Samplitude V8 SE free und M-audio Fasttrack - 16 bit vs. 24 bit-Einstellungen

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hallo!

Ich habe mein Problem zur neuen freeversion von samplitude schon einmal im riesigen diesbezüglichen Bekanntmachungs-Thread gepostet.... ( http://homerecording.de/modules/new...3429&forum=39&start=160&viewmode=flat&order=0 )


Dort - so habe ich den Eindruck - geht es aber vielleicht ewas unter, auch weil das Diskussionsinteresse dort in andere Richtungen geht (verständlicherweise)!. Deshalb hier nochmal in Kopie meinen Beitrag von dort:


Hallo!

habe auch das samplitude V8 Se free und bin am testen welches freeware programm für mich geeignet ist: audacity, kristal, samplitude V8 se ... (newbie beim recording).

habe folgende fehlermeldung (z.B. wenn ich eine aufnahme über den record-button im transport starten will)... aber: nicht immer, nur manchmal .... woran kann's liegen?

Zitat:

das waveform device 'm-audio fasttrack' kann nicht für die aufnahme geöffnet werden. (dieses format wird nicht unterstützt oder kann nicht übersetzt werden) benutzen sie die funktion 'capabilities' um die unterstützten formate zu ermitteln.) ändern sie die treiber-kommunikation auf 16 bit oder schalten sie das treiber-system auf wdm kompatibel



mit meiner m-audio fasttrack gibt's anscheinend treiberseitig ein paar probleme was die 16 bit unterstützung angeht, mit 24 bit funkt's anscheinend besser (resultat: tonhöhen- und geschwindigkeitsänderungen bei aufnahme unter audacity - siehe dazu hier: http://www.audacity-forum.de/thread/1422 ). anscheinend ist das bei m-audio bekannt und auch weitergeleitet an die dortigen treiber-entwickler in den USA....

in kristal hab ich dann aber - auch mit meinem fasttrack - synchrone aufnahmen (alte spur -neue spur) hingekriegt.... da gibt's das problem mit den 16 bit vs. 24 bit offenbar nicht....

ist das nun bei dem sam se wieder der fall?

ich würde sam v8 se free gerne näher kennenlernen, aber mit den ständigen fehlermeldungen nervt's etwas. hat jemand nen tipp?

gruß jens
 
Klingt so, als hättest Du noch MME-Treiber eingestellt.
Y drücken und [g=12]ASIO[/g] einstellen! Karte auswählen und ab gehts.
 
Jupp!
War so: jetzt habe ich [g=12]asio[/g] plus fasttrack angewählt.

Wenn ich jetzt aber probeaufnahmen (e-gitarre > fsattrack> usb > laptop) machen will, kommt ständig eine meldung von wegen "Aufnahmefahler" ... also: soundsoviel Ausfnahmefehler

confused :(
 
Hallo,

bei welcher Latenzeinstellung hast Du die Fehler? Versuch mal die [g=5]Latenz[/g] höher einzustellen oder die größe bzw Zahl der Audiopuffer zu erhöhen (findest Du afair auch beim "y-Menü").
 
wo kann ich die latenzzeit ablesen?

vip-puffer sind auf 2048

puffer-anzahl auf 4 eingestellt

Wie sollte es eingestellt sein?

edit: ich sehe gerade, dass man unter [g=12]asio[/g]-einstellungen auch noch mal was zu puffern einstellen kann > z.B. [g=77]vst[/g]-puffer.... wie sollten hier die einstellungen sein? ich glaub in der keys war da was zu geschrieben....
 
MountainKing schrieb:
wo kann ich die latenzzeit ablesen?
Rechts von der Trieberauswahl kommst du über einstellungen zum [g=12]Asio[/g]-Treiber. Da kann man die Latenzzeit einstellen.

vip-puffer sind auf 2048

puffer-anzahl auf 4 eingestellt

Wie sollte es eingestellt sein?

Musst Du ausprobieren. Bei meinem Laptop (M-audio Mobbile Pre USB) stehts auf 4096. Anzahl 4.
 
und woran erkenne ich, ob's gut ist?

Wenn keine blöden nebengeräusche mehr sind? da gibt's nämlich bei mir ein paar....
 
MountainKing schrieb:
und woran erkenne ich, ob's gut ist?

Wenn keine blöden nebengeräusche mehr sind? da gibt's nämlich bei mir ein paar....

Wenn es sauber aufnimmt/abspielt und währenddessen keine Fehler anzeigt (siehe Bild)


SamPlayBuf.gif


Gruß
Jens
 
Ahh.... Ok, vielen Dank für den Hinweis!

Kann jemand vielleicht noch mal - für den Laien - erläutern, wie sich das mit den [g=5]Latenz[/g]- und Puffereinstellungen verhält. Oder aber nen link angeben, wo das schon mal erklärt wurde....

Vielleicht mit "Je ... desto...-Sätzen": "Je größer der Puffer ist, desto ...." o.ä.
 
Je grösser der Puffer, desto höher die [g=5]Latenz[/g] und desto weniger Leistung braucht der PC ohne Knackser zu arbeiten.

Wenn man sichs mal überlegt und weiss was ein Puffer (Buffer, Cache) ist und dass Samples da rein geladen werden, also kleinste Partikel von der Audiodatei die läuft, wirds logisch.

Veilleicht kannst du dich an Anti-Shock bei CD-Playern erinnern. Dasselbe Prinzip. Ein CD-Player ohne anti-shock startet sofort mit der Wiedergabe. Der mit 30sec Anti-Shock ladet 30 sec des Tracks in den Puffer. Auch wenn von CD nicht gelesen werden kann, weil rüttel, wirds aus dem Cache geholt.
 
OK, vielen Dank!

Und wie verhält es sich mit den Wechselwirkungen von

- Puffergröße (einerseits) und

- Pufferanzahl (andererseits)?

Das kann ich ja bei Sam V8 SE einstellen.....
 
Bei Verwendung von [g=12]ASIO[/g] in Samplitude gibt es aber ein paar Besonderheiten. Probier mal aus, den VIP Puffer auf 1024 oder gar 512 Samples zu stellen. Außerdem muss sich die Sampleanzahl des VIP Puffers durch die Deiner Soundkarte (z.B. 128 oder 256 Samples) teilen lassen.
Pufferanzahl würde ich so lassen wie's ist.
 
Hallo!

habe jetzt die einstellungen so vorgenommen:

VIP Puffer: 512
Anzahl der Puffer: 4
Device-Ansprache/Treiber-Kommunikation: 24 bit

[g=12]Asio[/g]-Einstellungen: 256 Samples

Bei einer kleinen E-Gitarren-Aufnahme werden aber immer noch Fehler angesagt: nachdem abspielen des Aufgenommenen z.B. "5 Err"

Außerdem rechts daneben in der unteren Ecke: "Lost [g=12]Asio[/g] Buffer: 13" (oder auch mehr oder weniger, je nachdem wie lange ich das Abspielen laufen lasse ....)

Was bedeutet das alles? Was sollte ich ändern, damit keine Fehler mehr angezeigt werden?ßß
 
Oh Mann, gerde hab ich versucht, mal gesang in der zweiten Spur dazuzusingen.

Ganz abgesehen von der Qualität meines Gesanges gab's aber massig Probleme:

- [g=5]Latenz[/g] ohne Ende (völlig asynchron)

- ständiges Knacksen, Zischen und Zwicken beim Abhören ...

Irgendwie ziemlich frustrierend alles.

Hinweis: bei ähnlichen Aufnahmen mit Kristal (auch Gitarre + zweiter Gitarre + Gesang) gab's diese [g=5]Latenz[/g]- und Knisterprobleme NICHT - wie gesagt: beides Mal alles über das Fasttrack USB von M-Audio (die aktuellsten Treiber von denen habe ich drauf)


?????????????????????????????????????????????? :| :| :| :| :|
 
MountainKing schrieb:
Hallo!

habe jetzt die einstellungen so vorgenommen:

VIP Puffer: 512
Anzahl der Puffer: 4
Device-Ansprache/Treiber-Kommunikation: 24 bit

[g=12]Asio[/g]-Einstellungen: 256 Samples
Warum probierst Du es nicht mit den vorgeschlagenen Einstellungen ???!
Also: Vip Buffer auf 2048 oder 4096
Anzahl 4 bleibt.
[g=12]Asio[/g] Einstellung auf 512 oder 1024 Samples.

Was hast Du überhaupt für einen Rechner?
 
Warum probierst Du es nicht mit den vorgeschlagenen Einstellungen ???!

Ups, da hab ich dann wohl etwas falsch verstanden....
OK, VIp Buffer > jetzt 2048
Anzahl: 4 (aber noch nicht wieder probiert)

[g=12]Asio[/g]-Einstellungen: hier kann ich irgendwie nix einstellen... mir wird nur unter "Performance" angeboten "more responsive" oder aber "more compatible"....

zahlen wie 512 oder 1024 usw. kann ich hier gar nicht einstellen?!? Jedenfalls nicht im Samplitude y-Menü. Oder muss ich das an anderer Stelle z.B. unter Windows machen?

Im y-Menü direkt unter dem Button "Einstellungen" (im Bereich [g=12]ASIO[/g]-Einstellungen) wird angezeigt: "24 Bit / 256 S."


Was hast Du überhaupt für einen Rechner?

Laptop Fujitsu Siemens Amilo 1640 - 2800+ AMD Sempron mit 480 MB RAM... die onboard Soundkarte ist deaktiviert.
 
MountainKing schrieb:

[g=12]Asio[/g]-Einstellungen: hier kann ich irgendwie nix einstellen... mir wird nur unter "Performance" angeboten "more responsive" oder aber "more compatible"....

zahlen wie 512 oder 1024 usw. kann ich hier gar nicht einstellen?!? Jedenfalls nicht im Samplitude y-Menü. Oder muss ich das an anderer Stelle z.B. unter Windows machen?

Mit dem Rechner sollte man eigentlich schon anständige Latenzen erreichen können. Wenn es mit "more responsive" nicht klappt, mal vip Buffer nochmals erhöhen. Wenn das nicht klappt, bei [g=12]Asio[/g] auf more compatible gehen. Der [g=12]Asio[/g]-Treiber hat nur 2 mögliche Einstellungen? Das ist ja die Armut. Kann ich mir bei M-audio gar nicht richtig vorstellen ...

Zur not könntest Du auch den asioforall treiber aus dem Netz laden und es damit probieren...
 
Ist das tatsächlich der eingebaute Speicher? Normalerweise sind da Zahlen wie 512, 1024 MB üblich. Falls nicht, hängt da irgendwas anderes...ganz sicher.
Im y-Menü direkt unter dem Button "Einstellungen" (im Bereich [g=12]ASIO[/g]-Einstellungen) wird angezeigt: "24 Bit / 256 S."
Das ist die Sampleanzahl, die in dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber eingestellt ist. Da kannste auch mal auf 512 hochstellen. (Geht nur in der Konfig.-Software zur Soundkarte, nicht in Samplitude) - angesichts der Leistungskapazitäten Deines Rechners ist das vielleicht sogar zu empfehlen.
 
Der [g=12]Asio[/g]-Treiber hat nur 2 mögliche Einstellungen? Das ist ja die Armut.
Nee, nee .... die Bezeichnungen "more responsive" und "more compatible" sind jeweils die äußeren Pole der Einstellungsmöglichkeiten. Insgesamt sind fünf Positionen möglich: Mitte - jeweils neben der Mitte - jeweils ganz außen. In jede Richtung eben.

Wenn ich jetzt versuche die Einstellungen (im Moment stehts in der Mitte) umzustellen, bekomme ich die Fehlermeldung:

" Error #0x80070005. Unable to change settings."

Das muss ich dann mit OK bestätigen ... und nix kann umgestellt werden. Wassollichndamachen???

Den ASIO4ALL-Treiber hatte ich schon mal installiert... dann hat aber irgendeiner im Forum gemeint, den bräuchte man dann nicht mehr - wenn man nämlich die zuständigen treiber des Interface-Herstellers bemühen kann. Also habe ich den wieder deinstalliert .... Also jetzt doch wieder (Ok, ich weiß... zur Not) ???

Aber was hat's denn mit dem o.g. Fehler auf sich? Einstellungen ändern muss doch wohl möglich sein....
 
Du kannst natürlich keine Einstellungen ändern, solange Samplitude die Karte noch verwendet. Das wäre ja wie ein Radwechsel während der Fahrt...
@floppy: Sorry, da hab ich wohl mit meinem VIP-Puffer von 512 dazwischengefunkt...da gabs nämlich mal nen Thread im Sam-Forum, wo für die Verwendung von [g=12]ASIO[/g]-Treibern auch mal diese Variante (mit 512 Samples für VIP-Puffer) beschrieben wurde. Jedenfalls sollte der VIP-Puffer unbedingt ein Vielfaches des [g=12]ASIO[/g]-Puffers (Soundkarte/ASIO4ALL) sein..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
basspartout
basspartout
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben