Sanfte Kompression

cypher

cypher

Reaktionen
0
Wollte mal nachfragen wie Ihr so eure Vocals während der Aufnahme komprimiert.
Ja, ich weis is immer unterschiedlich, aber es geht mir hauptsächlich um die Vermeidung
von [g=99]Clipping[/g] im Digitalen Interface. Kann zwar die Ratio/Attack/Release so einstellen das mein Komp wie n Limiter arbeitet, aber ne leichte Vorab-Kompression wär mir lieber.
Was haltet Ihr von:
- [g=359]Threshold[/g] "individuell"
- Ratio 3:1 / 4:1
- Attack ca. 1ms (wegen Transienten)
- Release ca. 200ms

PS: Es geht hauptsächlich um Rap, kein Gesang (Gesang komprimier ich im Mix)

Danke im Voraus

Mach ich ganz ähnlich. allerdings eher mit längerem Attack und schnellerem Release meistens.
also sowas um 30-40 ms und 80-100 ms release....aber das ist ja dann auch sehr unterschiedlich. mit höherem release kriegst du´s aber auch eher knackiger hin...

OK

Doch die Frage ist ob man dann beim Rap die Kompression nicht hört ([g=147]Pumpen[/g])?
Nicht wegen der 30-40 ms Attack, aber weil der Release ja gleich wieder einsetzt (80-100 ms)???

hi

also die attack und release zeit im vorhinein festzulegen ist schwachsinn!
wenn du ein komp bedienen kannst stellst du ihn song passend ein.

wenn du ihn nicht bedienen kannst würde ich die kürzeste attack und die kürzeste release zeit bei einer geringeren ratio fahren.

grüße

Also bei mir geht nichts ohne Limiter...der verleiht der Stimme erst die nötige Würze..Kompression nutz ich gar nich so viel

darf ich he-vey zitieren? ja? ists wieder mal soweit? juhuuuu :D

Wenn ich bei der Aufnahme die Spitzen abfangen will (dezent, versteht sich), brauche ich eine ganz geringe Reaktionszeit des Comps: schnelles Attack.
Wenn ich einem Rapper später im Mix Leben einhauchen will, brauche ich ein langsames Attack, damit er schön aggressiv rüberkommt.
Wenn ich mir genau die fehlenden Spitzen beim Aufnehmen selbst gekappt habe, ist das ja in etwa so dämlich, wie sich 2 Stunden vor der Hochzeitsnacht selbst zu kastrieren, oder?

lg
flox