Sauber Arbeiten

• Ersteller Ersteller Oeaf
  • Erstellt am Erstellt am
Oeaf

Oeaf

Reaktionen
0
Hallo Leute,

1) ich habe in meinen Aufnahmen oft so ein rauschen, bei der E-[g=422]gitarre[/g] z.B....
kann ich diesen Mist irgendwie filtern oder muss ich ne neue [g=422]gitarre[/g] kaufen gehn?
ps.: hört sich wie strom an....

2) gibt es ein Programm womit ich [g=108]hall[/g] der ungewollt bei der aufnahme reinkam,
herausfiltern kann??? das wäre sehr wichtig.... is schwer und frustrierend so zu arbeiten

hoffe ihr könnt helfen...

"Kann entweder natürlicher natur sein (z.B. Raumhall, Hallenhall....) oder künstlich zu einem Audiosignal hinzu gefügt werden (mit Effekten). Ziemlich komplexe Aufgabe, die rechnerisch recht aufwendig ist.
Halleffekte haben wohl schon viele Leute veranlasst sich ein schnelleren Rechner zu kaufen.

Natürlichen [g=108]Hall[/g] aus einer Aufnahme raus zu filtern ist wohl fast unmöglich (wenn nicht sogar wirklich unmöglich), bevor du es versuchst, nimm lieber noch mal neu auf. Das geht schneller."

Frage 1 nicht beantwortet d a kann ich dir nicht helfen, aber Frage 2 :D

MfG

hamlet

1) im normalfall liegt das eher an den Wandlern als an der Git. Was hast du für ne Soundkarte

2)Nein, aber um was für Aufnahmen handelt es sich überhaupt?

Gib mal paar mehr Infos, dann bekommste auch Antworten die was bringen. (Mit was nimmst du wie was auf?)

danke für die antworten.

ich hab eine terratec EWS MT88. aber das mischpult von dem es reinkommt ist ein Scheiß...

wieso kann man kein [g=108]hall[/g] töten???

naja wie soll ein programm denn den [g=108]hall[/g] erkennen?

Wie soll es wissen was signal und was reflektion ist?
das sind die probleme , und deswegen baut man auch diese reflection [g=43]filter[/g] und gesangskabinen und so.

Jäp, schaut so aus, danke!!

>>>
wieso kann man kein [g=108]hall[/g] töten???
<<<
N:
Man stelle sich einen Eimer mit weisser Farbe vor.
Dann gibt man ein Glas schwarzer Farbe dazu und rührt um.

Sowenig wie Du das Schwarz aus diesem Weiss heraus kriegst, so bekommst Du den [g=108]Hall[/g] nicht mehr aus dem Signal raus.

Nitro

Wenn du eine absolut trockene Aufnahme willst, bleibt dir nur übrig, die [g=422]Gitarre[/g] direkt über D.I. in den Rechner zu spielen und dann mit [g=77]VST[/g] Verstärkerplugins zu arbeiten oder du kaufst dir en HArdwarelösung wie die Line6 Gearbox oder den POD.

Wie schon die Vorredner sagen, wirst du den [g=108]Hall[/g] nachträglich nicht mehr rausbekommen.

Zu dem Rauschen...je nachdem, wie verrauscht die Aufnahme ist, kannst du das Rauschen mit nem Noisegate heruasfiltern. Dazu gibt es auch professionelle Tools, wie Waves Z-Noise, die wohl sehr teuer sind. Ansonsten hilft dir ein Restaurationstool wie Steinberg Clean, das kostet auch nicht ganz so viel.

Wenn deine Aufnahme total verrauscht ist, dann liegt das Problem an der Hardware. Entweder ne D.I. Box kaufen oder vielleicht mal ne bessere Audiokarte holen von M-Audio z.b.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben