Scarlett 2i4 kaputt? Troubleshooting

  • Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Fortenhell

Fortenhell

Registriert
06.06.11
Beiträge
173
Reaktionen
3
Punkte
232
Huhu,
ich besitze das Interface erst seit einem Jahr. Heute Nachmittag hatte noch alles funktioniert, und nun kommt kein Ton mehr aus den Boxen oder Kopfhörern.
Ehe ich das Teil zurückgebe, will ich mal ausschließen, dass der Fehler nicht an irgendwas anderem liegt.
1. Das Teil ist mit USB am Pc angeschlossen und die grüne USB LED Leuchtet.
2. Das Gerät wird offenbar von Windows erkannt, denn wenn ich eine mp3 abspielen will erscheint das Interface unter Geräte UND der Pegel schlägt aus.
Ich habe zwischen Boxen und Interface nen Controller. Ich habe die Boxen aber zum Testen auch direkt ins Interface gesteckt. Außerdem habe ich den Kopfhörer ins Interface gesteckt. Es kommt kein Ton raus. Nirgendwo.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...meine einzige Erklärung wäre, dass im Interface was kaputt ist...der Verstärker evtl.?

Hat jmd. ne Idee was ich übersehen haben könnte?
 
- welches betriebssystem?
- ist die treiberversion die aktuellste?
- hast du irgendwelche hard- oder softwareänderungen zuvor vorgenommen?
- anderer usb port ausprobiert?
- einstellungen in der Scarlett Software überprüft?
- treiber neuinstallieren schon versucht?
- windows einstellungen (WDM-Treiber) überprüft?
- probiere mal ne systemwiederherstellung auf bspw. letztes wochenende. Mit Windowsupdates hatte ich schon die kuriosesten Fehler. Rechnungsprogramm (sehr teures, professionelles) hat plötzlich auf allen druckern keine MwSt sowie endbetrag gedruckt. ebenso war das Seitenformat total zerschossen. Vom Telefonsupport der Software gesagt bekommen, das Problem sei bekannt, es lag an nem Windows Update. Systemwiederherstellung aus Datum VOR den Patchday und es ging wieder.
 
- welches betriebssystem?

Windows 8.1

- ist die treiberversion die aktuellste?

ja

- hast du irgendwelche hard- oder softwareänderungen zuvor vorgenommen?

Also ich hatte festgestellt, dass das Stromkabel vom Monitor-Controller nicht richtig steckte. Habs dann wieder reingesteckt, aber das hat meine Probleme nicht behoben.

- anderer usb port ausprobiert?

ja

- einstellungen in der Scarlett Software überprüft?

mhh...da schaue ich morgen mal rein...

- treiber neuinstallieren schon versucht?

ja

- windows einstellungen (WDM-Treiber) überprüft?

nein



Ich werde den Treiber morgen mal rausschmeißen und neu installieren. Hab den gerade nur neu runtergeladen und installiert ohne vorher zu löschen
 
ein Update:

ich habe das Interface an meinen Laptop (also einem völlig anderen PC) angeschlossen. Auch hier kommt ein Signal in Windows an, aber kein Ton raus. Ich habe außerdem das USB Kabel ausgetauscht. Das Gerät wurde auch von Windows erkannt und installiert.
Wenn ich am USB Anschluss am Interface leicht rüttel provoziere ich einen Absturz.

Es kann sein, dass ich so einen Absturz gestern auch gehabt habe. Das war aber dann am Studio PC.


Also 2 verschiedene PCs die selben Symptome. Es kommt nichts aus den Boxen oder Kopfhörern, die Kabel hab ich ausgetauscht....was auch immer es ist, es macht nur Sinn, dass es mit dem Interface zu tun hat...es wäre doch sehr unwahrscheinlich, wenn alles andere einen Defekt hat...und dann noch dazu den selben.
 
na dann reklamier das ding
 
Hallo, Fortenhell.

Ich vermute hier einen Hardwaredefekt.
Am sinnvollsten ist es meiner Meinung nach, wenn Du Dich mit deinem Händler in Verbindung setzt und eine Reparatur innerhalb der Garantie durchführen lässt.

Gruß,
Andreas
 
schließe mich den meinungen der anderen an. reklamieren.
 
ich hätte auch empfohlen erstmal die WDM Einstellungen an beiden Rechnern zu checken,
um zu sehen ob dieScarlett auch als "Standartgerät" aktiviert ist!? Nur anschliessen und installieren heisst nicht, dass da sofort sound rauskommt.
Dann noch die Einstellungen im Scarlett Control Panel überprüfen ob die Routings stimmen.
Hab nach Win updates auch immer wieder probleme (Onboard im Gerätemanager deaktivieren, scarlett als Standart- dann gehts wieder).
Haste manl eine DAW angemacht und den Ausgang direkt bespielt über ASIO?
 
Mal ein anderes USB-Kabel probieren.

Checken ob nicht irgendein Regler oder Schalter nicht steht. Klingt bescheuert aber manchmal liegts an den einfachsten Sachen ...man kommt nur nicht drauf.

Wegen Treiber und so...da glaub ich nicht dran, wenn es immer funktioniert hat und nun gleich an 2 Rechnern nicht mehr geht. Es sei denn natürlich auf beiden Rechnern wurde ein Update gemacht...dann kann das vorkommen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben