine Schallwellen, insofern solltest du besser mit verschiedenen Schüsseln, aber auch unterschiedlichen Wasserständen experimentieren

gruß, Chris

Ich glaube für Bilder wie in den Links musst du eine Weile rumexperimentieren, zumindest diejenigen mit "einfachen" stehenden Figuren wie das Bild im zweiten Link.

Die Funktionsweise wird denke ich so sein das der Schüsselrand schwingt und Wasserwellen anregt, die dann stehende Wellen in der Schüssel bilden. Dazu muss die [g=349]Frequenz[/g] (der Anregung und der Schüsselresonanz) mit der Geometrie der Schüssel zusammenpassen. Da sich sowohl die Geometrie als auch die Resonanzfrequenz mit dem Füllstand ändert wird das nicht so einfach sein. Ausserdem musst du eben das Anregungssignal nachregeln.

gruß, Chris

Interessantes Thema eigentlich. Vielleicht mach ich auch mal experimente.

Hi!
Ich würde mir einen Bass-Shaker
besorgen und an die Schüssel bauen.

Gruß, Frank

Ich als Rock 'n Roller sage:

Alles eine Frage der Lautstärke! :D

Hier ein Statement vom Autor des Buches:

Hallo , so gefragt : das gibt es in keinem MEDIA-MARKT, Investition 15.000.- EURO, 1 Jahr Einarbeitung und Erfahrung-Sammeln. Mit " verraten" ist es da nicht getan ! Kein Unterwasserlautsprecher ! mit Grüßen Alexander Lauterwasser