Scarborough Fair - akustische Solo Gitarren Version

Registriert
23.06.20
Beiträge
687
Reaktionen
595
Punkte
2.603
Hi zusammen, dies ist mein Fingerstyle Arrangement von "Scarborough Fair". Ich habe mich an der legendären Version von Simon & Garfunkel orientiert. Feedback immer sehr gerne.


View: https://youtu.be/dKhtxQ4RtPo

Beste Grüße, Jimmy
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Gegen das Arrangement und die Interpretion ist natürlich überhaupt nichts einzuwenden. Aber da es um Feedback geht, merke ich an, dass einige Melodietöne "durchknallen" und durch den dicken Hall zusätzlich hervorgehoben werden. Das liegt vermutlich an der Direktabnahme der Gitarre und ist spieltechnisch m. E. normal. Vielleicht einfach 20 mal einspielen und in der DAW die Takes montieren, wie man das eben so macht ;) Ansonsten für eine gleichmäßigere Lautheit der Saiten ein bisschen am EQ und der Kompression drehen.

Oder einfach so lassen.
 
Moin Jimmy,
ich habe mir das Audio mal rausgerippt und durch meine Analysetools gejagt und dabei ist folgendes herausgekommen:
1. in der Aufnahme gibt es diverse Stellen mit Clipping
2. es gibt Phasenprobleme
3. der Bassbereich ist im Stereobild etwas zu breit
4. der Bassbereich ist viel zu hoch ausgepegelt
5. die Mitten müssen abgesenkt werden
4. die Höhen sind zu niedrig ausgepegelt

Gefühlt ist der Hall zu präsent, das ist aber Geschmackssache.

Ich hab das Ganze mal nachbearbeitet, aber es klingt jetzt etwas anders. Den Hall habe ich nicht angefasst.
Tools, die ich verwendet habe:
Sonible True Balance (für die Frequenzanalyse und für die Analyse des Stereobildes)
iZotope RX 10 (Waveform Analyse, DeClip, DePhase)
HOFA TiltEQ (für das Grobe)
Kirchhoff EQ (für die Feinarbeit)
Soundspot MSW2 (um den Bassbereich zu Monoisieren)

Vielleicht gefällt es ja.

Gruß, Joost
 

Anhänge

  • Scarborough Fair" (Simon & Garfunkel) fingerstyle guitar arrangement by Jimmy Quango_Arrangeme...mp3
    2,1 MB
Gegen das Arrangement und die Interpretion ist natürlich überhaupt nichts einzuwenden. Aber da es um Feedback geht, merke ich an, dass einige Melodietöne "durchknallen" und durch den dicken Hall zusätzlich hervorgehoben werden. Das liegt vermutlich an der Direktabnahme der Gitarre und ist spieltechnisch m. E. normal. Vielleicht einfach 20 mal einspielen und in der DAW die Takes montieren, wie man das eben so macht ;) Ansonsten für eine gleichmäßigere Lautheit der Saiten ein bisschen am EQ und der Kompression drehen.

Oder einfach so lassen.
Danke Dir für das ausführliche Feedback. Wenn ich doch nur technisch ein wenig mehr auf dem Kasten hätte... Werde das vermutlich in diesem Leben nicht mehr lernen :-(

Beste Grüße, Jimmy
 
Moin Jimmy,
ich habe mir das Audio mal rausgerippt und durch meine Analysetools gejagt und dabei ist folgendes herausgekommen:
1. in der Aufnahme gibt es diverse Stellen mit Clipping
2. es gibt Phasenprobleme
3. der Bassbereich ist im Stereobild etwas zu breit
4. der Bassbereich ist viel zu hoch ausgepegelt
5. die Mitten müssen abgesenkt werden
4. die Höhen sind zu niedrig ausgepegelt

Gefühlt ist der Hall zu präsent, das ist aber Geschmackssache.

Ich hab das Ganze mal nachbearbeitet, aber es klingt jetzt etwas anders. Den Hall habe ich nicht angefasst.
Tools, die ich verwendet habe:
Sonible True Balance (für die Frequenzanalyse und für die Analyse des Stereobildes)
iZotope RX 10 (Waveform Analyse, DeClip, DePhase)
HOFA TiltEQ (für das Grobe)
Kirchhoff EQ (für die Feinarbeit)
Soundspot MSW2 (um den Bassbereich zu Monoisieren)

Vielleicht gefällt es ja.

Gruß, Joost
Ja, es gefällt!!! Vielen Dank für Deine Mühe Joost! Ufassbar, dass es hier im Forum Leute wie Dich gibt, die sich einer solchen Aufnahme widmen um sie zu verbessern. Das finde ich echt klasse. Da ich weder deine Skills noch die nötigen Tools hätte, bin ich eigentlich auf diesen Support angewiesen. Ich weiß Deine Arbeit von daher SEHR zu schätzen.

Beste Grüße, Jimmy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben