Samplitude Music Studio: Kompatibilität bei Downgrade

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
14.092
Reaktionen
11.951
Punkte
50.077
Ich habe eventuell vor, von Samplitude Music Studio 15 auf etwas ganz anderes umzusteigen und es demnächst zu verkaufen. Dabei würde ich mir aber gern die Möglichkeit offenhalten, meine MS 15-Projekte später noch mal öffnen und hier und da ein bißchen nachbearbeiten zu können. Meine Samplitude SE-Versionen 8/9/10 reichen dazu nicht immer aus (Begrenzung auf 48 Spuren und 2 Plugins pro Kanal, außerdem kein Freezing).

Vielleicht kann ich aber zu diesem Zweck eine ältere Version MS 2008 oder 2007 günstig erstehen. Kann jemand etwas dazu sagen, welche Kompatibilitäts-Probleme bei so einem Downgrade entstehen können? Unter anderem würde mich interessieren, ob bei den genannten Versionen die max. Anzahl der Spuren (64), die 4 Aux-Wege und 4 Busse und die 4 [g=84]Insert[/g]-Slots pro Kanal gegenüber MS 15 gleich sind. Außerdem frage ich mich, wann Vita eingeführt wurde (erst mit MS 15?), da ich ein paar Projekte habe, die verschiedene Instanzen davon verwenden. Wenn es sein muß, läßt sich das zwar ersetzen (oder natürlich in Audiospuren umwandeln), aber ideal wäre es, wenn man die Projekte 1:1 übernehmen und auf allen Ebenen (auch [g=32]Midi[/g]) nachbearbeiten könnte. Bei der 2008er Version kann ich meine Fragen evtl. durch Installation der Demoversion klären, falls ich diese noch irgendwo finde. Bei der 2007er weiß ich es allerdings gar nicht.

Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Ich glaube fast nicht, dass Du das SMS15 für einen höheren Preis verkaufen kannst als den, den Du für ein älteres 2008er bezahlen würdest.
Vor allem würde ich das Risiko scheuen, dass eines der Projekte sich in einer älteren Version nicht mehr öffnen lässt. Zum Beispiel gabs vorher keine Automation in der Form, wie sie jetzt drin ist.
 
Ich hab die 2005er und 2007er daheim im Schrank rumstehen, verstauben dort dank Reaper.

Die 2005er Version hab ich auch noch daheim rumstehen, die hat definitiv kein Vita, in der Version waren auch Audio Studio und [g=32]MIDI[/g] Studio getrennte Programme.
Die 2007er hat schon Vita, wird -wenn ich mich recht erinnere- als tolle Neuerung angepriesen, dass es die 2006er also schon hatte bezweifle ich.

Ich denke nicht dass sich an den Spuren und Bussen viel geändert hat, Google wird dir da weiterhelfen, ich weiss es nicht auswendig.

Automation, das stimmt, gabs nicht oder nicht sehr extensiv, das würde ich nicht riskieren. Ausserdem sind doch immer andere "Mastering"-Effekte mit dabei, die ändern sich doch von Version zu Version, da wär ich mal lieber vorsichtig.
 
Danke für die Hinweise!

Ich hab inzwischen mit der Demo von MS 2008 rumprobiert, und bisher verträgt sich alles gut. Spuren, Subgruppen und Aux-Wege sind gleich. Vita geht auch. Kompatibilität der Automationskurven habe ich noch nicht ausgiebig getestet - ein guter Hinweis. Allerdings sieht es auf den ersten Blick ziemlich gleich aus. Eingebaute Effekte (Mastering und andere) sind dagegen für mich eher unwichtig.

Was die Version 2007 angeht, habe ich inzwischen einen Hinweis gefunden, daß zumindest die "Deluxe"-Version mit Vita ausgestattet ist. Noch frühere Versionen kommen sowieso nicht in Frage.

Ob sich die Aktion lohnt, ist tatsächlich auch für mich noch unklar. Hängt u.a. davon ab, was man für MS 15 auf dem Gebrauchtmarkt nehmen kann (obwohl ja die Gebrauchsspuren eher gering sind :)). Wenn die Gewinnspanne bei zehn Euro liegt, lass ich es natürlich bleiben, ist ja schließlich auch mit Zeitaufwand verbunden.
 
Wenn die Gewinnspanne bei zehn Euro liegt, lass ich es natürlich bleiben

Viel mehr wird's wohl nicht werden, vermue ich mal ganz stark.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben