Samson CO3U

N

Nacron

Registriert
16.05.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe Homerecorder!

Also erst mal zu meiner Situation:
Ich will keine proffessionellen aufnahmen machen mit dem Mikro nur Demoaufnahmen bzw. kleinigkeiten die man mal auf cd für die/den Gesangslehrer/in Mitnehmen kann.
Evtl. nen bischen akustikgitarre abnehmen für Demo.
Naja und mein Budget ist recht klein mehr als 200 € würd ich ungern ausgeben.
Ich hab nen [g=18]Mac[/g]-Mini mit Garageband bzw. mal schaun welches Programm ich noch nehmen kann für Aufnahmen (Blutiger Anfänger)

Ich hätte ein paar fragen bezüglich des Samson CO3U (die USB Version des CO3):

Kann ich bei dem Mikro irgendwas falsch machen bezüglich meiner Situation?

Funktioniert das Mikro mit Garageband?

Ist da ein Großer Unterschied zu der Kombination USB/Firewire Audiointerface ([p=572]Line 6 Toneport UX2[/p]) / Kondensator Mikro (STUDIO PROJECTS [g=332]B1[/g]) welche mich 200 € mehr kosten..bzw wo ist der Unterschied?

Was sollte ich mir für Zubehör kaufen für das Mikro (Spinne, Popkiller) bzw. könnt ihr da was empfehlen?

Viele dank schonmal für die Antworten ;)
 
Grüße.


der unterschied zu einer herkömmlichen kombination aus soundkarte, preamp und [g=116]mikrofon[/g] ist, dass das samson einfach alles in einem hat. und wenn Du Dir überlegst, dass Du für alle drei geräte quasi diesen preis bezahlst, kannst Du Dir vorstellen, mit was Du qualitativ rechnen darfst. ;)

allerdings kann ich da nur raten, ich hab das mic nämlich noch nicht gehört. vielleicht hats ja jemand schon ausprobiert und kann zu den entscheidenden faktoren klang und treiberstabilität was sagen. :)


Der Gruß

Griffin
 
Wie so oft wenn das Leben Regie führt, sind im aktuellem c't (11/06) einige Artikelchen bezüglich Homerecording für Beginner drinnen (http://www.heise.de/ct/06/11/130/). Einen davon (leider nicht Online auf der Heisse Seite) hab ich heute am Örtchen überflogen, da kam so ein Samson USB Mikro vor Obs jetzt das C03P war oder ein anderes USB weiß ich nicht. Abgesehn von der Qualität des Mikros wurde nochwas bezüglich "mithöhren" geschrieben, habs leider nicht behalten.

Ich hatte mal das Samson C01 (Also eines das via [g=15]XLR[/g] an den Preamp geht) und das Ding war für die 79 Euro (2002 oder so) ganz in Ordnung. NUr brauchte ich eben noch den erwähnten Preamp der mit 170 Euro zu Buche schlug.

Somit halte ich die Aussage

InSomnius schrieb:

der unterschied zu einer herkömmlichen kombination aus soundkarte, preamp und [g=116]mikrofon[/g] ist, dass das samson einfach alles in einem hat. und wenn Du Dir überlegst, dass Du für alle drei geräte quasi diesen preis bezahlst, kannst Du Dir vorstellen, mit was Du qualitativ rechnen darfst. ;)

Griffin

für zutreffend
 
Na toll :) zuhause liegt nen test und ich such mir im Internet die finger wund....

Das ist eben mein Problem... Mikro + Preamp = ~300€ .. dieses Mikro 100€ ...

Jetzt ist halt die Sache das nen Preamp bzw Audiointerface ([g=18]Mac[/g] Mini kann ich Soundkarteneinbau vergessen ;D ) auch noch andere Eingänge bzw Möglichkeiten hatt als nur Mikroaufnahme.. Deswegen ist halt meine Vermutung das das Audiointerface vom Mikro einigermaßen seinen Dienst tut...

Ich mein wenn Samson nen Mikro baut was ne gute Qualität liefert werden die wohl kaum nur Schrott übertragen wollen weil dann könnte man sich auch nen Tischmikro von Logitech hohlen.. Das sind meine Argumente die ich die ganze zeit vor mich herbrabbel :)
 
wie gesagt, ich kenne dieses mic nicht, habe nur andere von samson mal gehört. und ich meine, dass logitech auch keine schlechteren mikrofone verkaufen. *ggg* aber vielleicht hab ich die falschen modelle gehört. ;)

ich würds an Deiner stelle mal ausprobieren. also bestellen, ausgiebig testen und bei nichtgefallen zurückschicken. und wenn Du dem forum dann noch einen gefallen tun willst, schreibst Du eine produktbewertung, auf die man in zukunft verweisen kann, wenn jemand nach dem mic fragt. ;)


Der Gruß

Griffin
 
ich habe das samson c01 gehört, ohne usb, und das war alles andere als schön. Wenn bei einem c01u zusätlich ein preamp u. audiointerface ins zarte mikrofongehäuse kommt....hmm....mit spass am homerecording hat das sicher nichts mehr zu tun. Du kannst aber mal testen, vielleicht reicht es für deine zwecke sogar erstmal (ein "vielleicht", das etwas richtung "unwahrscheinlich" geht).
 
Nacron schrieb:
Na toll :) zuhause liegt nen test und ich such mir im Internet die finger wund....

"Test" ist übertrieben.
Das Samson taucht im Artikel auf und ein paar Kommentare gibts dazu, mehr nicht.
 
@Nacron:

das ist wie mit allen waren, die man kaufen kann. Sicher kann man mit 20 Euro Reno-Schuhen prinzipiell "laufen". Wenn dir aber die Füsse bei jedem 2. Schritt schmerzen, weil die Qualität unter aller Sau ist.....dann sparst auch du lieber 2, 3 Monate bis du dir ein paar bequeme Schuhe für 50-100 Euro leisten kannst.

Ähnlich bei diesem Thema. Natürlich kann man damit "arbeiten" mit dem Ding. Die meisten Berichte die man liest, sagen aber aus "fürs Podcasting OK" - also für Sprachaufnahmen im Internet Radio oder Online-Chat oder um kurz ein paar Ideen aufzunehmen.
Für "ich möchte damit Songs einsingen" kannste das Ding jedoch nicht gänzlich ernst nehmen.

Ich mein klar - man kann auch mit den 20 Euro Reno Schuhen nen Stadtmarathon mitlaufen....man kann zu nem romantischen Dinner den Wein von Lidl aus dem Tetra Pak servieren......man kann in jedem Lebensbereich nur das billigste vom billigen kaufen.......aber macht das Spass?
Oder hast du nicht auch schon die Erfahrung gemacht, dass Qualität immer einen gewissen Preis hat, der sich meistens auch bezahlt macht?


Der Deutsche sieht auch oftmals die Dinge viel zu kurzfristig. Heute siehst du "ich kann mir das Ding kurzfristig leisten - das ist billig". Aber - hast du bedacht, was ist, wenn du das Ding irgendwann verkaufen wölltest?
Beispiel: Du nutzt es 1 Jahr und merkst dann "jetzt reichts - ich will mal gescheite Gesangsaufnahmen machen" und kaufst dir besseres Equipment. Dieses Samson Teil kriegste garantiert für weniger als 50% des Neupreises los....wenn du noch 20-30% bekommst, kannste froh sein.

Solche beliebten Teile wie die Studio Projects Sachen hingegen kriegste weg wie warme Semmeln - auch in 1-2 Jahren noch. Die gehen bei Ebay zu sehr guten Gebrauchtpreisen weg.
Auch sowas sollte man eigentlich in Betracht ziehen, bevor man einkauft. Nicht nur "jetzt sparen". Sondern auch "im Fall der Fälle wieder für gutes Geld verkaufen".
 
jambus schrieb:
ich habe das samson c01 gehört, ohne usb, und das war alles andere als schön.

So schlimm find ichs nicht. Kommt vielleicht drauf an womit man früher gearbeitet hat.

Bei mir wars der Umstieg von einem dyn. Shure Uniwisper zu dem C01, und da lagen Welten zw. den Aufnahmen.

Ich hab mal einen Vergleichstest meines Samsons mit dem MXL V69 gemacht, vielleicht kann man die mp3s noch downloaden:


test
 
@stonyroad im vergleich zum [g=332]b1[/g], das eigentlich nicht sehr viel teuer ist, fand ich das c01 überhaupt nicht gut. Es schien ein "schleier" über den aufnahmen zu liegen, den ich auch durch grosszügigen EQ-einsatz nicht wegbekommen konnte. Hatte aber zu dieser zeit noch wenig erfahrung mit aufnahmen und bearbeitung.
Ich werde mir deine vergleichsfiles noch anhören.

Also um den vergleich von ben weiterzuführen: Das USB samson ist das 1 liter tafelwein-tetrapack der miktofone. Man erzielt die gewünschte wirkung, aber das niveau bleibt auf der strecke :)
 
Man erzielt die gewünschte wirkung, aber das neveau bleibt auf der strecke

Geschmack und Niveau bleiben auf der Strecke. Wenn deine gewünschte Wirkung nur dicht saufen ist, erzielst du sie in der Tat.

Wenn deine gewünschte Wirkung bei einem [g=116]Mikrofon[/g] nur "die Leute sollen hören was ich sage und singe" ist - hau rein. Wenn deine gewünschte Wirkung allerdings ist "die Leute sollen nicht nur hören was ich da sage und singe - es soll auch möglichst gut klingen, weil ich gewisse Ambitionen habe " - dann hau mal lieber nicht rein.

Der Rest ist Frickelei und Diskussion. Probiers aus das Ding. Wenn du dich auf das Tetra Pak eingeschossen hast, dann kauf es dir;) Erzähl uns dann hinterher ob der "Rausch" wirklich so gut war, wie du es dir erhoffst.
 
jambus schrieb:
@stonyroad im vergleich zum [g=332]b1[/g], das eigentlich nicht sehr viel teuer ist, fand ich das c01 überhaupt nicht gut. Es schien ein "schleier" über den aufnahmen zu liegen, den ich auch durch freizügigen EQ-einsatz nicht wegbekommen konnte.


Deswegen mußte es ja dann dem MXL weichen. Ich hatte beim Abhören immer das Gefühl die Stimme kommt aus dem Nebenzimmer.

Allerdings war der Umstieg auf das MXL nicht so ein Quantensprung für mich wie der Wechsel vom dynamischen Shure auf das Samson C01.

Um vom C01 zumindest ein wenig auf die "USB Version" schließen zu können, wäre es gut etwas über das Innenleben der beiden Miks in Erfahrung zu bringen. (Membran,...)
 
Um vom C01 zumindest ein wenig auf die "USB Version" schließen zu können, wäre es gut etwas über das Innenleben der beiden Miks in Erfahrung zu bringen. (Membran,...)
zumindest kann man mit ziemlicher sicherheit sagen dass die usb version schlechter klingen wird als das normale c01, das an einer brauchbaren soundkarte-preamp kombination hängt. Und schon hier hat es mir nicht gut gefallen, wobei es natürlich nicht wie ein headset klingt, wir reden hier ja von halbwegs ambitioniertem homerecording.

Membran ist bei der usb version ja so wie so die gleiche wie beim c01, oder etwa nicht?
 
Naja wie gesagt bissweilen habe ich mit meinem Plantronics [g=3]DSP[/g] headset in Garageband aufgenommen.. naja und wenn ich mir dann den test vom c03 anhöre merke ich keinen unterschied zum [g=332]b1[/g] wie gesagt ... laie .. http://www1.keyboards.de/magazine/m1203/312128wp.html

Also wie ich aus den antworten jetzt rauslese sind Seperate Teile doch Sinnvoller ;) und somit kommt die Frage wisst ihr ein gutes Audiointerface für nur Mikro? bei dem ich nich so viel Overhead bezahlen muss... Wie schon erwähnt Soundkarte kann ich mir nich holen da ich nen [g=18]Mac[/g] Mini hab und da schlecht Karten eingebaut werden können ;)

Ich werde mir das Teil einfach demnächst bei thoman bestellen und dann einfach mal nen vergleichstest beim kumpel mit seinem [g=332]b1[/g] durchführen ;) und den online stellen dann habt ihr nen vergleich und könnt mir sagen wo der unterschied ist :)

aber nochmal danke an alle antworten ;)
 

Ähnliche Themen

das_rob
Antworten
14
Aufrufe
1K
das_rob
das_rob
neva
Antworten
10
Aufrufe
990
aliazz
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben