Homerecordingeinstieg

• Ersteller das_rob
  • Erstellt am
das_rob

das_rob

Reaktionen
0
Hallo erstmal
Ich weiß, das Thema gabs hier (natürlich) schon 1000millionen mal aber seid bitte lieb zu mir :)
Hab mich mal 2 Stunden eingelesen und jetzt gehts los:
Bin seit längerem Musiker, war schon im Studio, hab schon mit Freunden nen komplettes Album homerecordet, aber da war ich mehr für den künstlerischen teil zuständig ;)

Ich will akustikgitarre und stimme über großmembranmikro, und e-[g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] quasi über line in oder auch dynamisches mikro (sm58 vor den [g=182]amp[/g]) aufnemen. natürlich alles nacheinander. möglichst eine eingerätelösung, damit ich meinen schreibtisch nicht zu stelle.

Soundkarte
Ich hab da entweder das mindprint trio oder das toneport ux2 ins auge gefasst.

(1.Frage: ) das sind doch zwei geräte in denen im grunde alles enthalten ist was ich benötige (preamps, 48v [g=76]phantomspeisung[/g], etc) der unterschied ist nur dass das ux2 zwei kanäle gleichzeitig aufnehmen kann, das trio nur einen, seh ich das richtig? gibt es sonst gravierende qualitative unterschiede bei den geräten? gib es sonst ähnliche audiointerfaces die ich mir auch unbedingt ansehen sollte?

(2.Frage: ) zu eurer erfahrung: benötigt man zB für akusik gitarren auch mal zwei kanäle, zB gleichzeitig mikro und abnehmer einspielen und nachher ne schöne mischung draus machen.

Mikro:
Ich hab da an ein tbone (thomann hausmarke)
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm
um die 100€ angedacht. ich hoffe damit werde ich etwas länger spaß haben. (3.Frage: ) gibts es eurer meinung nach eine bessere alternative in dieser preisklasse?

Kabel:
(4.Frage: ) das klingt jetzt wahrscheinlich schon komisch, aber gibt es da was zu beachten? low noise, goldstecker oder sowas?!