SATA Festplatten Konfiguration?

  • Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Marcel_H

Marcel_H

Registriert
11.09.05
Beiträge
1.041
Reaktionen
325
Punkte
2.112
Hi,
hab ein kleines Problem mit meinen Festplatten.

Ich habe 2 S-ATA Platten, von denen eine die System-Platte (C: ) ist, an den SATA-Anschlüssen 1+2 meines Mainboards (ASUS P5LD2). Eine dritte Platte, diesmal eine
IDE, ist am IDE-Port 2 angeschlossen, mein DVD-Brenner an IDE Port 1.

Nun laufen meine SATA-Platten aber mit gebremstem Schaum, das "Sandra" Benchmark-Programm zeigt auch, dass die Platten nicht mit der optimalen Geschiwndigkeit laufen usw.
Zudem wird meine IDE-Platte als "SCSI-Laufwerk" angezeigt - funktioniert aber tadellos (?!).


Beim Hochfahren wird angezeigt, dass die SATA'S 3rd- und 4th-Master sind, der Brenner Primary Master, die IDE-Platte wird gar nicht angezeigt.


Muss ich da im BIOS was bestimmtes einstellen, oder bestimmte SATA-Treiber installieren oder so was?


Kommt mir auch komisch vor, dass meine Systemplatte auf "3rd"-Master steht...





LG Marcel :)
 
hi!

"sandra" ist etwas ungenau. hast du wirklich auch den eindruck, dass die platten lahm sind, oder ist es nur das ergebnis?

probier einmal HDTach aus. ist freeware.

s-ata treiber würd ich auf alle fälle einmal von der asus-seite den aktuellen holen. schaden kanns ja nicht.

im bios könntest du schauen ob alle IDE-ports aktiviert sind (trotz deaktiviertem IDE [g=183]bus[/g] sind die platten trotzdem manchmal unter windows da...)

wenns nämlich deaktiviert sind (so genau weiß ichs nicht; ist halb hörensagen und den genauen technischen hintergrund weiß ich nicht) kann uU die interne nummerierung der s-atas von 5+6 auf 3+4 "sinken". dadurch, dass die IDE aber dann doch da ist, kanns irgendwie brösel geben...
 
Hi,
und danke für deine Antwort.

HD Tach werde ich gleich mal probieren, installiere gerade Windows neu.

Auf der ASUS-Seite gibt es nur einen Raid-Controller Treiber - aber keinen speziellen S-ATA Treiber?!

IDE Ports sind aktiviert.
Man kann diese allerdings auf S-ATA, P-ATA oder beides umstellen.
Momentan steht das auf S-ATA - wenn ich was umstelle, fährt der Rechner nicht mehr vernünftig hoch oder stürzt ab. Das gleiche auch, wenn ich die SATAs auf AHCI stelle.


Ich hab für die Platten keinerlei Treiber installiert, denn sie funktionieren ja - nur denke ich eher im IDE-Modus als im SATA-Modus.
Wo gibts da die passenden Treiber für XP SP 2?


Bis dahin,

LG Marcel :)
 
Ich habe ein P4p800 , da musste ich im BIOS den Modus auf "S-ATA" umstellen , ich habe eine IDE und eine S-ATA II. Das ist der empfohlene Modus unter Windows XP. Der P-ATA Modus ist nur für ein älteres Betriebssystem gedacht.

Für S-ATA Platten brauchst du kein Treiber installieren, unter Windows XP SP2 sehr wahrscheinlich nicht. Aber es gibt trotz alledem Platten, denen muss man erst mit einem [g=123]Utility[/g] vom Hersteller Beine machen.

Bei mir sagt HDTach Average Read 61.7 mb/s, und Burst Speed 128.7 mb/s. Das ist zwar nicht 100 % S-ATA Geschwindigkeit, aber ich habe eine S-ATA II an einem S-ATA I Port, und da geht es anscheinend wegen Kompatibiltät nicht mit voller Leistung.
 
Was erwartet Ihr eigentlich? 60 MB/s ist ne normale Geschwindigkeit für ne sATA-Platte... 8-/


Stu
 
Scheint so als wenn meine Samsung rennt wie Sau. :D
 
@Marcel_H: Wie schnell sind denn Deine Platten? Zahlen auf n Tisch! ;)

Ich zitiere mal chip.de:

Wenn nur Geschwindigkeit zählt und der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, gibt es derzeit nur eine Festplatte: die Raptor WD740GD. Im Test stellte sie mit 62 MByte/s alles bisher Dagewesene in den Schatten. Ein RAID-System aus zwei Raptoren schaffte sogar 136 MByte/s. Ihre Schnelligkeit beruht auf dem 8 MByte großen Cache und den mit 10.000 Umdrehungen pro Minute rotierenden Scheiben. Die sind aber auch für ihre hohe Lautstärke verantwortlich.

Fragen? ;)



Stu
 
so hab's jetzt probiert:

beide etwa 60,2 MB/s, burst-speed etwa 200 MB/s.
Scheint in Ordnung zu sein - was mich aber wundert, ist, dass meine IDE-Platte mit 62,2 MB schneller ist als die S-ATA Platten?! Dafür aber beim Burst Speed ganz deutlich verliert.

LG Marcel :)
 
Tja... IDE verarbeitet halt nur Geschwindigkeiten von 133 MB/s... Da macht die beste Platte nix, wenn's nicht durchs Kabel passt ;)
Hast Du die IDE-Platten im RAID? EDIT: Hat sich erledigt ;)


Stu
 
Also meint ihr,
nix drauf geben, dass die IDE Platte als "SCSI-Laufwerk" angezeigt wird,
und alles ok?

LG Marcel :)
 
Wenn alles läuft, wie es soll, wieso dann was "umbauen"?
Never touch a running system...



Stu
 
Hast Recht -
Lassen wa 'n lieben Gott 'n guten Mann sein, und gut is.


Danke für alle Antworten! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben