Saxophon-Recording?!

  • Ersteller acoustic
  • Erstellt am
A

acoustic

Registriert
10.05.04
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo zusammen!

Also ich spiele jetzt seit gut 2 Jahren Sax und meist auch nur eigen Kompositionen. Nun bin ich an dem Punkt angekommen wo ich die Sachen doch ganz gerne mal aufnehmen würde.
Hat von euch jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben? Bis jetzt bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Irgendwie ist es doch wesentlich schwerer einen authentischen Sax-Sound aufzunehmen als man es mir mal vor längerem sagte. Damals wurde mir gesagt, dass ein Sax aufzunehmen eigentlich nichts anderes sei als eine Stimme zu recorden aber wenn ich in den ganzen Testaufnahmen etwas gelernt habe dann ist es, dass es etwas ganz ganz anderes ist.
Um das ganze etwas zu spezifizieren, ich habe ein Alt-Saxophon, das SP B1, den Yamaha MG10/2 und eine Audiophile 2496.
Also, ich bin über jeden Tipp dankbar.

lg acoustic
 
hallo,
vielleicht hllft Dir dieser Artikel weiter...
Grüße
chris
 
Immer diese englischen Seiten ;)
 
Danke für den Link aber sooo gut ist mein Englisch wenn ich ehrlich bin nicht, dass ich den Text mal so eben durchgehen kann. Da würde ich schon ziemlich viel im Wörterbuch rumwälzen müssen. Mir geht es hauptsächlich um Tipps zur Mikrofonierung, wie z.B. Position des Mikros evt. Dämpfung usw..

lg acosutic
 
Hi acoustic,

Wenn dein Raum gut klingt würde ich das Saxophon etwa aus 0,5 - 1m Abstand Mikrofonieren. Zu beachten gibt es auch das das Saxophon nicht nur aus dem Schallbecher sondern auch aus den Klappen Klang abgibt.

Das [g=116]Mikrofon[/g] würde ich zunächst zwischen Schallbecher und Klappen ausrichten.
Wenn das keine guten Ergebnisse liefert ein bischen mit der Position probieren.