Schall-absorbierende Vorhänge

Ein Vorhang aus Basotect-Platten oder Basotect-ähnlichen Akustik-Schaumstoffplatten. Hab ich mir zusammengebaut.

Dürfte das effektivste sein.
 
Mal zwei Fragen:
Die schweren Molton- Vorhänge bestehen aus mehreren, zusammengenähten Stoffen: 2 Lagen und evtl. noch eine Folie dazwischen.
Hat es den gleichen Effekt, wenn man zwei Molton- Stoffe hintereinander abhängt, die nicht miteinander vernäht sind?
2. Frage: Habe hier wo gelesen, dass der Feuerschutz der Molton- Stoffe dadurch gegeben ist, weil der Stoff mit Säure behandelt wurde. Dieser Vorgang soll gesundheitlich bedenklich sein. Weiß da jemand was darüber?
Danke an euch.
 
der Stoff mit Säure behandelt wurde. Dieser Vorgang soll gesundheitlich bedenklich sein.
Lass Dir vom Hersteller das Zertifikat schicken, ist vermutlich unterschiedlich von Produkt zu Produkt.

Heutzutage hat man da aber sehr ein Auge drauf. :right:
 
Bei Hofa gibt es ja diese Iso Vorhänge die in 7-lagig bis zu 17dB Schall isolieren können.. natürlich nur in den Mitten und Höhen.. Im Prinzip sind das 7 Lagen Molton und eine schwere PVC Folie die an einer LKW Plane erinnert. Hab mal interessehalber angefragt, da ich auch am überlegen bin, was ich mit meiner riesigen Fensterseite am besten mache...
Bei einer Raumläge von 483cm wäre der Vorhang in meinem Fall 53 Kg schwer und würde um die 3500€ kosten..

Ich frag mich allerdings wie man so einen hohen Preis rechtfertigt für ein bißchen Molton Stoff und Plastikfolie.. ich mein da sind doch keine Goldfasern drinnen..
 
Ich frag mich allerdings wie man so einen hohen Preis rechtfertigt für ein bißchen Molton Stoff und Plastikfolie..
Wahrscheinlich wieder weit und breit keine Messwerte, oder?

Könnense behalten..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben