Saxophon-Recording?!

  • Ersteller acoustic
  • Erstellt am
A

acoustic

Registriert
10.05.04
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo zusammen!

Also ich spiele jetzt seit gut 2 Jahren Sax und meist auch nur eigen Kompositionen. Nun bin ich an dem Punkt angekommen wo ich die Sachen doch ganz gerne mal aufnehmen würde.
Hat von euch jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben? Bis jetzt bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Irgendwie ist es doch wesentlich schwerer einen authentischen Sax-Sound aufzunehmen als man es mir mal vor längerem sagte. Damals wurde mir gesagt, dass ein Sax aufzunehmen eigentlich nichts anderes sei als eine Stimme zu recorden aber wenn ich in den ganzen Testaufnahmen etwas gelernt habe dann ist es, dass es etwas ganz ganz anderes ist.
Um das ganze etwas zu spezifizieren, ich habe ein Alt-Saxophon, das SP B1, den Yamaha MG10/2 und eine Audiophile 2496.
Also, ich bin über jeden Tipp dankbar.

lg acoustic
 
hallo,
vielleicht hllft Dir dieser Artikel weiter...
Grüße
chris
 
Immer diese englischen Seiten ;)
 
Danke für den Link aber sooo gut ist mein Englisch wenn ich ehrlich bin nicht, dass ich den Text mal so eben durchgehen kann. Da würde ich schon ziemlich viel im Wörterbuch rumwälzen müssen. Mir geht es hauptsächlich um Tipps zur Mikrofonierung, wie z.B. Position des Mikros evt. Dämpfung usw..

lg acosutic
 
Hi acoustic,

Wenn dein Raum gut klingt würde ich das Saxophon etwa aus 0,5 - 1m Abstand Mikrofonieren. Zu beachten gibt es auch das das Saxophon nicht nur aus dem Schallbecher sondern auch aus den Klappen Klang abgibt.

Das [g=116]Mikrofon[/g] würde ich zunächst zwischen Schallbecher und Klappen ausrichten.
Wenn das keine guten Ergebnisse liefert ein bischen mit der Position probieren.

Falls dein Raum nicht besonders gut klingt müsstest du mit dem [g=116]Mikrofon[/g] näher rangehen. Aus so einer kleinen Entfernung klingt das Saxophon zwar nicht mehr so ausgeglichen, aber es wird sicher besser klingen als eine Aufnahme auf der ein schlecht klingender Raum zu hören ist.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Gruss
Michael
 
Hab vor kurzem ein Sax mit nem Audio Technica At-4033a aufgenommen - perfekt!
Nicht direkt anblasen, sondern bißchen vorbei!
Lg,
Rossini
 
hi,

vielleicht kriegst du auch noch irgendwo die keyboards ausgabe 8/2004. da war nämlich grad ein großmembrankondensator test mit mehreren mikros. unter anderem wurden auch aufnahmen mit saxophon gemacht und beurteilt. die audiodateien sind auf der cd und man kann sich so auch selbst ein schönes bild machen. dasC! hat da recht gut abgeschnitten, weiss nicht in wie weit sich das B1 unterscheidet.......aber vielleicht interessierts dich :)
is auf jeden fall interessant würd ich sagen, wenns auch nur bedingt mit deiner frage zu tun hat
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben